Hallo,
ich hatte bisher für meine Meerschweinchen als Unterschlupf immer nur Häuschen. Schön groß, damit sie sich darin auch drehen können und mit einem ausreichend großen Eingang. Ich habe 4 Meerschweine (Weibchen), davon sind zwei CH-Teddys, die vom Körperbau (ansich) etwas kräftiger sind (beide haben jetzt im Alter etwas abgebaut).
Eigentlich sind meine Meerschweinchen mit ihren Häuschen ganz zufrieden, denke ich. Jeder zieht sich nachts oder nach dem Fressen in "sein" Häuschen zurück. Je mehr Bilder ich mir angucke, desto mehr überlege ich aber, ob ich mir nicht ein paar Kuschelrollen oder -häuschen zulege. Es sieht einfach zu niedlich aus und die Schweinchen scheinen sich darin sehr wohl zu fühlen. Allerdings gibt's zwei Dinge, weswegen ich noch etwas unentschlossen bin.
1. Die Hygiene. Die Teile kann man zwar waschen, aber was ist in der Zeit wo alles in der Wäsche ist? Eigentlich bräuchte ich ja dann 8 Kuschelhöhlen, damit man für jedes Meerschwein immer eine zum "Wechseln" hat, oder? Wie oft wascht ihr eure Kuschelteile denn so?
2. Die Größe. Irgendwie sehen die Kuschelsachen (im Gegensatz zu meinen Häuschen) recht beengt aus. Es gibt zwar XXL Kuschelrollen oder "Kuschelwürfel", aber die sind doch recht teuer.
Daher dachte ich mir: Warum nicht eine Kuschelhöhle für Katzen zweckentfremden? Die bekommt man teilweise echt günstig und ich hab heute mal wieder eine gesehen , die mir von der Optik (ich mag mehr so das Schlichte) sehr zusagen würde. Sie ist 36 cm hoch, 36 cm breit und tief, so wie eine Pyramide und für Katzenbabys oder sehr kleine Katzen gedacht. Waschbar bei 40° und Trockner geeignet. Hier das Bild:
http://www.fotos-hochladen.net
Was haltet ihr davon bzw. was haltet ihr generell von der Verwendung von Katzenhöhlen als Meerschweinchenhöhlen? Meint ihr wenn eine Höhle zu "geräumig" ist, gehen die Meerschweine vielleicht nicht mehr rein (dass sie zu Zweit reingehen glaub ich eher nicht, denn das wäre bei meinen Häuschen schon möglich und machen sie auch nicht)?
Liebe Grüße und bin gespannt auf eure Meinung!
Lilie