Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppe erweitern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gerne meine Schweinegruppe erweitern ,momentan sind es 2 Kastraten,jetzt stellt sich für mich die Frage,2 Weibchen oder 2 Männchen (die ich später auch kastrieren lassen muss)?Wenn ich 2 Weibchen nehmen würde und es zu unverträglichkeiten der beiden Kastraten kommen würde ,würde der Plan B so aussehen ,dass ich zwei Gruppen (jeweils ein Pärchen)bilden würde ,Platz hab ich ja genug...oder doch lieber nur Männchen :roll::?::?: Was meint Ihr ,wie sind Eure Erfahrungen :?:
    Gruß Mirijam

• Hallo!

Wie gut sind Deine Jungs denn sozialisiert? Haben sie wenigstens ein halbes Jahr immer mit anderen erwachsenen Schweinchen zusammen gelebt oder hast Du sie als Babys übernommen? Sind sie untereinander super verträglich und top darin, Streitigkeiten gewaltfrei zu lösen?

• Ich habe sie damals ja in einer Zoo Handlung :roll: ja ich weiß :oops: gekauft ,sie waren, wie so häufig, zusammen mit Kaninchen ,nach Geschlechtern getrennt ,gehalten.Erwachsene Schweine waren ,soweit ich das weiss nicht dabei :(Sie sind Wurfgeschwister, in der Zweiergruppe kommen sie gut miteinander klar,sie fressen zusammen,manchmal gibt es zwar ein bisschen Gerangel wenn beide unbedingt das selbe Stück Gurke fressen wollen,obwohl noch reichlich andere Stücke vorhanden sind und manchmal wird auch der eine mal vom anderen durch den Freilauf gejagt wenn der es wagt zu bromseln und den dominanteren "anmacht",aber sie rennen dann ein Stück bleiben dann stehen und fressen wieder ohne irgendwelche "keilereien"und Beissereien. :wink: