Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Problem mit Schlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe aber schon oft hier gelesen und mir Rat geholt. Nun habe ich aber doch eine Frage:

Meine Meersau Baschi frisst seit längerem fast nichts mehr von selber. Wir waren schon paar Mal beim Tierarzt, der die Zähne dann auch gemacht hat. Und er hat einen Pilz im Rachen entdeckt, den man aber nicht gut beheben kann. Da Baschi auf Antibiotika mit fürchterlichem Durchfall reagiert, fällt das schon mal weg. Der TA meinte, dass das Immunsystem den Pilz selber töten müsse.
    Wir müssen ihn täglich päppeln, damit er wenigstens sein Gewicht hält. Selber frisst er nur, wenn man ihm Sachen vors Maul hält, aber er hat echt Mühe mit Schlucken und kriegt das Futter nur schwer runter. Er ist aber immer noch sehr aktiv und fröhlich, obwohl er mittlerweile ziemlich schlank ist. Zudem ist der Kot immer noch breiig, obwohl wir schon lange kein Antibiotika mehr geben.

Hat jemand eine Idee wie man den Pilz noch behandeln könnte? Oder wie man das Immunsystem weiter stärken kann? Wir machen schon Vitamintropfen in den Brei.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Jan

• Hallo,

von einem Pilz im Rachen hab ich leider noch nie gehört. Kann es auch was anderes sein?
    Verträgt Baschi denn nur 1 AB nicht? Ggfls. nimmt man einfach ein anderes. Und um dem Durchfall entgegen zu wirken kann man zum Beispiel BeneBac geben, das geb ich eigentlich immer wenn meine Schweinchen AB bekommen, um dem Durchfall (der ja nicht immer kommt) direkt vorzubeugen.

Vielleicht wäre auch eine Zweitmeinung bei einem anderen TA sinnvoll.

Wie viel wiegt das Kerlchen denn aktuell noch? Mit was päppelt ihr denn und wie oft? Bekommt er viel verschiedenes Gemüse? Da sind eigentlich alle Vitamine drin die er so braucht.

• Hallo Kachri

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Hmm, der TA meinte, es sei ein Pilz.
    Wir haben bisher 2 verschiedene AB versucht, beide haben starken Durchfall ausgelöst, was dazu geführt hat, dass er gar nichts mehr frass. BeneBac haben wir dann auch gegeben. Nur wenn man ihm das gibt, dann wird er verstopft und kriegt gar nix mehr raus, es ist immer so ein hin und her.

Er wiegt noch 780gr. Der TA meinte bis 700 geht in Ordnung. Wir päppeln mit Herbi Care Plus (oder so ähnlich) und 3x am Tag. Ich werde ihn übers Weekend aber öfters füttern.

Er bekommt alles, was er früher immer frass, Salat, Gurke, Karotte, Fenchel, Peterli, Rucola.

Vielleicht sollte ich echt mal zu einem zweiten TA gehen.

• Antibiotika helfen bei Pilz sowieso nicht, sondern machen den nur schlimmer. Antibiotika töten Bakterien ab, dadurch kann sich Pilz erst recht ausbreiten. Hat er denn schon eine systemische Behandlung gegen Pilz bekommen? Program wäre sinnvoll. Das wären 100mg im Abstand jeweils zwei Wochen oral. Itrafungol wäre auch eine Option, das muss man aber drei mal täglich geben. Ob Nyastin in Frage kommt am Rachen bin ich nicht sicher, weiß das jemand?

Also es gibt Medikamente gegen Pilz, die in aller Regel auch sehr gut vertragen werden.

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, der mal Medikamente verabreicht. Dass Abwarten die Lage nicht verbessert weißt Du nach all der Zeit ja schon.

Drei mal täglich päppeln ist viel zu selten, mindestens 6 mal, es muss wesentlich mehr werden.

• Hallo Susanne

Nein hat er nicht, weil der TA der Meinung war, man kann nichts dagegen tun.
    Was genau sind Program und Itrafungol und wie muss man die dem Kerlchen verabreichen?

Ich habe wieder etwas Hoffnung :) Jap werde ihn mind. 6x füttern ab jetzt, Problem ist nur ich arbeite halt.

Danke für den Tipp. Vielleicht hilft es ja.

• Wenn Du Arbeiten musst, dann gibt es morgens eine besonders große Portion, ich würde da ein paar Schmelzflocken oder klein gemörserte Haferflocken mit Untermischen, damit es lange vorhält. Vielleicht kannst Du eine längere Mittagspause machen und da schnell heim flitzen und füttern. Sofort wenn die Arbeit aus ist, und dann über den Abend alle 1,5-2 Stunden nochmal füttern. Wenn Du um 17 Uhr heim kommst und um 23 Uhr schlafen gehst haben da 4 Fütterungen Zeit.

Manche Chefs können auch damit leben wenn man ein krankes Tier mitbringt und unter dem Schreibtisch hat, wenn es sein muss. Oder man hat eine Oma, eine Arbeitslose Freundin, oder bringt das Tier zum Tierarzt fürs Zwangsernähren. Vielleicht hast Du ja auch einen Freund oder Ehemann, der Dich unterstützen kann, dann arbeitet einer eben kürzer und fängt dafür Morgens ein wenig früher an.

Wenn Du da keine Möglichkeiten hast und in der Mittagspause nicht heim kannst, dann solltest Du dafür einmal nachts noch zusätzlich füttern, dann kann Dein Schweinchen sich tagsüber ausschlafen während Du auf Arbeit bist.

Das Tier ist jetzt schon im wirklich gefährlichen Gewichtsbereich, es darf auf keinen Fall noch weniger werden, und alleine schon der Mangel an Nahrung verschärft die Verdauungsprobleme noch. Wie soll er denn vernünftige Köttel produzieren, wenn er viel zu wenig Nahrung aufnimmt?

• Hallo Susanne

Ich kriege das auf jeden Fall hin mit dem Päppeln. Werde von der Arbeit nach Hause fahren und ihn nun viel öfters Füttern. Auch Haferflocken werde ich dazutun.

Ich werde die Medikamente auf jeden Fall ausprobieren, also eines davon logischerweise. Vielen Dank für den Tipp.

Ich hoffe, sie helfen nicht nur bei Pilzen ausserhalb des Körpers, sondern auch bei denen innerhalb.

• Ja, das ist ja gerade eben als systemische Behandlung gedacht, für Pilzbefall der zu stark ist um nur mit Salbe weg zu gehen oder an den man eben nicht ran kommt.

Das kriegst Du sicher hin mit dem Füttern, und mit einem besseren Tierarzt wird es noch werden. Der bisherige scheint sich einfach mit Kleintieren nicht ausreichend auszukennen, die sind eben recht selten in der Praxis.