Allgemeines

meine Schweine werden nicht satt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem obwohl ich meine 3 Meerschweinchen Damen ausgewogen und meist zur selben Uhrzeit füttere also morgens frischfutter Mittags/Nachmittags frischfutter und abends frischfutter ab und zu auch frische Kräuter heu haben sie natürlich immer zur Verfügung..trotzdem habe ich das Gefühl das sie nicht satt werden ich muss nur den Raum betreten und sie "schreien" drauf los mitten in der Nacht fangen sie wieder an und hören nicht auf bis ich ihnen dann doch noch was ins Gehege gebe.. vor kurzem war ich zum krallenschneiden beim Tierarzt hab dann alle drei mal gründlich durchsuchen lassen sind kerngesund, vielleicht mach ich mit dem Futter doch was falsch.. trockenfutter kriegen sie von mir eher selten und dann auch nur 1-2 Esslöffel.

  • Naja solange du mindestens 200g FriFu pro Tier zur Verfügung stellst, sollte es reichen. Und wenn sie ihr Gewicht halten, zeigt das ja auch, dass du die richtige Menge fütterst.


    Deine Schweinchen sind einfach nur verwöhnt ;-). Jedes Mal, wenn du bei ihrem Gequieke aufstehst und ihnen etwas bringst, belohnst du sie. Sie lernen "wenn ich Krach mache, kriege ich neues Futter".


    Wenn du sie ein bis zwei Tage lang beim Quieken ignorierst und wirklich nur zu festen Zeitpunkten fütterst, dann quieken sie nur noch, wenn du das Futter schon in der Hand hast :-)

  • Du schreibst, das du sie ausgewogen und zur selben Uhrzeit fütterst, aber nicht wie viel :)
    Es kommt auch drauf an, wieviel man füttert, denn die kleinen Schweinchen sind echt verfressen :roll:


    Wir haben auch Drei wuseln und bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit (auch 3 mal täglich) einen Kuchenteller voll mit Gemüse (verschiedene Sorten), also schon ein kleiner Berg drauf. Das ist dann nicht zu wenig und es bleibt meist noch ein Notfall-Rest übrig, der dann verputzt wird, wenn der kleine Hunger kommt.


    Ob du genug fütterst erkennst du auch, wenn du mal kontrollierst. Ist das Futter ratzfatz weg, dann ist es zu wenig. Liegen alle nach dem Essen in ihren verstecken und halten ein Schläfchen und ist noch ein wenig futter da, war es genug. Es sollte natürlich nur ein wenig übrig sein und nicht die hälfte der Portion :)

  • Ich seh das etwas anders. Von Natur aus fressen Meerschweinchen sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag... bis zu 60 oder 80 Mal. Wenn nach der Fütterung alles weg ist oder nur noch ein kleiner Rest da ist, bekommen sie eigentlich zu wenig.
    Du solltest allmählich die Menge steigern, sodass die Meeries mit der Zeit lernen:" Es ist nicht nötig, hastig sofort alles zu fressen, ist ja reichlich da." Meiner Meinung nach ist das am gesündesten für die Schweinchen, besser, als wenn sie sich bei jeder Fütterung den Magen vollschlagen. Aufgasungen kann man auf die Weise z.B. einigermaßen sicher verhindern. Im Sommer muss man allerdings öfter kleinere Mengen geben, da das Futter schnell verdirbt, ebenso bei Frost, wenn Futter im ungeschützen Gehege angeboten wird.
    Es gibt natürlich auch "verwöhnte" Schweinchen, die gewohnheitsmäßig betteln, da helfen wirklich nur starke Nerven, und das Gequieke zu ignorieren.

  • Sie haben dich sehr gut erzogen, wenn du ihnen immer etwas gibst, wenn sie nach verlagen ;)


    Wieso sollten sie dann aufhören zu betteln? Gib ihnen zu festen Zeiten tagsüber Gemüse, man sagt ja mind. 10% des Schweinegewichts.. was dann aber unterste minimale Grenze ist.. und gewöhn deine Schweine, das abends bzw. nachts Heu essen angesagt ist.


    Braucht sicher ne Weile.. doch am Ende bestimmst du wann du deinen Fellkugeln etwas gibst und wann nicht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie meine Schweine werden nicht satt