Hallo,
da unser Kastrat leider gestorben ist,
haben wir uns ja dazu entschlossen, zum einen natürlich wieder einen Kastraten zu holen und zum zweiten unsere Meeris-Gruppe auf insgesamt 4 zu vergrößern :D.
Unser Mädchen (9 Monate) hat vor einer Woche also zuerst eine neue Freundin bekommen (8 Monate), sie haben sich vom ersten Moment an super verstanden :).
Gestern kamen dann also noch unser neuer Kastrat (Frühkastrat, 4 Monate) sowie ein
Mädchen (2,5 Jahre, war schon vorher mit dem Kastrat zusammen in der Gruppe) dazu!
Das ältere Mädchen hat uns die Züchtern dazu empfohlen, damit sie die Erzieher-Rolle übernimmt, da die anderen 3 ja doch noch recht jung sind.
Zur Vergesellschaftung habe ich sie jetzt in einem neutralen Ort zusammengesetzt, nachdem der erste Versuch im eigentlichen Gehege (das ich vorher jedoch seeeeehr gründlich gereinigt hatte!) fehlgeschlagen ist.
Das erste Mädchen, das neu dazu kam, hat in der knappen Woche, die sie jetzt hier ist, wohl schon festgelegt, dass sie die neue Chefin ist und hat die beiden ganz Neuen regelrecht verjagt und weg gebissen. Sie durften noch nicht mal irgendwo ans Futter, obwohl ich es an vielen Stellen verteilt hatte.
Sie war jedes Mal sofort zur Stelle und hat sie wieder verjagt.
Die Züchterin gab mir dann glücklicherweise den Tipp mit dem neutralen Ort und das klappt jetzt auch wesentlich besser.
Alle sitzen zusammen an der "Futterstelle" in der Mitte und fressen gemeinsam.
Sie laufen sich auch alle gegenseitig hinterher und der kleine Frühkastrat ist auch immer fleißig am brommseln :wink:.
Sobald jedoch einer der beiden ganz Neuen in egal welchem Häuschen oder Unterschied sitzt und die andere Neue (die seit 1 Woche da ist) kommt, sie die beiden direkt raus komplimentiert und die beiden auch direkt die Flucht ergreifen.
Was meint ihr so zu alldem?
Da dies unsre erste Vergesellschaftung ist, bin ich da noch ziemlich unsicher.
Wie lange sollte ich die 4 wohl in dem "neutralen" Gehege sitzen lassen bis sie in ihr eigentliches umziehen können/sollten?
Lg und danke!