Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Rat geben was man machen kann oder ob sich das wieder legt... Ich habe folgendes Problem:
ich habe 3 männliche Meerschweinchen (zwei sind 6 Monate alt, das andere ist 4 Monate alt ) in einem ausreichend großen Käfig (4m²) mit auch ausreichend vielen verstecken (mehrere Häuschen,mehrere unterstände, 2 Futterstellen, 2 Wasserstellen viel gemüse und Heu :wink: ) leider jagt ein Meerschweinchen ein anderes seit Tagen. Es sind immer die selben beiden manchmal klappert das jagende Tier auch mit den Zähnen ich vermute dass es Rangkämpfe sind allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht jedes mal wenn sie bei einander sind jagen es gibt auch Momente in denen diese beiden gemeinsam futtern oder nah bei einander stehen. Aber leider vergeht nicht wirklich ein Tag an den das eine Meerschweinchen von dem besagtem anderen gejagt wird bis es in ein Haus verschwindet und dann glücklicherweise in Ruhe gelassen wird. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der jagende in Gegenwart von dem jüngsten Meerschweinchen (welches nichts mit der jagerei zu tun hat) gurrt. Was hat das zu bedeuten ? Kann es damit zusammenhängen?
Ich erzähle mal die Vorgeschichte dazu:
Anfangs als ich nur zwei Meerschweinchen hatte (jetzt der jagende und der gejagte) war der, der nun gejagt wird der Ranghöchste und alles war in Ordnung. Nun wollte ich 2 Meerschweinchen dazu holen sodass ich insgesamt 4 habe diese habe ich in 2 Wochenabständen geholt. Ich habe sie in einem großen neutralen Auslaufgehege vergesellschaftet und bei dem 3. Meerschweinchen lief alles bestens er ist seit dem der Rangniedrigste und wurde von der Gruppe aufgenommen und sieht fröhlich aus hehe.
Als ich den 4. versuchte zu vergesellschaften wurde alles auf den Kopf gestellt. Der neue 4. hat mit den zähnen geklappert und die anderen gejagt. Da es nach mehreren Versuchen das 4. Meerschweinchen zu vergesellschaften mit jeweil mehreren Stunden Beobachtung nicht funktionierte habe ich mich dazu entschieden das Meerschweinchen mit anderen Meerschweinchen zu vergesellschaften und habe es einem anderen Meerschweinchenhalter gegeben. Dort wurde er dann auch erfolgreich Vergesellschaftet :).
Nun seit dem Chaos gibt es scheinbar eine neue Rangordnung die beiden Meerschweinchen, die ich von anfang an habe, haben scheinbar den Rangplatz getauscht (sprich das anfangs Ranghöchste ist nicht mehr das Ranghöchste und das was am anfang nicht das Ranghöchste war ist nun das Ranghöchste) und seit dem wird das ehemals Ranghöchste vom neuen Ranghöchsten Meerschweinchen gejagt.
Als beobachter hat man das Gefühl, dass der gejagte sich auch nicht mehr wohl in der Umgebung fühlt, da er ja gejagt wird. Ansonsten verhalten sich alle ganz normal.
Könnt Ihr mir helfen?
Ich habe einmal gehört, dass man nur gerade Zahlen an Meerschweinchen halten soll also (2,4,6,8...... Tiere) ist da was dran?
Sind das noch Rangkämpfe, die im Rahmen liegen (Seit mehreren Wochen ist der Zustand nun so wie ich ihn oben beschrieben habe)?
Verstehen die beiden sich einfach nicht und ich sollte eines der beiden in eine andere Meerschweinchengruppe geben?
Sollte ich ein 4. dazu holen? Ich würde gern ein 4. dazu holen aber ich habe angst, dass wenn ich ein 4. hole aufgrund von der aktuellen Situation alles noch schlimmer wird... Was soll ich tun?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.