OffTopic

Kaffeevollautomat-Empfehlungen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi liebe Foris,

wir brauchen eine neue Kaffemaschine und würden uns gerne einen Vollautomaten zulegen, bei dem die Bohnen frisch gemahlen werden und die Milch in den Automaten kommt (also nicht über einen Schlauch gezogen wird).
    Kann vielleicht jemand einen empfehlen? Oder auch von einem abraten?

Danke schon mal :)

LG, Hermine

• Hallo :)

Die Frage ist, was willst du ausgeben?

Ich habe eine ganz tolle Maschine. Eine Delonghi Esam 3600. Hierbei kannst du nämlich Bohnen einfüllen, für zwei Tassen aber auch Pulver einfüllen (manche mögen das gerne) und was ich besonders toll finde: Den Milchbehälter kann man einfach abziehen und in den Kühlschrank stellen.

Habe sonst die mit Schlauch nur gesehen, aber der Schlauch ist immer unhygienisch aus meiner Sicht, es tropft und man ist immer in der großen Packung. Hier füllst du nur einen Teil ab und es geht trotzdem der komplette Behälter rein. Der Teil, wo die Milch in die Tasse kommt, wird von der Maschine gereinigt, so dass kein "dreckiger" Schlauch dabei ist.

https://images.otto.de/asset/m…mat-esam-3600-1509841.jpg

Ich habe damals 550,- € gezahlt, was da schon ein guter Preis war (ca. 2 Jahre) . Habe sie über Otto glaube ich bestellt (wenn ich mich grade richtig erinnere).

Bin sehr zufrieden mit der Maschine, bisher null Probleme und (wenn man einmal weiß was wo ist - ist bei neuen Maschinen ja immer so) leicht zu handhaben. Sogar mit extra Cappuchinotaste :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

danke für die Info, die sieht ja schon mal gut aus :) Ausgeben würde ich bis ca 800 Euro, da liegt die ja preislich gut :)
    Genau, das mit dem Schlauch finde ich auch total unpraktisch und auch nicht schön, das mit dem Milchbehälter klingt gut!
    Kann man damit auch Latte Macchiato machen (ist ja praktisch Cappuchino mit mehr Milch)?

LG, Hermine

• Hallo,

meiner ist ja nicht der aktuellste von delonghi vermute ich. Du könntest bei deinem Budget dann auch nach einem aktuelleren gucken. Wobei ich hier nichts auszusetzen habe und dann muss man ja nicht zwingend mehr ausgeben.

Wie meinst du das mit kann man LM machen? Das machst du doch selber ;-)

Meine hat eine Extra-Cappu-Taste ;-) Also da muss man nur draufdrücken und es kommt einer. Andere Getränke machst du ja selber; sprich Milch schäumen lassen und Espresso drauf oder was auch immer. Über die Cappu-Taste kann man auch den Schaum extra machen (dann halt 2x drücken).

Für mich mit ausschlaggebend war echt der Milchtank. Finde es hygienisch.

Glaube es gibt viele passende Automaten und je nachdem, welche Bewertung man liest, findet man eine gut oder nicht. Das macht es halt auch schwierig. Im Zweifel geht mal in ein Geschäft, lasst euch ein paar zeigen und dann siehst du oft schon, ob du manche zB umständlich in der Handhabung findest.

Ich möchte meine Maschine (trotz Größe) nicht mehr missen. Frische Bohnen sind einfach was Feines!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Hermine,

wir haben auch einen Delonghi Kaffee-VA. Quasi den, den Rieke auch hat! :wink:

Vorher hatten wir einen kleinen VA von Saeco. Das doofe Teil hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und war über 2 Jahre nur in Reparatur. Wir haben dann den Kaufpreis erstattet bekommen und uns bei Med*a-Markt die Delonghi gekauft und die schnurrt wie ein Kätzchen. Meine Kollegin hat den VA auch im Büro und der Arme muss zu Stoßzeiten 15 Cappus täglich liefern. Klappt seit drei Jahren einwandfrei.

Die Delonghi haben div. Milchbehälter. Daheim der kann "nur" Cappu, im Büro der kann Cappu und Latte M. :D

Ich hab auch viel Gutes über Jura gehört, nur die sind sehr teuer. Aber es gibt sicherlich auch Schnäppchen. Man muss vergleichen!

• Super, danke Steffi! :)

Ok, dann werd ich delonghi mal in Betracht ziehen! Woran erkennt man, ob die Maschine auch Latte machen kann? Bzw weißt du wie das Modell heißt, das ihr bei der Arbeit habt?

Edit: Rieke, deinen zweiten Beitrag hatte ich glatt überlesen.. Ah ok, das heisst für einen Latte würde man dann einfach die Milchmenge erhöhen?! Es gibt ja auch Automaten, wo es eine Extrafunktion dafür gibt. Aber du hast schon Recht, denn Latte ist ja nichts anderes als Cappuchino mit mehr Milch :wink:
    Also ich denke auch, dass der Automat für uns total ausreichen würde, denn hauptsächlich trinke nur ich zuhause Kaffee. Mein Mann vielleicht alle paar Tage mal einen. Und da ich zuhause auch nur morgens und nachmittags einen trinke (den Rest unterwegs bzw. bei der Arbeit), würde der Automat mich sicher zufriedenstellen :)

LG, Hermine

• Kannst mal probe trinken kommen, hermine. Hab dich letztens an der bushaltestelle nähe joh-kh gesehen :D bin ja da ganz in der nähe.

Der milchtank hat einen schieber zur einstellung. Bei cappu gibt aufgesch. Milch und beim LM heisse milch mit mini-schäumchen. Morgen kann ich gerne ein foto machen und mark stellt es ein.

• Haha echt? wie cool! :D wenn du mich nochmal siehst, komm mal raus :) und bring einen kaffee mit :lol:
    Ne aber wirklich, würde mich freuen dich mal kennenzulernen. Bin mehrmals die Woche dort :)

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Haha echt? wie cool! :D wenn du mich nochmal siehst, komm mal raus :) und bring einen kaffee mit :lol:
    Ne aber wirklich, würde mich freuen dich mal kennenzulernen. Bin mehrmals die Woche dort :)

LG, Hermine

Also ich werde mich das nächste Mal bemerkbar machen. Hab Dich ja im Vorbeifahren gesehen. :D Komme dann immer aus der Richtung Regierungsviertel.
    Aber wenn Du mal Lust auf einen Kaffee hast, melde Dich! :P

Ich hab eben Fotos vom Milchtank und der Maschine gemacht. Mark wird sie nachher einstellen. Dann hast Du eine genaue Vorstellung von unserem Schätzchen :lol:

• Hallo,

super, ganz lieben Dank für die Bilder, sieht toll aus die Maschine! Ich denke so eine könnte es werden :)

@Steffi:Jaa,mach das unbedingt :)
    Du arbeitest aber nicht zufällig bei der BnetzA, oder ? :)

LG, Hermine