Hallo ihr Lieben,
damit ich nicht den Überblick verliere, welches Tier was hatte bzw. hat, hab ich beschlossen für meine 4 Schweinchen so etwas wie eine "Krankenakte" anzulegen. Für jegliche Tipps oder Hinweise zu den Symptomen und Krankheiten bin ich natürlich immer dankbar.
FELINE
Geburtsdatum: 27.10.2009
Rasse und Farbe: CH-Teddy in schoko-gold-weiß
Herkunft: aus einer CH-Teddyzucht übernommen (Mitte 2010)
Letztes Gewicht: 820g (19.01)
Vorerkrankungen:
1.Erkältung mit Atemgeräuschen Ende Dezember 2014 bis Anfang Januar 2015
Therapie: 10 Tage Antibiotikum (Baytril), Benebac für die Darmflora --> ausgeheilt (08.01.)
2.Zu lange Nagezähne Oktober 2014
Therapie: "Kürzung" der Nagezähne
Kontrolle am 19.01.2015 in der TiHo --> sowohl Nage- als auch Backenzähne sind in Ordnung
3.Gewichtsabnahme (von ca.1200g auf ca. 800g) trotz normalem Fressen, vermehrte Flüssigkeitsaufnahme
Diagnostik 19.01.2015: Allgemeinuntersuchung, Röntgen, Blutabnahme, Ultraschall, Urinuntersuchung
Ergebnis Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
Ergebnis Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
Ergebnis Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
Ergebnis Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
Urinuntersuchung: ohne Befund
Therapie: 2-3 mal täglich Päppeln mit Herbicare ( ca. 40 ml täglich), als Zusatz zum normalen Futter. Schmerzmittelgabe bei Bedarf (Novalgin). Habe mich wegen zu geringer Erfolgsaussichten/zu hohem Risiko (erstmal) gegen eine Operation entschieden