Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wielange frisch kastriertes Männchen von Weibchen trennen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Leider habe ich mit frisch kastrierten Böckchen keine Erfahrund. Ich hatte bisher nur einen Kastraten der bereits längere Zeit kastriert war.


    Am Sonntag werde ich aus dem Tierheim endlich einen jungen Mann bekommen. Allerdings ist dieser erst 2 Monate alt und ich habe leider vergessen zu fragen wielange die Kastration her ist. All zu lange kann die Kastration nicht her sein. Die Frau meinte man müsse ihn noch 1 Woche separat halten.


    Gelesen habe ich von 6 Wochen nach der Kastration.


    Wer hat Erfahrung und kann mir ungefähr sagen was stimmt?


    Vielen Dank

  • Ok dann frage ich nochmal genau nach. Da er im Tierheim geboren wurde und noch bei Mutter und Geschwister lebt könnte evtl eine Frühkastration gemacht worden sein.


    Wenn ich ihn separat halte, sollte er in einem extra Zimmer gehalten werden sodass er die anderen nicht hört oder ist das nicht nötig?

  • Wenn in dem Tierheim ein kompetenter Tierarzt ist, dann war das sicher eine Frühkastration. Andernfalls könnte er noch seine Mutter und Schwestern gedeckt haben.
    Frühkastration macht man, solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Dann ist der kleine Bock noch nicht zeugungsfähig.
    Zur Sicherheit würde ich da ganz genau nachfragen, wie alt und schwer der Kleine bei der Kastration war.

  • Ich würde nie von einer Frühkastration ausgehen, es sei denn, dies wurde mir glaubwürdig zugesichert, ohne daß ich dieses Stichwort genannt habe. In vielen Städten finden sich bis heute keine Tierärzte, die überhaupt Frühkastrationen durchführen.


    Im Sinne meiner Tiere würde ich das wirklich genau wissen wollen und notfalls darum bitten nachzusehen. Es müßte ja eine Rechnung geben, wenn das TH korrekt arbeitet. Ein seriöses Tierheim gibt einen Kastraten auch erst nach der 6-Wochen-Frist ab.
    Dafür müssen sie schon Verständnis haben, wenn Du ihn zu Deinen Weibchen setzt, und Deine Sorgfalt sollte ihnen eher entgegen kommen.


    Von TH-Erfahrungen gebrandmarkte Grüße,
    Steffi

  • Das tierheim kenne ich leider selber auch nicht. Es ist ca 45 min von uns entfernt. In der näheren Umgebung war leider überhaupt kein Kastrat zu finden.
    Ich werde definiv nochmal genau nachfragen. Prinzipiell macht es mir nichts aus den kleinen Kerl noch separat zu setzen (er muss sich halt mit einer kleineren Behausung zufrieden geben, habe noch einen alten Käfig im Keller). Aber er soll natürlich so schnell wie möglich zu den Mädels kommen.


    Grindi
    Da du Erfahrungen mit Tierheimen gemacht hast, hast du mir noch zusätzliche Tipps was ich beachten soll?
    Ich schau mir den kleinen Kerl natürlich aufjedenfall genau an.

  • Huhu,


    bei einem mir unbekannten Tierheim würde ich im Prinzip alles das machen, was ich bei jedem zu übernehmenden Tier machen würde, wenn ich selbst vor Ort sein kann:


    1. mir die Sauberkeit der Käfige angucken, vor allem den Kot, der darin liegt, ob der normal geformt und fest aussieht
    und ob die Kleintiere sich übermäßig kratzen
    Dann weiß ich, was ich zur Sicherheit meiner Tiere zu Hause lieber gleich machen möchte (Kotprobe und Tesa-Abstrich wegen Milben bei meinem Tierarzt)


    2. das Tier sicherheitshalber selber angucken: ob das Geschlecht stimmt und die Hoden weg sind, ob der Po sauber ist, ob die Augen klar und sauber sind und ob die Schneidezähne alle vier vorhanden und gerade abgewetzt sind


    3. fragen, welches Frischfutter der Bock dort schon bekommen hat und schauen, was sie überhaupt füttern. Hat er einen Napf mit Körnchen vor der Nase stehen um ein wenig davon zur Nahrungsumstellung bitten, damit Du es nicht abrupt absetzen mußt.


    4. den Schutzvertrag durchlesen und vor Ort ausfüllen, mögliche Fragen dazu stellen und Schutzgebührsumme darauf quittieren lassen


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Danach hast Du eh keine Möglichkeiten mehr, etwas nachzuweisen. Ob ich, wenn ich Krankheitsanzeichen o.ä. entdecke, das Tier nícht mitnehmen würde steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es wohl tun um es da weg zu holen *gg*, aber es ist an sich inkonsequent.
    Passieren kann Dir überall, wo Du ein Tier holst, daß etwas damit nicht in Ordnung ist, in einer Notstation oder einem Tierheim eher weniger als in einem Zooladen oder von privat.


    LG,
    Steffi

  • Vielen dank für die Tipps!
    Ich hab ja bereits eine kleine Maus aus dem Tierheim in unserer Stadt deswegen weis ich wie ein Schutzvertrag aussieht und evtl Fragebogen etc.


    Selbst wenn ich evtl Krankheitszeichen oder unsaubere Käfige entdecke bin ich mir sicher, dass ich den kleinen mitnehme... Ich bin da auch eher inkonsequent aber das würde mir so leid tun dass ich am liebsten alle mitnehmen würde. :oops:


    Ich hab schon mal den Käfig vorbereitet dann kann der kleine Mann direkt einziehen.

  • So nun haben wir den kleinen Mann aus dem Tierheim geholt.


    Das Tierheim war sauber und es hat alles gepasst.


    Der kleine Mann ist am 28.12.14 geboren und wurde am 8.1.15 kastriert. In dem Fall war es eine Frühkastration.
    Was bedeutet dies nun für mich? Kann ich ihn direkt zu den Ladys setzen oder muss er trotzdem noch extra gehalten werden?

  • habe ihn gerade zu den Ladys gesetzt :P
    der fühlt sich unter den Mädels direkt wohl... er brommselt und umwirbt meine Sunny. Die zeigt ihm aber schon wo der Hammer hängt :D Das wäre es ja noch sich von so einem kleinen Bubi besteigen zu lassen :roll::lol:

  • Hallo zusammen.
    Ich komme gerade mit meinen Böckchen von der Kastration. Gott sei dank ist alles gut verlaufen und er knabbert auch schon vorsichtig Heu. Der TA hat gemeint, er würde 8-10 Wochen warten bis er zu Mädels kann....um ganz sicher zu gehen. Macht das Sinn? Mir gefällt das nicht :cry: