Meerschweinchen Haltung

Neuer Meeriepalast

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute :),


    bin gerade in der Planung für eine neue Unterkunft unserer Meeries, weil er weniger Platz von Raum nimmt und wir mehr Platz zum Unterstellen haben, aber er trotzdem mehr Platz für die Schweinchen bietet.


    Bei mir hapert es gerade leider etwas an den Treppen, eine unserer Meeriedamen hat wohl etwas höheangst bzw. traut sich nicht über zu steile Treppen, bei unserem Kastrat ist das hingegen gar kein Problem.


    Nun habe ich auf manchen Fotos gesehen, dass z.B. ein Backstein in einer Ecke liegt, dort eine Treppe auf liegt, wie hoch dürfte denn so ein Stein sein? Nicht das sie nachher vor dem Stein stehen und nicht drauf kommen :)


    Auf jeden Fall soll das Gehege 4 Etagen bekommen, die unterste ist 2,2m x 90cm und die 3 anderen werden 1m x 85cm.


    Ich würde gerne ein paar Bilder von dem Entwurf hoch laden, aber irgendwie lässt die Seite mich gerade nicht.

  • Hallo!


    Also so kurze Etagen würde ich nicht bauen. Die sind ja kaum nutzbar für die Schweinchen, am Ende sitzen ja dann doch alle unten. Gibt es keine Möglichkeit, gleich nur ein Bodengehege zu bauen? Für wie viele Schweinchen soll es denn sein?

  • Bei 100cm Breite wird es echt schwierig mit der Länge Deiner Arme beim misten. Und es sieht aus, als wäre nicht viel Abstand zwischen den Etagen eingeplant, dadurch wird es auch noch sehr eng. Das ist echt nervig wenn Du sauber machen musst oder versuchst ein Schweinchen einzufangen.

  • Hmm gut das könnte sein, dann werde ich den auf 90 cm setzen, das sollte auf jeden Fall gehen.


    Wie hoch sollte denn der Abstand sein? Habe dort jetzt 35 cm eingeplant und würde auch die Stäbe so einbauen, dass sie zur Not einfach heraus gezogen werden können.

  • Warum eigentlich Stäbe? das hat nur Nachteile. Da fliegt Streu ohne Ende, es kommt wenig Licht rein, und schön aussehen tut es auch nicht. Nimm doch Bastlerglas, auch nur halb hoch, damit noch Luft rein kommt, und das auch als Tür. Oben drüber greifen wenn da dann nur 20cm Luft sind kannst Du echt vergessen, das ist zu wenig Platz.


    Ich würde eher ganz auf Etagen verzichten, wenn Du nicht groß bist und das Gehege so tief werden soll. Damit ist auch die Belüftung besser.

  • Welche Tür?


    Gut das mit den Stäben ist ja Geschmackssache und vor dem Streu kommt dann ja auch noch eine Leiste damit nicht bei jeder Bewegung das Streu runter fliegt.


    Diese Hobbyglasklamotte ist ja schön und gut, aber die gibt es nur in den maßen 25x50 oder 50x50 und dann muss ich da noch zusehen, wie ich die 4-5 Gläser aneinander bekomme so das es auch Stabil ist.


    Wir sind beide recht groß ich 1,90 und meine Freundin 1,75 daher haben wir relativ lange Arme das wird schon. Aktuell haben wir einen Käfig der 1m Tief ist und da kommen wir auch dran, die 2 Etage hat nur ein Holzbalken der 10cm hoch ist und da fliegt auch so gut wie nie Streu runter.

  • Auf der Zeichnung ist nicht ersichtlich ob die Front vorne zu öffnen /herausnehmbar ist. Wenn nicht, dann ist das so sehr schlecht zu misten, oder Tiere rauszufangen.
    Wie hoch sollen die Beine sein? Wenn das Gehege recht hoch sein soll, dann sollte auch ohne Etage die Front vorne zu öffnen sein, da man sonst wirklich schlecht hinten dran kommt. Ich habe auch ein 1m tiefes Gehege und bin 1,78. Mein Gehege steht auf 50cm Beinen und ich komme (ohne Etage) grad so noch hinten dran, ohne die Front zu öffnen. Leichter ist es natürlich mit geöffneter Front.


    Ich hatte auch vorher eine Etage. Die Etage war sogar nur 70 tief und etwas höher (40cm). Und schon da war das misten darunter immer total nervig und ohne geöffneter Front gar nicht machbar.
    Wenn die Etage genauso tief wie der untere Teil ist das misten noch schwieriger und wenn der Höhen Abstand kleiner ist, wirds noch schwieriger.
    Ich habe noch einiger Zeit die Etage entfernt, weil mich das echt genervt hat. Außerdem haben die Wutzen natürlich immer in der hintersten Ecke gesessen und man hat sie wenig gesehen. Seit die Etage weg ist, sind auch meine Schweine viel entspannter, die ängstlichen trauen sich viel mehr nach vorne. Ich denke das liegt daran, daß sie oben offen einfach viel mehr mitkriegen und so schneller lernen, daß nix passiert.


    So sah das aus: http://abload.de/image.php?img=gehege-neu5qs7b.jpg


    Es ist doch auch gar nicht schwierig Bastlerglas (Plexi ist teurer, als noname Acrylglas) auf einen Rahmen zu machen. Bei uns gibt es Bastlerglas auch in anderen Größen im Baumarkt (kommt wohl auf den Baumarkt an)

  • Hmm das Gehege sieht echt super aus, und ich hatte ehrlich gesagt keine Klappe eingeplant.


    Aber ich Depp habe mir das auch total schwer gemacht mit dem Plexiglas und überhaupt nicht dran gedacht es einfach auf einen Rahmen zu Befestigen ...


    Vielen Dank, ich glaube ich werde das dann auf jeden Fall mit dem Plexiglas und der Tür/Klappe machen.


    Reicht denn 1 Etage die 210x90 ist für bis zu 5 Schweinis? Also aktuell haben wir 3, aber würden in Zukunft ganz gern noch 1-2 dazu holen und ich möchte dann nicht extra neu anbauen.
    Ich habe immer bei CageCalc nachgeschaut und Lt. der Seite soll 210x90 nur für 2 Meeris ausreichend sein, aber das kann ich mir nich wirklich vorstellen.


    Könnt ihr mir denn Was Empfehlen, wie ich möglichst viel Platz für sie schaffen kann?
    Größer als 210x90 gehts auf jeden Fall nicht ich kann nur in die Höhe


    PS: Das Gehege soll auf 60cm hohen Füßen stehen, damit unsere Mistbox und anderer Kram gut darunter passen. Ich hatte dann vor dort einfach so etwas wie einen Vorhand vor zu machen.