Allgemeines

Meerschweinchen und Nachbars Katzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja ist deine Sachen, aber ich würde meine Meerschweinchen vor den Katzen schützen.


    Zitat

    Und wenn Du Deinen Hund auf einer Viehweide hetzen läßt ist es insofern Tierquälerei Deinerseits, weil Du direkten Einfluß darauf hast, was Dein Hund macht: durch Erziehung, durch eine Leine, durch Deine Anwesenheit.


    Egal welches Tier man hat, man muss sein Tier immer unter Kontrolle haben. Und wer seine Katzen nicht unter Kontrolle hat muss sie eben abgeben.


    Zitat

    Was ich nicht verstehe: Du regst Dich über Quälerei bei Meerschweinchen auf, aber das Quälen oder gar Töten von Katzen oder Vieh durch Dich ist Dir scheinbar egal.


    Oh da verstehst du mich falsch. Ich quäle natürlich keine Katzen. Ich lasse nur meine Hunde ihr, wie du es nennst "artgerechtes Verhalten" ausleben, was dann ja keine Tierquälerei mehr ist.


    Zitat

    Hast Du denn ein Gefühl für Deine Meerschweinchen, oder sind sie nur Dein Eigentum, auf das keiner zugreifen darf?


    Richtig. Auf meine Meerschweinchen darf keine Katze dieser Welt zugreifen. Auch dann nicht, wenn es nur das natürliche Verhalten einer Katze ist...


    Zitat

    Und wieso kannst Du für andere Tiere nicht fühlen? Nur, weil Du ihnen keinen Namen gegeben oder Geld für sie bezahlt hast?


    Oh ich habe doch gar nichts gegen Katzen. Solange sie mein Grundstück nicht betreten habe ich kein Problem mit ihnen. Aber wenn sie meinen Garten vollscheißen, die Meerschweinchen erschrecken und die Hunde rasend machen, finde ich das nicht lustig.

  • Hallo,


    das kann ich zwar verstehen, und ich würde auch versuchen eine Lösung zu finden. Dennoch sind Katzen eine Tierart mit anderen Eigenschaften als Hunde oder Meerschweinchen, und Freigänger nach wahrscheinlich Jahren des Freigangs einzusperren wäre nun mal Tierquälerei.
    Abgesehen davon, daß Du juristisch leider nicht auf der richtigen Seite bist damit.


    Was mir noch so dazu einfällt: ich bin froh Dich nicht als Nachbarin zu haben :twisted:


    Nix für ungut,
    Steffi

  • Egal ob Tierquälerei oder nicht. Ein Haustier darf niemals in die Wohnung anderer Leute eindringen und dort Schaden anrichten. Egal ob Hund, Katze oder Ratte. Davon abgesehen: Rechtlich gesehen stellt es auch keine Tierquälerei dar, wenn eine Katze nur im eigenen Garten gehalten wird.

  • Man könnte eine 24-Stunden-Kraft aus Polen einstellen (statt Altenpflege), die tags und nachts im Garten sitzt mit dem Teletakt-Gerät. Den Katzen bindet man diese Dinger dann um, also die für Jagdhunde, und sobald sich eine der Grundstücksgrenze nähert, drückt die Polin den Knopf. Aus Menschenfreundlichkeit müßte man natürlich für Schlafpausen sorgen, in denen das eine weiter 450-Euro-Kraft übernimmt. Außerdem müßte man Catering und warme Decken zur Verfügung stellen, ist ja nicht immer warm da draußen.


    Teletakt ist zwar auch Tierquälerei, aber umsetzbar wäre es vielleicht, Natürlich nur, wenn die Polin ihr Geld wert ist, gell?


    Lösungsorientierte Grüße,
    Steffi


    :twisted: :mrgreen:

  • Zitat von Flummi

    Naja wer zu doof ist einen Zaun zu errichten, der sollte es lieber gleich sein lassen mit der Tierhaltung.



    Führe uns doch bitte vor, wie du einen Zaun bauen würdest, der die Katzen zurückhält. Nimmst du einen Elektrozaun, an dem du oben noch Stacheldraht befestigst?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mal wieder schreiben wie es mit den beiden Katzen und den beiden Merlis so weiter gegangen ist.
    Da habe ich einen echten Schreck bekommen als ich gesehen habe was da so abgegangen ist in letzter Zeit. Da möchte ich nur dazu sagen dass ich auf gar keinen Fall den beiden Katzen in irgendeiner Form Schmerzen zufügen werde um sie zu vertreiben.
    Auch wenn ich es dürfte (die Rechtslage kenne ich nicht, ist aber auch egal) würde ich NIE auf eine Katze schießen die in meinem Garten ist.
    Eine Katze ist auch ein Lebenwesen und es ist nun mal in ihrer Natur nicht im eigenen Garten zu bleiben. Wir wohnen in einer großen Stadt und ich finde es toll dass es hier noch möglich ist Katzen aus den Häusern raus zu lassen.
    Das meinen Merlis nichts passieren darf ist klar und es ist meine Aufgabe dass zu verhindern. Das die Katzen einfach meine Merlis fressen dürfen nur weil es in ihrer Natur liegt ist also auch nicht.


    Ich habe übrigens eine Lösung für das Problem gefunden.
    Die Wasserpistole war es aber nicht. Die beiden Katzen haben sich nicht besonders daran gestört nass gespritzt zu werden.
    Ein anderer Nachbar kam dann auf die Idee draußen vor der Türe für einige Zeit ein Gerät auf zu stellen welches Mader aus Autos fernhalten soll. Das Gerät gibt einen für Menschen kaum hörbaren Ton ab den Mader aber scheinbar auch Katzen sehr unangenehm empfinden. Seit ich das Gerät vor der Türe habe, habe ich keine Katze mehr bei uns gesehen. Das Teil hat 20€ gekostet und ich denke dass ich es später mal wieder abmontieren kann wenn sich die Katzen daran gewöhnt haben bei mir nicht mehr durch zu gehen. Der Besitzer der Katzen hat die hälfte vom Gerät bezahlt obwohl ich dass gar nicht von ihm verlangt habe.


    Ich war Anfangs besorgt dass auch die Merlis den Ton hören und er sie vielleicht verschrecken könnte aber sie verhalten sich wie immer. Dürfte also okay für sie sein solange ich das Gerät nicht mit herein bringe ohne es ab zu schalten.


    Bis jetzt kann ich das so nur empfehlen. Mal sehen ob das auch so bleibt.


    Ich danke euch allen für die Tipps die ihr mir gegeben habt.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Das ist doch schön, dass es am Ende so eine einfache Lösung gab :-). Und dass dein Nachbar auch noch bereit ist dir zu helfen, finde ich noch besser. Vielen Menschen ist es nämlich egal, was ihre Tiere so für Schaden anrichten (wollen).

  • Da bin ich ja froh, dass wir hier eine gute Nachbarschaft haben und uns nicht hinter einem so hohen Zaun verbarrikadieren mussten, als unsere Katze noch lebte...
    @ Trixie+Wilma: Schön zu lesen, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt und nette Nachbarn habt Ihr offenbar auch

  • Schön, das ihr eine so einfache Lösung gefunden habt. Auch wenn ich das Piepen dieser Marderschreck-Dinger echt furchtbar finde. Mich würde das auch von eurem Haus fernhalten. :wink: Ich hoffe ihr könnt es bald abnehmen. Finde es super, das ihr eine einvernehmliche Lösung gefunden habt, anstatt einen kleinlichen Nachbarschaftstreit anzufangen, wie Andere es wegen jeder Nichtigkeit machen. Gibt schon genug Leute die "das Recht" (ihrer Meinung nach) mit extremen und absolut unverhältnismäßigen Mitteln in die eigenen Hände nehmen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Nachbars Katzen