Meerschweinchen Haltung

Gehege Maße - die Wahl der Qual

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

vorab, ich weiß um so größer um so besser, Rennbahn, etc.... am besten 4x5 Meter ;-)

Allerdings geht das nicht immer so einfach wenn man beengte Wohnverhältnisse hat,
    aber möchte mich dennoch von den 100x50 cm Käfighaltern abheben.

Ich hätte folgende Maße zur Wahl:
    1 ebene 2,15x0,75 Meter (die bequemste Lösung, Internetanbieter - Fertigbausatz)
    2 identische ebenen mit den Maßen 3,0x0,6 Meter (hier fehlt Tiefe / Eigenbau a la Wohnwand)
    2 identische ebenen mit den Maßen 1,6x0,8 Meter (Eigenbau, keine Rennstrecke)

Sollte für 3 Bewohner sein (ein Freilauf wird entsprechend nach dem der Käfig steht in Angriff genommen).

Ich weiß, alles nicht optimal...

Wozu würdet Ihr mir Raten bei dieser Auswahl?

Danke schon mal im Voraus.

• Hallo,

ich würde dir zu 1 raten.. sofern deine künftigen Schweinchen eine Haremsgruppe (Kastrat+2Mädels) werden.
    Und selbst da wirds eng, damit hast du 1,61qm - kann klappen muss aber nicht. Kannst du vorne dran noch einen Auslauf bauen?

Ein Klappgehege ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Für eine Bockgruppe sind alle Varianten zu klein und zumal Meeris nicht zu den kletternden Nagetieren gehören. Mit ihrem Körperbau klein, rundlich, kurze Beinchen, schwanzlos geben sie einfach keine guten Kletterer ab.

lg Sue

• Deine dritte Option hat die kleinste Grundfläche und reicht nicht für drei Tiere, zweite Ebene hin oder her.
    Deine zweite Option ist zwar die schmalste, aber es hat gerade so die mindestbreite und hat die größte Fläche. Zu dieser würde ich tendieren. Denn die 15cm mehr in der breite, bei der ersten Option, reißen es nicht raus. Die Gesamtfläche ist auch etwas kleiner.

• Hallo!

Wie sieht es denn aus mit selber basteln und die maximalen Maße nutzen? Jeder der mit einer Rolle Klebeband umgehen kann, kann auch selber bauen. Wer in der Lage ist einen Akkuschrauber zu benutzen (und ja, das können auch Mädchen!) kann sogar was richtig schönes bauen. Und das noch nicht mal teuer, sondern Preisklasse um die 50 Euro. Da bist Du wesentlich günstiger als beim Internetanbieter.

• Unter Option 2&3 ist bereits Eigenbau erwähnt. Ein Eigenbau ändert nichts an fehlendem Platz.
    Aber wie ich bereits aus den Antworten heraushöre, sind die Maße nicht zur Meerschweinchenhaltung geeignet.
    Werde somit das ganze dann doch lieber gut sein lassen.

Aber danke für die Antworten.

• Da es sich bei dem 3 Meter um einen anderen Standort handelt als den Standort wo die 80 cm Tiefe möglich sind.
    Wenn ich die 3x0,60 auf 3x0,80 mache hab ich genau 30 cm Platz zur Reinigung. Wenn ich den Ort wo ich 160x80 mache auf 250x80 erweitere, ist eine Türe verbaut... bin bevor ich diesen Thread verfasst habe jeden Abend mit dem Meterstab durch die Wohnung gelaufen und das 2 Wochen lang.

Mann muss seine Niederlage eingestehen. Wenn die Wohnfläche nicht mehr hergibt, kann man halt nichts machen.
    Also nochmal Danke für die Antworten, hat mir bei der Entscheidung geholfen, und das Thema Meerschweinchenhaltung ist auf Eis gelegt.

• Gurkengeber
    Bei Variante 1 kämst Du auf 1,61 qm, für 3 Meerschweinchen ausreichend, wenn man davon ausgeht pro Nase 0,5 qm. Und diese Variante hätte auch eine vernünftige Tiefe.

Bei Variante 2 kämst Du auf 1,8 qm, auch ausreichend für 3 Meerschweinchen. Hier hast Du zwar nur eine Tiefe von 0,60 m, aber mit einer geschickt gewählten Einrichtung kommen die Schweinchen auch damit zurecht.

@ all
    Ich weiß ja dass es hier Erbsenzähler gibt, aber man sollte doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mal so ein bisschen im Bereich "Eigenbauten" gestöbert und siehe da; hier gibt es so einige User, die bedeutend weniger Platz für ihre Nasen bieten. Z.B. 2,09 qm für 4 Schweinchen oder 0,98 qm für 2 Schweinchen, oder 1,5 qm für 3 Schweinchen, oder 3,99 qm für 8 Schweinchen oder 2,23 qm für 6 Schweinchen. In diesem Eigenbauten-Thread wird z.B. auch ein EB gelobt, der 1,8 qm (Grundfläche) plus 2 Etagen mit 0,6 qm und 0,36 qm bietet und das für 6 Schweinchen, Dann wiederum bietet eine Userin 3,06 qm für 4 Schweinchen und die wird ernsthaft darauf hingewiesen, dass dieser Platz für ihre 4 Nasen zu klein wäre.

Woran macht Ihr es fest, ob ein EB ok ist oder nicht? Vielleicht weil der kleinere hübsch bunt lackiert ist und der größere schlicht und einfach gefertigt wurde?

Ich weiß schon genau warum ich hier schon lange keine EB's mehr einstelle, die mein Mann gebaut hat.

Noch einmal @ Gurkengeber
    Lass Dich von den Erbsenzählern von Deinem Vorhaben nicht beirren. Wähle Variante 1 oder 2, hole Dir drei Fellpopos (am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation) und gib ihnen ein schönes Zuhause.

• Auf vielen Seiten von Notstationen steht ja meist, wieviel Platz man bieten sollte, um ein sich dort Schweinchen zu holen. Meist steht dort: Laufstrecke 2 Meter und 0,50m² Platz pro Schweinchen. Somit reicht Variante 1 für 3 Schweinchen und zusätzlich bietest du ja später noch einen Freilauf an, dann passt es doch :)

• 60cm Tiefe sind halt wirklich verdammt eng. Da wird es schon echt zum Problem, passende Einrichtung zu finden, und wenn die Gruppe nicht 100% Top harmonisch ist dann zoffen die sich echt ständig. Das macht dann auch weder Mensch noch Tier Spaß, ich würde da eher auf eine andere Tierart umschwenken, die mit den bedingungen besser klar kommt - für Rennmäuse wäre das ne geile Größe.

• Also ich bin da auch ein bisschen bei Babsi07 und finde den Platz für 3 Schweine in Ordnung und unsere Notstation würde in so ein Gehege auch ein Trio vermitteln.

Klar ist mehr Platz immer schöner aber solgange etwa die 0,5qm pro Tier gegeben ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen.
    Zudem gäbe es ja immernoch die Möglichkeit von zusätzlichem Auslauf.

60er Breite ist zwar zb nicht sooo schön aber wenn man Zb eher mit Unterständen als mit Häusern arbeitet, kann man auch das so einrichten, dass die Tiere ohne Beengung aneinander vorbei kommen.

• Nochmal einen Dank für die vielen Beiträge.
    Die Eigenbauten in diesem Forum waren auch der Anlass überhaupt ein Gehege in diesen Maßen in Erwägung zu ziehen. Selbstverständlich gilt wie immer die Formel - um so größer um so besser. Die offizielle Formel von Tierärzten sind ja 0,33 qm pro Tier, was aber das absolute Mindestmaß ist. Meerschweinchenhalter nennen die 0,45 qm pro Tier.
    Ruth Morgenegg die immer wieder empfohlen wird gibt 1,6 Meter als Mindestmaß an.

In der Form liege ich mit allen 3 Maßen über den Mindestvorgaben. Was natürlich nicht ziel sein soll. Es soll den Tieren ja auch gut gehen. Daher auch die abweichenden Maße oder zweite ebene.

Zudem steht in warmen Monaten der gesamte Balkon als Auslauf zur Verfügung, in den kalten Monaten war/ist der
    Freilauf geplant der nochmal 2 qm pro Gehege bringt. Kann diese Maße nur nicht als Festen Gehege Stellplatz nehmen, da dort sonst Schränke Türen für die Ewigkeit verbaut sind. Somit werden das Klappgehege welche würde ich sagen zu 80% der Woche zur Verfügung stehen werden.

Wie so oft in Foren, bekommt man sehr gute Tipps und Gedankengänge mit auf den Weg, aber am Ende doch eher das Bauchgefühl entscheiden lassen und die baulichen/handwerklichen Anforderungen berücksichtigen.

Werde darüber noch etwas schlafen, und Euch dann von meiner Endgültigen Entscheidung wissen lassen.
    Finde es immer gut, wenn man am Ende eines Threads auch weiß was am Ende dabei heraus gekommen ist.
    Nur einen Thread auf zu machen der sich verläuft ist immer etwas schade - Mensch ist Neugierig :-)