das klingt doch mal nach ner guten Lösung. Nach allen verrückten Ideen bis hin zu Katzen abschiessen ( :shock: ) ist das doch mal ne echt vernünftige Lösung!
Allgemeines
Meerschweinchen und Nachbars Katzen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Trixie+Wilma
- Erledigt
-
-
-
Flummi, einerseits erlauben viele Bauordnungen keine Zäune in der Höhe, andererseits gibt es Katzen die an Maschendraht trotzdem hoch klettern. Das tut zwar an den Pfoten weh, aber wenn der Drang groß genug ist... Bei uns im Tierheim sind die Außengehege 3 Meter hoch und haben trotzdem auch von oben Gitter drüber für die Katzen, das machen die nicht zum Spaß, sondern weil es absolut notwendig ist.
-
abgesehen davon find ich die diskussion einfach absurd, man hätte drauf zu achten, dass die Freigängerkatze nicht andere Grundstücke betritt sorry aber was soll das... das ist einfach total Abwegig. Und wie gesagt, hohe Zäune und sonstiges halten Katzen nicht ab. Man ist immer selber verantwortlich, dass die Meeries ein Aus- UND Einbruchsicheres Gehege haben. fertig. darüber braucht man nicht diskutieren!
-
https://www.youtube.com/watch?v=G9ZA53X19FI
Klasse Lösung gefunden! Ich hoffe, es wirkt dauerhaft und alle Teile haben dann die größtmögliche Freiheit gewonnen
So ist es doch immer im Interesse beider Parteien.LG,
Steffi -
Huhu,
ich als Freigängerkatzenhalterin bin schockiert über das was ich hier lese und bin froh, dass wir in der Nachbarschaft viele Katzen haben und alle Nachbarn Verständnis haben....
Wenn ich meine Meerschweinchen raussetzte liegt es an MIR den Freilauf sicher zu gestalten! Weder Katzen noch andere Tiere dürfen Zugang zu den Meerschweichen haben.
Ich musste Nachbarskater auch schon öfters vom Außengehege jagen und scheuche ihn auch vom Grundstück, ich würde aber niemals weitergehen und dem Tier Schaden zufügen!Einerseits Tiere halten und andererseits Tieren Schaden ..... Das sind mir ja die Liebsten ...
-
Zitat von Flummi
Kaddie:
Nein ich hatte damals einen 2,5m hohen Maschendrahtzaun und da ist bei mir keine Katze je drüber gekommen. Man muss natürlich drauf achten, dass kein Baum dicht am Zaun steht. Kann doch nicht so schwer sein einen Zaun zu bauen...Hallo!
Ein Zaun hält eine Katze nicht sicher auf. Oben drüber kommt bei 2,5m zwar vermutlich keine mehr. Aber die Anschaffungskosten sind doch enorm und was wenn sich die Mietze dann unten durch quetscht oder soll man auch ein Fundament bauen, da ist man dann schnell auf mehreren tausend € für ein ganzes Grundstück.
Abgesehen davon darf man gerade im dichter bebautem Gebiet nicht einfach überall einen so hohen Zaun aufstellen sonst kommt am Ende noch die Baubehörde verhängt eine Strafe und lässt dich den Zaun auch noch wieder weg machen.
-
Zitat von SusanneC
Der Besitzer des Hauses muss schon selber dafür Sorge tragen, dass keine fremden Tiere rein kommen. Es könnte ja auch mal ein Marder rein kommen, der gehört gar keinem.
Fliegengitter schützen eben vor lästigen Eindringlingen aller Art.
Und Katzen erschießen darf nur der Jagdpächter, auch nicht irgendwer mit Waffenschein, und das nur mehrere hundert Meter vom letzten Haus entfernt. Auch ein fremder Jäger der nur vorbei kommt darf nicht, sondern nur der Pächter der genau dieses Jagdrevier gepachtet hat.
Hallo!
Unser Fliegengitter hat die Katzen nicht aufgehalten. Es ist zerfetzt denn die beiden Katzen haben mit den Krallen daran gekratzt bis es kaputt war. Sogar als die Türe dahinter verschlossen gewesen ist!
Darum würde ich mich auf Fliegengitter nicht verlassen. -
Zitat von Rubychen
Huhu,
ich als Freigängerkatzenhalterin bin schockiert über das was ich hier lese und bin froh, dass wir in der Nachbarschaft viele Katzen haben und alle Nachbarn Verständnis haben....
Wenn ich meine Meerschweinchen raussetzte liegt es an MIR den Freilauf sicher zu gestalten! Weder Katzen noch andere Tiere dürfen Zugang zu den Meerschweichen haben.
Ich musste Nachbarskater auch schon öfters vom Außengehege jagen und scheuche ihn auch vom Grundstück, ich würde aber niemals weitergehen und dem Tier Schaden zufügen!Einerseits Tiere halten und andererseits Tieren Schaden ..... Das sind mir ja die Liebsten ...
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
-
Ich bin extrem genervt von den Nachbarskatzen. Nach einer Flohplage die mir ein Kater verursacht hat und unschönen Haufen im Gemüsebeet kann ich Leute verstehen, die keine Katzen im Garten haben wollen. Mein Gehege ist geschützt aber Flöhe werde ich wohl immer wieder kriegen. Ich würde gern meinen Hund mal in die Gärten der Katzenbesitzer sch... lassen. Ob die Toleranz dann auch noch so groß wäre? Ich liebe Tiere, möchte aber keine Katzen hier haben. Abgesehen davon, welchen Schaden Freigängerkatzen beim Singvogelbestand anrichten. Ich werde jedenfalls zukünftig die Wasserpistole benutzen.
-
Huhu,
ich kann das auch verstehen, bin kein ausgemachter Katzenfan. Ich finde sie äesthetisch, aber sie haben halt Überhand genommen im Verhältnis zum zerstörten Wildtierlebensraum und deren Nahrungsquellen, und sie haben keine natürlichen Feinde (bis auf Autos vielleicht, was ich dann auch wieder schrecklich finde). Insofern stören sie in ihrem starken Vorkommen zusätzlich zu den anderen Zerstörungen das ökologische Gleichgewicht von Kulturlandschaften.
Trotzdem sind es Tiere, sie können einzeln nichts dafür, weil sie sich ja artgerecht verhalten, und man darf sie nicht quälen. Darum ging es mir. Vertreiben finde ich aber in Ordnung, auch Katzen müssen Reviere respektieren und nicht überall freien Zugang haben. Hätten sie bei natürlichen Wildrudeln ja auch nicht.
LG,
Steffi