Meerschweinchen Pflege

Meeris haaren, naja...wie Sau :D

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallöchen liebe Leute! :D


    Also die Überschrift verratets eigentlich schon..


    Jetzt im Winter haaren meine beiden Mädels echt übermäßig viel! :shock:


    Ich glaube nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt. Sie sind quicklebendig, haben schön glänzendes Fell ohne kahle Stellen und machen auch sonst keinen kranken Eindruck.


    Ich würde einfach nur gerne wissen ob jemand von Euch ein "Geheimrezept" gegen die unzähligen Haare überall hat. :mrgreen:


    Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich das alles immer hinbürsten soll, ich könnte schon Pullover draus stricken :P


    Ein kleines Problemchen ist, dass meine Milkyway (ein Rosettenmeeri) ein kleines Empfindliches Püppchen ist, und wenn ich sie bürste kann ich es ihr nie Recht machen, in welche Richtung ich auch streiche.^^ Es endet also immer in einem Quitschdrama der kleinen Diva...^^


    Die meisten Haare gehen momentan wirklich beim Streicheln verloren, war hinterher immer sehr unangenehm zu säubern ist...


    Für Hunde hab ich schon so eine Art Gummihandschuh gesehen der sehr effektiv Haare entfernen soll.
    Gibts sowas auch für Meerschweinchen? Ist sowas überhaupt sinnvoll?
    Oder hat vielleicht jemand ein Wundershampoo das mir da weiterhilft? :mrgreen:



    ......


    Ich nehm jede Hilfe! :roll: *Mit Fusselrolle wieder ans Werk geht*

  • Warum bürstest du deine Meerschweinchen? Das ist nicht nötig und auch sehr unangenehm für die Tiere, ebenso wie Zwangsstreichelei. Bei Langhaarigen Tieren gelegentlich das Fell auf eine vertretbare Länge kürzen, ansonsten brauchst du die Tiere normalerweise nur einmal die Woche beim TÜV anfassen. Da hält sich dann der Reinigungsaufwand in Grenzen.

  • Kannst deine Kleidung mit Klebestreifen reinigen, falls da übermäßig Haare dran sind.


    Schweinchen brauchst du weder Bürsten, noch Shamponieren oder ähnliches.. bis auf Haare kürzen wie Pandora sagte, bei langhaarigen Tieren brauchst du sie nicht "pflegen". Wir Menschen verlieren eben auch jeden Tag Haare bis zu 100 Stück.
    Ist der Lauf der Dinge.


    lg Sue

  • ahm okay, also "Zwangsgestreichelt" wird hier schon mal gar niemand. ;P


    Aber ich sehe gerade Euer Problem nicht, was das "Herausnehmen und Streicheln" angeht... wieso sollte ich meine Meerschweinchen nicht angreifen, herausnehmen oder streicheln dürfen?


    Gebürstet werden sie eigentlich eh nur mehr wenn es nötig ist, aber ich versteh ehrlich gesagt auch hier nicht, was das Problem daran ist. Ich bin immer sehr vorsichtig mit der Bürste und lasse den Kopf sowieso völlig weg.


    Nennt mich unwissend oder Schlimmeres, aber ich weiß noch nicht worauf ihr hinaus wollt sorry.... ;)


    liebe Grüße!

  • solange sie nicht auf eigenen Füßen im eigenen Gehege stehen und weg gehen können, wenn sie das möchten, IST es Zwang. Du nimmst sie gegen ihren Willen raus, nicht weil sie Dir von alleine auf den Arm hüpfen. Sie können auch nicht weg von Deinem Schoß (wohin auch, Dein Sofa ist auch kein Schutz). Das ist nicht schön für die Tiere, echt nicht.

  • Schau dir mal die Schweinchen an.. sie sind.. wehrlose Beutetiere, die sich nur durch davon laufen vor Fressfeinden schützen können.
    Das du kein Fressfeind bist und bei dir auch keiner lauert, wissen sie nicht wirklich und ihre Instinkte sind auch jetzt nach all der zeit der domestikation immer noch stark ausgeprägt.


    So, wenn du sie greifst, fest hälst und streichelst.. nimmst du ihnen quasi die möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie es gerade wollen, gestreichelt werden.
    wenn du sie hingegen mit allen 4 füßchen im gehege stehen lässt und sie weder festhälst.. sondern nur sachte streichelst.. können die schweine im zweifel bei nicht gefallen einfach weg gehen. das ist dann streicheln, vertretbar.


    wenn man schweine zu zwingt, können sie nichts anderes machen als die qual des streichelns ihrer besitzer still zu erdulden, warten bis es vorbei ist.. verstehst du?


    bürsten brauchst du deine schweine auch nicht... fellpflege kriegen sie ganz gut selbst hin.. einzig bei langhaarigen tierchen muss man dann und wann das fell kürzen oder verflitzt, dreckige stellen raus schneiden.
    mehr "haarpflege" brauchen sie nicht.


    schweinchen mögen doch schon nicht angefasst werden zum wöchentlichen tüv.. da mögen sie zwangskuscheln und haarebürsten auch einfach nicht.. nicht umsonst sind meeris beobachtungstiere..
    wenn du kuscheln willst, nimm dir ein stoffmeeri... das hat auch nichts dagegen, wenn es mal rauher vor sich geht.


    lg Sue

  • Zitat von iceclew


    Aber ich sehe gerade Euer Problem nicht, was das "Herausnehmen und Streicheln" angeht... wieso sollte ich meine Meerschweinchen nicht angreifen, herausnehmen oder streicheln dürfen?


    Ganz einfach, weil Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sondern Lebewesen, denen man mit Respekt begegnet. Das bedeutet auch zu akzeptieren, dass sie NICHT gestreichelt und durch die Gegend getragen werden wollen. Eine gute Art seinen Meerschweinchen zu zeigen, dass man sie gern hat ist ihnen Freiraum zu gewähren.
    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Ein weiterer positiver Nebeneffekt: dein Haarproblem ist perfekt und für alle Seiten günstig gelöst. Unter Stress werfen Meerschweinchen zwar recht viele Haare ab, das wäre dann ja aber nurnoch einmal die Woche.

  • Hallo,
    natürlich ist ein Meerschweinchen kein Spielzeug, das man ständig herumziehen und knuddeln soll. Und man sollte auch seine Ruhezeiten respektieren und es nicht beim Schlafen stören. Aber ansonten kann doch ab und zu mal streicheln nicht so schlimm sein? Also meine Schweinchen haben so ein schönes Fell, seidenweich ... gar nie streicheln geht nicht, dazu habe ich nicht die nötige Selbstdisziplin. Und wenn sie es nicht mögen, dann zeigen sie es sehr deutlich, indem sie meine Hand mit ihrem Köpfchen wegschieben. Gebürstet habe ich sie noch nie, sie haben kurzes Fell. Aber die langhaarigen muß man doch bürsten, oder?

  • Nein Petra, die langhaarigen Meeris braucht man nicht Bürsten.. Fellpflege bekommen sie alleine hin. Einzig was man bei Langhaarschweinen und Mixen macht, ist das Fell zu kürzen damit es nicht übern Boden schleift.


    Oder im Sommer eine Kurzhaarfrisur frisieren.


    Büsten ist stress.. es symbolisiert das vorherige Ablecken eines Fressfeindes.. Katzen also Löwen zb. lecken bevor sie ihre Beute anknabbern.. deren Fell auch erst einige zeit.


    lg sue

  • Man kann Meerschweinchen dran gewöhnen, dassman sie raus nimmt undst reichelt, aber genießen tun sie das nicht, das muss einem klar sein. Da verfolgt man nur das eigene kuschelbedürfnis, nicht das der Tiere.


    man fängt sie ein, hebt sie hoch (was sicher auch nicht angenehm ist und große Panik hervorruft), hält sie auf dem Schoß fest und grabbelt ihnen am hinterteil was ganz eindeutig nur sexuelle Belästigung ist. Oder man greift ihnen auch noch über die Augen und streichelt von da bis zum Hinterteil, viel schlimmer geht es kaum.


    wenn Du artgerecht Kontakt willst: bau ein Gehege oder einen auslauf, in wo Du dich selber rein setzen kannst, mit einer Schüssel leckerem Gemüse. Nach ein paar Tagen Gewöhnung kommen sie von ganzal leine zu Dir, machen Männchen an Deinen Beinen und lassen sich füttern. Da darfst Du sie auch am kinn und an der Backe kraulen,das ist angenehmer für die Tiere. Mit zunehmendem vertrauen klettern sie dann auch auf dir rum, ganz freiwllig. ideal so, dass sie selber entscheiden können, wann sie in ihr Gehege zurück wollen.

Ähnliche Themen wie Meeris haaren, naja...wie Sau :D