Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junger Bock dominiert alten Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Am Samstag habe ich den kleinen jetzt Kastrat "umgetauscht" und einen 5-Jährigen Kastrat bekommen.


    Die erste Begegnung lief gut ab, die beiden haben sich erstemal mehr oder weniger ignoriert.
    In den nächsten Stunden haben sie sich dann etwas angezickt, also groß machen, Mäulchen auf, Kopf hoch und etwas klappern aber es war im Rahmen, kein gebeisse oder gejage.
    Einmal gabs etwas gekabbel als sie aneinander vorbei wollten und keiner dem andeen Platz gemacht hat, man hätte ja locker aussenrum gehen können aber nein man musste da jetzt durch.


    Heute morgen hats etwas gefetzt und ich bin jetzt wieder unsicher obwohl cih weiss, dass sie erstmal ausmachen müssen wer das Sagen hat.
    Ich ahb gefüttert und sie haben sich ins selbe Häuschen (2 Eingänge jeder kann raus) verdrückt und als ich weg war ahts geschäppert und mein Alter wurde rausgeschmissen und eine Runde gejagt. Ich hoffe das ist im Rahmen und dass er sich nciht wieder so unterbutter lässt und nichtmehr aus dem Häusschen kommen will!
    Bei dem kleinen gings ja auch am Anfang gut.


    Ich drücke die Daumen!

  • Das klingt alles normal.. klar schepperts wenn sie in einem Haus zusammen sitzen.. Meeris kuscheln ja nicht untereinander.


    Ist schon okay wenn der neue den Alten Manieren bei bringt.


    Du kannst während der VG beide wiegen, ob sie ab- oder zunehmen.. und täglich auf Wunden kontrollieren. Doch bisher klingt alles "normal" - drück dir die Daumen.


    Ist der neue Kastriert?


    lg Sue

  • Ja der neue ist kastriert.
    Ich hab beide schon gewogen und der neue sit recht dünn, nur 800g der Alte hat 1100g.
    Ich hoffe halt dass mein Alter (eigentlich sind sie gleichalt) sich auch etwas zutraut und nicht immer gleich pansich wegrennt aber gestern hab ich auch mal gesehen, dass er den Neuen von der Etage verwiesen hat.


    Futter hab ich jetzt mal in alle Ecken der Käfigs verteilt damit sie schön in Ruhe essen können.


    Hab auch einen "Anbau" von noch nem qm an den Käfig geplant aber das geht jetzt nciht in 3 Tagen!


    Ich glaube an sich ist es normal aber trotzdem bin ich immer beunruhigt wenn es scheppert!

  • Lenk dich ab.. das meiste sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    Schweinchen sind und bleiben Sozialstrategen, die denken nicht in völliger Harmonie wie wir Menschen.


    lg Sue

  • Ich hoffe halt diesmal einigen sie sich wer chef ist aber der Unterlegene darf auch leben! Vorher wars ja so, dass der Alte ncihtmal aus dem Häusschen durfte! der kleine ham kleich an und hat gebissen so ohne "Diskussion"!

  • Ich glaube die beiden haben "normale" Streitereien aber ich habe zur Sicherheit den Käfig erweitert und quasi noch so nen Gitterkäfig aus dem Laden mit 1mx50cm drangebaut. Ich will eh schon länger "anbauen" aber ich hab grad keine zeit was zu bauen. So gehts auch, ist hässlich aber egal. Ich denke so können sie sich auch optisch mal etwas besser aus dem Weg gehen.
    Ich hab den Gitterkäfig zum Glück noch für Notfälle aber wenn cih denke dass manche darin 2 schweinchen halten! :shock: Viel zu klein und dabei gibts den ja noch in kleiner!

  • Leider hat es diesmal auch nicht geklappt!
    Nach einer knappen Woche hat sich mein Schweinchen nichtmehr aus dem Häusschen getraut. Der neue Kastrat ist voll auf ihn los sobald er sich aus dem Häuschen bewegt hat.
    Ich hab ihn gestern zurück gebracht.
    Montag steht die Kastration dann an und dann bekomme ich von dem selben Tierheim 1 oder 2 Weibchen. Wir wollten den Käfig eh noch vergrößern und dann ist die Grudfläche über 2 qm und die Etagenfläche auch nochmal über 1 qm.


    Jetzt muss der arme Kerl eben 6 Wochen alleine sein! Aber es war richtig den anderen wegzunehmen denn sobald der Kastrat weg war ist meiner wieder raus, läuft rum, frisst usw!

  • Ich hatte es befürchtet. es liegt eben wirklich an Deinem und nicht an seinen neuen Kollegen, dass es ständig kracht.


    Aber mit Mädels wird es wesentlich besser, gerade junge damen ordnen sich meistens problemlos unter, und lassen ihm seine Schrulligkeiten einfach durch gehen.

  • Schade das es nicht geklappt hat.. am besten du holst 2 Mädels, dann haben sie wen zum reden.. dein Kastrat wird zeit brauchen alles wieder zu erlernen.


    Der Platz reicht locker aus.


    lg Sue

  • Du könntest schauen, ob du bei dir in der Nähe ein kastriertes Leih-Weibchen bekommst. Das wäre zwar ein 6er im Lotto, aber so müsste er seine 6 Wochen nicht alleine absitzen und das Weibchen könnte trotzdem nicht trächtig werden.

  • So jetzt ist er beim TA. Drückt mir die Daumen dass er die Narkose packt! Ich hab schon Angst um den alten Herrn auch wenn er fit ist, 1110g wiegt und keinerlei Krankheitszeichen hat. Hatte sein Bruder aber auch ncith und war einfach tot!