Guten Abend,
ich bin durch einen Zufall zu einem Meerschweinchen gekommen, auf das ich eigentlich nur übergangsweise aufpassen sollte.
Nun habe ich selber acht Rennmäuse und weiß, dass man auch Meerschweinchen nicht allein halten sollte. Dieses Schweinchen ist etwa 4 jahre alt und sein leben lang alleine gehalten worden. Auch Auslauf bekam es wohl so gut wie nie. Als ich mir den kleinen angeschaut habe, fiel mir auf, dass sie einen fast faustgroßes Filzknödel am Hinterteile hat. Diesen habe ich erstmal mit einer Schere vorsichtig entfernt, man hat gemerkt, dass sie Schmerzen dabei verspürte. Das Teil muss dort schon lange der kleinen Schmerzen bereitet haben.
Ich kenne mich mit dem Verhalten von Meerschweinchen nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es normal ist, dass sie panisch durch den Käfig rennen, wenn man die Hand in den selbigen hält, oder liege ich da falsch? Sie verlässt eigentlich NIE ihre Hütte, wenn wir im Raum sind. Man hört es nicht mal rascheln. Über Nacht sieht man schon Veränderungen im Käfig. Sie kommt also raus, wenn Sie sicher ist, dass niemand im Raum ist.
Ich habe erst mal ein großes Haus und viel Gemüse, Stroh und heu in den Käfig gelegt und sie alleine gelassen.
Ich habe mich dazu entschlossen, das arme Tier nicht mehr zurück zu geben und mich erst mal um sie zu kümmern. Wie soll ich vorgehen?
Ich würde ihr natürlich gern eine Freundin besorgen und sie an Menschen gewöhnen, damit sie ihre Angst verliert. In welcher Reinfolge und wie sollte ich dabei vorgehen? Ich freue mich über jede Hilfe und Info.
LG