Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasitenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    also bei meiner Kleinsten habe ich vor gut einer Woche eine kahle Stelle mit kleinen Wunden/Schürfungen entdeckt. Daraufhin direkt zum TA. Milben wurden nach einer Fell-Untersuchung unterm Mikroskop ausgeschlossen. Auf die Ergebnisse des Pilztests warte ich noch. Die TA bat mich, die anderen beiden noch nach Haarlingen zu untersuchen und tada: Bei dem Kastraten habe ich auch welche entdeckt.
    Ich habe mir das ARDAP Plus Pulver besorgt und alle drei damit behandelt. Das war vor Fünf Tagen, doch die drei Kratzen sich wie wild (noch mehr als zuvor).
    Kann das an dem Pulver liegen, welches ich morgen noch auskämmen soll? Oder könnte es doch ein Pilz sein, der sich erst jetzt bei allen dreien durch Juckreiz bemerkbar macht?
    Laut der Beschreibung des Pulvers müssten eigentlich alle Parasiten abgetötet werden. Von Haarlingen über Flöhe bis hin zu Milben.


    Sollte es nach dem Auskämmen nicht besser werden, werde ich dem TA wohl noch einen Besuch abstatten. Aber vielleciht habt ihr ja noch eine Idee?

  • Bitte nicht Mittelchen aus dem Zoohandel verwenden. Gerade Pulver werden leicht aufgeleckt oder verkleben im schlimmsten Fall die Lungenbläschen. Lass dir vom TA bei einer klaren Diagnose ein Spot-on (Advocate oder Stronghold) mitgeben. Ein Tropfen in den Nacken und das Problem ist schnell gelöst.

  • Bitte kein Pulver verwenden, das wird eingeatmet und beim Putzen abgeleckt und kann ganz massiv schaden.


    Noch dazu dürfen keine wirklich Wirksamen Mittel im Zoohandel verkauft werden, das sind meistens nur Chrysanthemenextrakte und so Kram, der nicht gegen einen massiven Befall hilft.


    Also ab zum Tierarzt, gegen die Haarlinge würde ich ein Spot-On wie z.B. Stronghold empfehlen.

Ähnliche Themen wie Parasitenbefall