Hat jemand von euch Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Rennmäusen?
-
-
-
Frag doch lieber bei rennmaus.de nach Hilfe...
-
Susanne, rätst du auch den anderen Usern, sie sollen lieber bei meinbaby.de über ihren Nachwuchs, bei chefkoch.de über ihre Kochrezepte und bei technik.de über ihren Kaffeevollautomat und Handstaubsauger schreiben? Dies ist der OffTopic Bereich und da kann ich auch über meine Rennmmäuse schreiben. Ich weiß, du hast es nett gemeint und außer dir hat auch niemand geantwortet. Nur soviel: Ich kenne rennmaus.de und nix für ungut.
-
Hallo Evamaria,
hast du denn über das andere Forum Hilfe bekommen?
Ansonsten kann ich dir gerne per PN was zur VG von Rennmäusen schreiben. Ich möchte es allerdings nicht öffentlich machen, da ich kein Profi in sowas bin und nur im "privaten" Tipps dazu geben möchte.
LG Matthe
-
Folgendes Problem. Mein Sohn hat vor zwei Jahren 2 männliche Rennmäuse bekommen, leider ist eine vor ca. 1 Woche plötzlich gestorben. Nachdem wir uns auf Rennmaus.de belesen hatten, ist er in die Tierhandlung gegangen, um eine neue Maus zur VG zu kaufen. Die Verkäuferin im Geschäft hat ihm dringend davon abgeraten, da sich Rennmäuse angeblich so gut wie nicht vergesellschaften lassen und die Gefahr groß ist, daß sie sich totbeißen. Ihr Rat war, die verbliebene Maus alleine zu lassen. Das will ich aber auf gar keinen Fall und ich denke, wenn man es richtig macht, dann sollte eine VG klappen.
Hat jemand Erfahrung mit einer VG und kann mir berichten?
Danke Matthe, freue mich auf deine PN -
Hallo!
Na endlich stellst Du eine echte Frage, die man auch beantworten kann.
Also grundsätzlich kann man Rennmäuse sehr wohl vergesellschaften, es ist aber schwierig. Wenn man einfach so eine neue zur alten dazu setzt beißen die sich wirklich tot, wie es die Verkäuferin auch gesagt hat. Wenn man aber einige Wochen Geduld hat und es richtig angeht, stehen die Chancen sehr gut.
Nicht vergesellschaftet werden sollten nur Rennmäuse, die bereits eine deutliche Erkrankung haben, z.B. Krebs, und dadurch ihre Lebenserwartung so drastisch verkürzt ist, dass sie den Erfolg der Zusammenfüührung gar nicht mehr erleben würden.
Das ideale Partnertier sollte das gleiche Geschlecht haben und so jung wie möglich sein. Daher wird man leider im Tierschutz selten fündig, aber Zoohandel würde ich nur machen, wenn auch kein Züchter zu finden ist. wen Zoohandel sein muss, dann würde ich am ehesten zum Kölle Zoo gehen, die haben recht gesunde Tiere. Bei Baum, Dehner, Obi etc. ist die Qualität einfach zu schlecht, viele der Tiere sind krank oder haben Krankheitserreger dabei, ohne krank auszusehen.
Die beste Methode bei Rennmäusen ist die Trenngittermethode, also ein sehr gründlich geschrubbtes (Essigessenz) oder neues Terrarium oder Aquarium mit nicht mehr als 60cm Länge in der Mitte mit einem Gitter aus Volierendraht abtrennen, auf jede Seite eine Rennmaus mit einer dünnen Schicht Einstreu, Wasser, Futter und wenig Nistmaterial wie Heu oder Klopapier, aber ohne Einrichtung, und dann mehrmals jeden Tag die Seite wechseln, damit sie sich geruchlich annähern bis sie irgendwann gleich riechen.
Anfangs sind sie sehr aufgerecht, rennen rum oder beißen nacheinander, das lässt nach je mehr sich der Geruch angleicht. Dann kann man auch eine Schüssel mit Chinchillasand anbieten, um den geruch noch besser anzugleichen. Wichtig ist wirklich genug Geduld, das geht nicht von Heute auf Morgen, sondern kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Erst wenn sie richtig gelassen bleiben, das Nest der anderen Rennmaus nicht zerstören, und auch Gitter an Gitter friedlich fressen kann man sie zusammen setzen, auf einer Seite des Gitters. Dabei kommt der alte zum jungen auf die Seite. Dabei dabei bleiben und bei Beißerei sofort trennen, leichtes Gerangel ohne beißen ist ok. Musst Du trennen, dann nicht mit der nackten Hand, wenn die um sich beißen können sie auch Nerven oder Sehnen in Menschenhänden durch beißen.
Beißen sie sich machst Du einfach mit Seitentausch am Trenngitter weiter. Sind sie friedlich, kannst Du nach ca. 1 Woche anfangen, das Trenngitter 5cm weiter zu schieben und so den Platz zu vergrößern. Das darf nicht zu schnell gehen, bis sie irgendwann richtig viel Platz bekommen dauert es echt lange. Gibt es Streit, immer wieder Platz verkleinern. Bis eine echte Gruppe draus wird im großen Zuhause dauert es insgesamt oft 2-3 Monate, aber nachdem Rennmäuse oft 3-5 jahre alt werden "lohnt" sich das auf jeden Fall. auch wenn man dann in ein paar Jahren wieder das ganze Theater mit einer neuen Zusammenführung aufführen muss.
Es gibt übrigens auch Züchter, die einem anbieten, die Rennmaus die Du da kaufst gleich auch noch mit Deiner zu Vergesellschaften. Wenn man unerfahren, schisserig oder ungeduldig ist, dann ist das eine super sache, Deine Rennmaus da eben für einige Wochen hin zu geben, und dann mit neuem Kumpel zusammen wieder abzuholen. Daher würde es sich ggf. auch so lohnen, einen guten Züchter zu suchen.
-
Hallo Susanne,
hast du das mit der VG bei Rennmäusen schon mal gemacht oder bei jemandem zugesehen? Theoretisches Wissen habe ich mir jetzt glaube ich genug angelesen. Morgen geht es los. Drückt mir die Daumen. -
ja, ich hatte auch schon einige Jahre Rennmäuse und habe da auch eine Vg gemacht. Wichtig ist echt Geduld, Geduld, Geduld. Man darf einfach nur einen Schritt nach dem anderen machen und nicht versuchen es abzukürzen. Auch wenn die einem Leid tun mit so wenig Platz, es bringt nichts, ihnen zu schnell zu viel Platz anzubieten.
-
leider habe ich keine männliche Rennmaus bekommen, also gibt es auch keine VG .
Habe jetzt Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die evtl. die VG für mich macht........... -
Dann drücke ich mal die Daumen... die Züchter kennen sich oft ja auch untereinander, irgendwer hat hoffentlich ein passendes Kerlchen für Dich.
-
Ich hatte schon mehrere Rennmaus Vergesellschaftungen.
Bei der ersten VG habe ich es mit der Kleinraum Methode versucht und eine Maus wurde nachts tot gebissen.
Bei der zweiten VG habe ich es mit der Trenngitter Methode versucht, beide zeigten sich auch nach Wochen noch ziemlich aggressiv und sind auch beim ersten Treffen aufeinander los gegangen, sodass ich abgebrochen habe.
Bei der dritten VG habe ich dann meine Maus zu einer erfahrenen Halterin zur Vergesellschaftung gebracht und später mit Aquarium wieder abgeholt. Hat bei ihr auch alles gut geklappt, aber als ich sie dann wieder abgeholt habe, hat eine Maus die andere am nächsten Tag tot gebissen.
Bei der dritten VG habe ich dann wieder zuhause mit Trenngitter vergesellschaftet und es lief alles wunderbar.
Meine Fazits:
1. Ich würde nie wieder die Kleinraum Methode machen.
2. Ich würde meine Maus nie wieder bei Dritten vergesellschaften lassen, weil ein Umzug nach ein paar Wochen zusammen leben einfach noch zu früh ist für die Mäuse.Ich kann dir daher auch nur abraten die Maus bei einer Züchterin vergesellschaften zu lassen.
-
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe die Maus gestern zur Züchterin zur VG gebracht und hoffe natürlich jetzt, daß alles gut geht. Man hört und liest so vieles und letztendlich muss man dann selbst eine Entscheidung treffen. Drückt mir jetzt bitte alle die Daumen für ein Happy End.
-
Wenn Du sie holst, dann erst mal auf wenig Platz mit wenig Einrichtung setzen und da auch nur langsam mehr Platz geben. Auch nach dem komplett misten ist es gar nicht so dumm erst mal wieder wenig Platz zu geben, und wenigstens einen Teil der benutzen Streu unter die neue Mischen.
Rennmäuse sind eben Stressempfindlich, aber wenn man sie auch nach 2 gemeinsamen Jahren in ein komplett fremd riechendes Heim setzt kann es genauso krachen. Als meiner vom alten EB in ein größeres Heim umgezogen sind habe ich damals auch erst mal ein kleines Stück abgeteilt und nur langsam vergrößert.
-
Juhuuu, meine Mäuschen sind zu Hause. Jetzt gibt es endlich wieder Maus-TV im Kinderzimmer. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und kuscheln in ihrem selbstgebauten Nest als ob sie schon immer zusammen wären. Drückt mir die Daumen, daß es so bleibt.
-
na das ging ja schnell!
Übertreib es nicht mit zu viel Platz und einrichtung, lieber ein wenig langsamer vergrößern als zu viel Eile, wenn es Rückschläge gibt einfach wieder kleiner setzen mit nur einem haus als kompletter Einrichtung.