Waren deine beiden älteren eigentlich.. kannten sie einander ihr leben lang oder gab es kontakt zu anderen Schweinchen?
Ich meine, kamen sie aus einer Bockgruppe mit Älteren, die sie anlernten?
Wenn nicht, wird es an der mangelnden Sozialisation liegen, vermutlich.. eine Kastra ist zwar keine Wundermedi, hilft aber den Hormondruck, das Sexuelle Ausspielen und auf biegen und brechen Chef sein wollen, heraus zu nehmen. Sprich sie werden nach der Kastra ruhiger wissen dennoch das sie Kerle sind.
Solange nichts passiert an dauergehetzte, keiner Abnimmt, keine bis kaum Wunden da sind.. braucht man eigentlich nicht eingreifen.. Kastra für den Kleinen ist schon mal gut.. dann hast du einen Plan B falls der Alte mal nicht mehr ist.
Manches sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.. zb. kann man bei Bockgruppen/Duos die Einrichtung so verstellen, das man nicht von einer auf die andere Seite sehen kann, sprich das da immer noch nen Haus, nen Unterstand, ne Raufe die Sicht versperren.. dahinter kann sich der unterlegenere Mann verstecken und wird nicht sofort angemacht.
Dann noch drauf achten das es keine Engstellen, keine Sackgassen gibt.. mehrere Futterstellen, mehrere Wasser und Heustellen.. überall kann kein einziges Tier gleichzeitig sein.. und eben viel Gemüse füttern.. mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht..
lg Sue