Allgemeines

Meerschweinchen abgeben - Ja oder Nein? schwere Entscheidunh

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr,


    Bitte keine Vorwürfe oder ähnliches. Mich interessiert nur eure Meinung und wie ihr Handeln würdet?


    Ich hab mir im September letzten Jahres zwei Meerschweinchen geholt und der EB ist auch in Planung , damit sie mehr Platz haben.


    Jetzt überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich die zwei abgeben soll.


    Ich kann ihnen zum einen nicht den Platz bieten den sie verdient hätten. Gerade so viel wie gut ist, aber eben keinen Riesen Spielwiese was ich schöner für die zwei finden würde.
    Zum anderen habe ich wohl doch noch nicht richtig mit dem Tod meines ersten Meerschweinchens abgeschlossen (so blöd es klingt ) aber die zwei erinnern mich immer wieder an es und es fällt mir so schwer. Es ist einfach nicht das gleiche wie mit meinem ersten. :(


    Was würdet ihr tun ? ist es ok die beiden abzugeben ? ich komme mir dabei so gemein und lieblos vor...
    Ich weiß nicht was ich tun soll. .


    Danke für alle antworten !

  • Hallo,


    wie viel Platz kannst du den beiden Schweinchen denn bieten?


    Wenn die Tiere dich nicht mehr wirklich begeistern, finde ich es besser, sie in gute Hände abzugeben, als wenn sie irgendwann nur noch als "halbvergessenes Pflicht-Versorgungs-Programm" in der Ecke rumstehen... :wink:


    Ich finde es verantwortungsbewusster, sich einzugestehen, dass man die Tiere (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr "haben möchte" als sie im Zweifel jahrelang lustlos zu versorgen.

  • 2m² wäre schon schön für zwei Schweinchen, kein Grund für ein schlechtes Gewissen.


    Neue Tiere sind nie 100% genauso wie ihre Vorgänger, das muss einem klar sein. Aber sie sollten auch nicht lästiges Pflichtprogramm sein.


    Ich würde Dir ja raten, zu überlegen ob du ein Leben ohne Tiere führen willst oder mit.

  • Hallo,


    2qm sind mehr als genug Platz für zwei Tiere. (Ja genug gibts nie, aber das reicht wirklich, kein Grund zum Vorwurf.)


    Etwas anderes ist die Versorgung.
    Es ist nie so, wie es mit dem ersten Schwein war. Ich denke noch heute (nach 17 Jahren) an Moritz, der erste. Und auch im Laufe meiner Haltung mit um die 40 Tiere denke ich auch oft noch an besondere Tiere. Manche sind einfach anders als andere und bleiben anders in Erinnerung. Das gehört dazu.


    Dennoch habe ich viel Freude an jedem einzelnen Tier und bin über jedes froh. Ich möchte keins hergeben.


    Wenn du das Gefühl hast, du möchtest sie nicht versorgen (das ist nicht negativ gemeint), dann such ihnen ein schönes Zuhause. Schweinchen brauchen uns Menschen nicht wie Hund oä., aber gut versorgt werden müssen sie natürlich. Also füttern, reinigen, frisches Wasser, kümmern um gutes Heu und auch gut beobachten, ob sie Krankheitsanzeichen haben u.ä.!


    Ein bisschen Herz muss man dafür schon haben. DAS musst du für dich und deine Tiere entscheiden. Das können wir dir leider nicht abnehmen.


    Du könntest zB auch einfach mal die Ohren aufsperren, ob du von einem guten Zuhause hörst und dann nimmt alles seinen Lauf. Oder du merkst dann, dass du sie doch nicht abgeben magst :)


    Liebe Grüße
    Rieke