Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junger Bock dominiert alten Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Waren deine beiden älteren eigentlich.. kannten sie einander ihr leben lang oder gab es kontakt zu anderen Schweinchen?
    Ich meine, kamen sie aus einer Bockgruppe mit Älteren, die sie anlernten?

Wenn nicht, wird es an der mangelnden Sozialisation liegen, vermutlich.. eine Kastra ist zwar keine Wundermedi, hilft aber den Hormondruck, das Sexuelle Ausspielen und auf biegen und brechen Chef sein wollen, heraus zu nehmen. Sprich sie werden nach der Kastra ruhiger wissen dennoch das sie Kerle sind.

Solange nichts passiert an dauergehetzte, keiner Abnimmt, keine bis kaum Wunden da sind.. braucht man eigentlich nicht eingreifen.. Kastra für den Kleinen ist schon mal gut.. dann hast du einen Plan B falls der Alte mal nicht mehr ist.

Manches sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.. zb. kann man bei Bockgruppen/Duos die Einrichtung so verstellen, das man nicht von einer auf die andere Seite sehen kann, sprich das da immer noch nen Haus, nen Unterstand, ne Raufe die Sicht versperren.. dahinter kann sich der unterlegenere Mann verstecken und wird nicht sofort angemacht.

Dann noch drauf achten das es keine Engstellen, keine Sackgassen gibt.. mehrere Futterstellen, mehrere Wasser und Heustellen.. überall kann kein einziges Tier gleichzeitig sein.. und eben viel Gemüse füttern.. mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht..

lg Sue

• Ich fürchte, der Große hat allgemein ein Verhaltensproblem. Das würde mit einem anderen Bock nicht besser werden, auch wenn es ein Frühkastrat wäre, weil er einfach kein vernünftiges Sozialverhalten besitzt. offenbar sendet er die völlig falschen Signale aus, die dazu führen, dass andere Böcke gleich zum Angriff übergehen.

Das ist jetzt die einzige Hoffnung, dass der andere nach der Kastration extrem friedlich wird, aber keine Garantie.

Wenn das nicht klappt wäre es besser auch den anderen Bock noch kastrieren zu lassen und ihm dann lieber Damen zur Gesellschaft zu geben, die sind wesentlich friedlicher und konkurrieren nicht von der Rangordnung her mit Böcken. Mit Inhalationsnarkose oder antagonisierbarer Injektionsnarkose ist das auch bei einem 5jährigen wirklich kein Problem. Da kostet die Narkose halt ein paar Euro mehr, aber darauf kommt es ja nicht an, oder?

• Mein alter Bock war am Anfang mit seinen Brüdern beim Vater und dann kam er einem Bruder zu mir.
    Kann schon sein, dass er das Problem ist....

Na ja egal, der Kleine wird kastiert! Es macht die Partnerfindung leichter für ihn egal ob bei mir oder wo anders.

Der Große scheint sich jetzt wieder wohl zu fühlen und wirkt nciht unglücklich aber ich kann ihn ja nciht alleine lassen das finde ich nicht gut.
    Hab bisher nur ein Schweinchen alleine gelassen, der war 8 Jahre alt und krank und die Partnerin ist ihm gestorben. Da er schon sehr krank war wollte ich ihn nciht zusätzlich stressen und er war seine letzten Lebenswochen dann alleine.
    Aber der jetzt ist 5, er hat hoffentlich noch Jahre vor sich.

Ich werde die TÄ morgen fragen ob sie ihn kastrieren würde wenns mit den 2en nicht klappt, dann gehe ich zum Tierheim hier und schaue ob ich evtl ein Weibchen bekomme und sie den kleinen nehmen!

Hab gelesen dass 2Weibchne besser wären aber ich glaube da fehlt mir der Platz!

Danke nochmal für eine Tipps ich werde weiter berichten!

• Ich würde auch ein sehr altes Meerschweinchen nicht alleine lassen. Bei Kastrat mit Weibchen ist die Zusammenführung ja kein Stress, sondern total problemlos, warum sollte man das einem alten Tier antun wegen zwei Tagen Aufregung (nicht Stress) es wochenlang alleine zu lassen?

Bitte überdenke mal Deine Einstellung. Es sollte um das Beste für die Tiere gehen, nicht darum, dass Du wenig aufwand hast. Daher muss eine Kastration im zweifel eben bei dem Tierarzt statt findet der die richtige Narkosetechnik anwendet, auch wenn man dann weiter fahren muss, und ich würde da nicht gerne Zeit verlieren wollen.

• CIh glaub jetzt hast du mcih total falsch vertanden!

Ich will ihn NICHT alleine lassen! Aber ich möchte vorher mit dem TA das Risiko der Narkose abklären.

Ich ahbe vor einigen Jahren mal ein Böckchen alleine gelassen weil er schwer krank war, hatte einen Tumor und er hatte nur noch wenige Woche zu leben! Ihn habe ich nicht mehr vergesellschaftet als seine Partnerin starb, das hätte ich für unsinnig gehalten.

Jetzt suche ich natürlich anch nem PArtner es wundert mich nur wie "normal" er sit so alleine, sonst ncihts.
    Schön wäre es wenns mit den beiden klappt, wenn nicht folgt eben Plan B mit Kastration und Weibchen.

Kansnt du was zu eher 1 oder 2 Weiber sagen?

• Zwei Weibchen, am besten junge, die ihn ein wenig anhimmeln können, das ist super für sein Selbstvertrauen.

Er ist deswegen jetzt so gut drauf alleine, weil er unter der Bockgruppe zuletzt sehr gelitten hat, das ist jetzt eine Erleichterung für ihn. Auf die Dauer wird er aber trotzdem vereinsamen, daher würde ich die Phase des alleine lebens so kurz wie möglich halten wollen.

Sprech Deine Tierärztin auf die Möglichkeit der Inhalationsnarkose oder antagonisierbaren Injektionsnarkose an, um das Risiko zu minimieren.

Und nein, ich hätte auch ein 8jähriges Schweinchen mit Tumor nicht alleine gelassen. Eher hätte ich bezeiten ein drittes Schweinchen dazu geholt, damit gerät man im Todesfall nicht so unter Zeitdruck, weil ja wenigstens noch zwei übrig bleiben. Wenn man sowieso weiterhin Meerschweinchen haben will kann man ja auch drei haben.

• So der kleine wird heute operiert!
    Ich ahb vom TA die Numemr eines Kleintierschutzvereins bekommen evtl kann ich da "tauschen".

Wegen dem Böckchen das alleine war: Ich konnte keine Meerscheine mehr halten für ne Zeit danach, sprich dann hätte ich 2 abgeben müssen, und ich denke in seiner Situation war das auch die richtige Entscheidung ihn alleine zu lassen.

• Heute Abend hole ich den kleinen Mann vom Tierarzt ab.
    Ich weiss jetzt nciht recht ob ich ihn erstmal noch alleine lassen soll (habe die 2 ja vor ein paar Tagen getrennt) oder ob ich sie gleich zusammen lassen soll.

Hätte auch die Möglichkeit den Käfig in dem er jetzt ist an den anderen "anzubauen" dass jeder so seinen Bereich hat und sie zusammen können.

Hatte heut auch ein gespräch mit der Frau vom Tierschtzverein, sie würde den kleinen nehmen hat ne passende Gruppe für ihn aber ob sie mir wasim Tausch geben kann muss man sehen, sie hat ältere Kastrate evtl klappts da mit einem!

• Willst du den kleinen "umtauschen" oder behalten?

natürlich kannst du beide zusammen setzen, es wäre allerdings blöde, wenn der kleine dann ausziehen müsste, gibt unnötig stress.

für deinen älteren.. evtl. kannst du ihn vor ort mit dem neuen traumpartner zusammen setzen, dann bekommst du schon mal nen einblick.. wer passt, wer nicht.

lg Sue

• Mein Wunsch wäre den Kleinen zu behalten und ich würde es gerne nochmal versuchen.

Wenns dann nicht klappt war es natürlich unnötiger Stress, klappts doch erspart es beiden anderen stress. Also umzug und neuer Partner.....
    Egal wie ist es doof da ich ja ncith weiss wie es ausgehen wird!

• Ich würde sie noch 4 Wochen getrennt lassen, damit das Hormonlevel nicht mehr ganz so hoch ist. Da ist es halt doof dass der alte nicht mit Kastriert wurde, wenn es dann wieder nicht klappt dauert es halt echt ewig, bis er endlich Gesellschaft bekommt.

• Ich ahb die Tierärztin gestern drauf angesprochen den Alten kastrieren zu lassen aber sie war nciht begeistert.
    Sie meinte mit 5 ist das eh riskant, ob mit Inhalationsnarkose oder anderer Narkose, es hätte beides Vor- und Nachteile, weiter kann sie halt nur von aussen beurteilen ob er gesund ist, sie kann keinLabor oder so machen und da sein Bruder total plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben ist wäre sie sehr vorsichtig. Ausserdem sei er nach dem Stress mit dem Jungen momentan auch geschwächt und wenn würde sie das eh erst in 2 Wochen oder so machen wollen. Er hat ja abgenommen und auch 2 Bisswunden und das ist ihr zu heikel.

Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich gleich in die Kleintierstation fahre und einen älternen ruhigen Bock mitnehmen, falls ich ihn bekomme, und teste ob das geht und ihnen den Jungen bringen wenn er in die Gruppe kann oder ob ich jetzt Wochen warten und es mit dem Kleinen nochmal teste! Es hat beides Vor-und Nachteile!

• Ich habe mich entschieden.

Am samstag geht der kleine in die Station zu ner Gruppe gleichaltriger. Passt gerade gut, die sind auch alle frisch kastriert und in seinem Alter. Später kommen die alle in ne sehr große Gruppe.
    als Tausch bekomme ich nen älteren Kastraten und dann testen wir mal. Garantieren kanns keiner aber den versuch gibts noch wenns nicht geht dann muss ich halt die OP riskieren denn alleine sein ist auf jeden Fall keine Option!

• Also wenn deine TÄ keine Kastra bei deinem alten Herrn machen will, ist das okay wenn sie es sagt. Im grunde ist eine Kastra nur ein minimaler Eingriff.. da werden nur die Hoden ausm Hodensack entfernt, nicht der Bauch aufgeschnitten.

Evtl. hat deine TÄ nicht viel Erfahrung im Narkosemitteldosieren. Dann gäbe es noch die Möglichkeit ihn wo anders, bei einem anderen TA, der mehr erfahrung hat, kastrieren zu lassen. Auch mit 5 ist das noch möglich.

Weißt du etwas über die Bockverträglichkeit des Neuen? Über seinen Charakter? ist der Neue Kastriert?

lg Sue

• Die TÄ würde es machen aber hat eben Bedenken geäussert. Ich denke sie kennt sich schon aus, macht vor allem Kleintiere, Nager...

wenn der Versuch jetzt wieder scheitert dann mach ich das auch aber ich hab etwas Angst. andererseits hab meinen früheren Bock mit 8 operieren lassen wegen nem Tumor, der war auch krank und geschwächt aber hats verpackt mit etwas päppeln anch der OP mit diesem Spezielfutter aus der Spritze.

Die frau von der Auffngstation hält alle in großen gemischten Gruppen. Sie meinte sie sucht mir einen raus von dem sie denkt es könnte passen, also nen ruhigeren verträglichen. Aber ob es passst weiss man halt nciht. Dann eben das Risiko der OP , besser das als alleine! dann folgen ja eh 6 Wochen alleine sein :-(