Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird gejagt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Rat geben was man machen kann oder ob sich das wieder legt... Ich habe folgendes Problem:
    ich habe 3 männliche Meerschweinchen (zwei sind 6 Monate alt, das andere ist 4 Monate alt ) in einem ausreichend großen Käfig (4m²) mit auch ausreichend vielen verstecken (mehrere Häuschen,mehrere unterstände, 2 Futterstellen, 2 Wasserstellen viel gemüse und Heu :wink: ) leider jagt ein Meerschweinchen ein anderes seit Tagen. Es sind immer die selben beiden manchmal klappert das jagende Tier auch mit den Zähnen ich vermute dass es Rangkämpfe sind allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht jedes mal wenn sie bei einander sind jagen es gibt auch Momente in denen diese beiden gemeinsam futtern oder nah bei einander stehen. Aber leider vergeht nicht wirklich ein Tag an den das eine Meerschweinchen von dem besagtem anderen gejagt wird bis es in ein Haus verschwindet und dann glücklicherweise in Ruhe gelassen wird. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der jagende in Gegenwart von dem jüngsten Meerschweinchen (welches nichts mit der jagerei zu tun hat) gurrt. Was hat das zu bedeuten ? Kann es damit zusammenhängen?

Ich erzähle mal die Vorgeschichte dazu:
    Anfangs als ich nur zwei Meerschweinchen hatte (jetzt der jagende und der gejagte) war der, der nun gejagt wird der Ranghöchste und alles war in Ordnung. Nun wollte ich 2 Meerschweinchen dazu holen sodass ich insgesamt 4 habe diese habe ich in 2 Wochenabständen geholt. Ich habe sie in einem großen neutralen Auslaufgehege vergesellschaftet und bei dem 3. Meerschweinchen lief alles bestens er ist seit dem der Rangniedrigste und wurde von der Gruppe aufgenommen und sieht fröhlich aus hehe.

Als ich den 4. versuchte zu vergesellschaften wurde alles auf den Kopf gestellt. Der neue 4. hat mit den zähnen geklappert und die anderen gejagt. Da es nach mehreren Versuchen das 4. Meerschweinchen zu vergesellschaften mit jeweil mehreren Stunden Beobachtung nicht funktionierte habe ich mich dazu entschieden das Meerschweinchen mit anderen Meerschweinchen zu vergesellschaften und habe es einem anderen Meerschweinchenhalter gegeben. Dort wurde er dann auch erfolgreich Vergesellschaftet :).

Nun seit dem Chaos gibt es scheinbar eine neue Rangordnung die beiden Meerschweinchen, die ich von anfang an habe, haben scheinbar den Rangplatz getauscht (sprich das anfangs Ranghöchste ist nicht mehr das Ranghöchste und das was am anfang nicht das Ranghöchste war ist nun das Ranghöchste) und seit dem wird das ehemals Ranghöchste vom neuen Ranghöchsten Meerschweinchen gejagt.
    Als beobachter hat man das Gefühl, dass der gejagte sich auch nicht mehr wohl in der Umgebung fühlt, da er ja gejagt wird. Ansonsten verhalten sich alle ganz normal.

Könnt Ihr mir helfen?
    Ich habe einmal gehört, dass man nur gerade Zahlen an Meerschweinchen halten soll also (2,4,6,8...... Tiere) ist da was dran?
    Sind das noch Rangkämpfe, die im Rahmen liegen (Seit mehreren Wochen ist der Zustand nun so wie ich ihn oben beschrieben habe)?
    Verstehen die beiden sich einfach nicht und ich sollte eines der beiden in eine andere Meerschweinchengruppe geben?
    Sollte ich ein 4. dazu holen? Ich würde gern ein 4. dazu holen aber ich habe angst, dass wenn ich ein 4. hole aufgrund von der aktuellen Situation alles noch schlimmer wird... Was soll ich tun?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten. :)

• Ich hatte schon eine entzückende fünfer Gruppe (alles Weiber), eine fünfer Gruppe (vier Weiber, 1 Kastrat) und jetzt in der letzten Zeit immer nur noch drei, auch das ging prima. Jetzt sind nur noch zwei über (nach Todesfall) und ich denke wieder ein drittes dazu zu setzen, weil sie zu zweit arg einsam wirken. Also so ganz bestätigen kann ich das mit der geraden Haltung nicht. Ungerade geht auch, wenn die Wutzen sich mögen und miteinander auskommen.

• Drei Böcke sind schon wirklich schwierig, und noch schlimmer wird es, weil alle in der Rappelphase und nicht kastriert sind. Weibchen sind da anders, aber Böcke sind halt alleine durch die Hormone oft schwieriger. Lass bitte alle drei GLEICHZEITIG kastrieren, in den Wochen danach sollte es spürbar besser werden vom Verhalten her.

Wenn noch einer dazu soll bitte einen Erwachsenen über 1 Jahr der bisher immer mit anderen erwachsenen Böcken gelebt hat, bei Dir ist eben auch gar keiner so richtig gut sozialisiert...

• Hallo,

ich würde auch unbedingt die Kastration und einen vierten Burschen empfehlen. Die Kastration allein bedeutet nicht, daß ein Bock unbedingt verträglicher werden, darum ist es tatsächlich sinnvoll, nun einen bockgruppenerfahrenen, gestandeneren Burschen aus einer nahen Notstation zu holen, bei dem die Verträglichkeit bereits bekannt ist.

Bockgruppen erfordern viel Erfahrung und können immer und jederzeit schief gehen, das muß einem klar sein. Darum sind sie eigentlich nur etwas für erfahrene Halter mit so viel Platz, daß notfalls getrennt werden kann. Es gibt immer wieder Böcke, die sich nie mit Geschlechtsgenossen vertragen. Darum: Erziehung der Jungspunde durch einen erfahreneren, gelassenen Kerl wäre hier wirklich die beste Idee. Vielleicht klappt es so.

So lassen würde ich es keinesfalls, -immer ist einer das fünfte Rad am Wagen, es wird Eifersüchteleien geben oder ein unglückliches Rudelmitglied, das sich untergebuttert fühlt. Und besonders der Gejagte hat einen so großen Dauerstress, daß er krank werden wird.

Wie groß ist denn Dein Gehege für die Jungs?

Ich drücke die Daumen! :D

LG,
    Steffi

• Ich rate dir auch auf jedem Fall zum vierten Bock. Das halte ich für die beste Variante. Dafür solltest du mindestens ein 4m^2 Gehege (besser größer) zur Verfügung haben.

Und zu dem Verhalten deiner Böckchen: im Moment zeigen sie noch ein relativ normales Verhalten. Es kann aber auch noch eskalieren. Deswegen wäre das ältere Tier als Chef eine gute Wahl, weil er dann dazwischen gehen könnte.

Und falls es dich beruhigt: ich selbst halte vier Böckchen. Einer davon wird im März 2 Jahre alt, einer ist ca. 1,5 und die anderen beiden sind ca. 5 Monate alt. Die beiden Kleinen verstanden sich von Anfang an mit allen im Gehege prima, aber die beiden ältesten (weil sie ja fast gleichalt sind und auch noch gleichviel wiegen) wollten unbedingt der Chef sein. Noch vor knapp 10 Tagen waren die Eskalationen so heftig, dass ich selbst knapp am Nervenzusammenbruch vorbeigeschrammt bin :lol:. Aber seit ein paar Tagen ist es wirklich suuuuuper friedlich im Gehege. Keiner brommselt, alle fressen zusammen, alle schlafen im selben Unterschlupf. Man spürt keinerlei Aggressionen mehr. Das kann sich also auch alles wieder legen, wenn erstmal geklärt ist, wer der Chef ist.

Ach ja ich hatte übrigens auch etwas verändert, bevor es besser wurde. Mein Gehege hatte seit Kurzem an der gesamten Front Plexiglas. Aber das hat mein Angstschwein Pios immer total nervös gemacht. Sobald sich draußen etwas bewegte, zuckte er am ganzen Körper zusammen und rannte weg. Dieses Verhalten (vermutlich ein Zeichen von Schwäche) hat Struppi so sehr aufgeregt, dass er aggressiv wurde. Dann habe ich das Plexiglas abgedeckt und siehe da - es geht! :-)

Vielleicht findest du ja auch irgendetwas an deinem Gehege, was Stress auslöst.