Meerschweinchen Haltung

Sommeraussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    ich will eine Sommerbehausung bauen, geplant sind 4 Quadratmeter. Wie viele Versteckmöglichkeiten brauche ich dafür und was sollte man noch so für die Sommerbehausung haben?

    ich freue mich auf antworten
    Lg Luisa
    + Kiki & Panta

  • Hallo!


    Ich würde schon etwa 6 Verstecke einplanen, und natürlich eine Wetterfeste Schutzhütte, falls es mal regnet. Das Gehege sollte im Schatten stehen und muss natürlich gegen Raubtiere zuverlässig abgesichert werden. Überleg also auch gut, wo im Garten immer Schatten ist, und wie Du die Sicherung machen willst. Mit ein paar hundert Euro wirst Du leider rechnen müssen.


    Les dazu ein paar seiten, z.B, hier:


    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/

  • Ich würde auch eine wetterfeste Schutzhütte empfehlen und zusätzlich mehrer Unterstände. Meine Schweine haben auf 4qm 7 Unterstände, also Röhren mit eingerechnet.


    Dann musst du das Gehege gegen Fressfeinde schützen, dazu solltest du dein Gehege aus Draht bauen und es von unten Schützen. Es sollte kein Kaninchendraht sein, sondern Volierendraht der ist stabiler :wink:
    Meine haben ein Gehege von 4qm und 10qm Auslauf, der Auslauf ist von unten nicht gesichert und so dürfen die Schweinchen nur tagsüber in den Auslauf.
    Und du musst dir Gedanken machen wie du sie vor dem Wetter schützt, das Gehege sollte im Schatten stehen und sie sollten nicht im regen sitzen.


    Es macht einige Mühen und Umstände aber es ist super die Schweine draußen zu sehen :)

  • Ist das denn mit einem festen Gitter, rundrum und auch von oben? Gerade Raubvögel sind vor allem tagsüber unterwegs, am Land vor allem Bussard und Habicht, in der Stadt Elstern, krähen und Turmfalken. Sollte man sehr ernst nehmen, wenn man nicht direkt neben dem Gehege steht ohne auch nur ein einziges mal zum pinkeln ins Haus zu gehen, ist das wirklich gefährlich.

  • Warum den das Trampolingestell ?
    Das macht das ganze doch viel komplizierter ? Oder verstehe ich das falsch :D


    Bau dir doch aus Holz ein Gestell ? So hat mein Freund den versetzbaren Käfig gebaut....

  • Also, du willst ein Trampolimgestell verwenden?
    Dann auf alle fälle außen herum Punktverschweißter Volierendraht, der dürfte rel gut anzubringen sein, aber mit etwas dauerhaften, keine Kabelbinder o.ä.
    Sooo, jetzt stellt sich die frage, was oben drauf? Das Sprungnetz wäre mir etwas zu unsicher, da ja auch an den Seitendiese Federn sind (manche sind abgedeckt) und da ist ein Hohlraum.


    Wenn das Gestell stabil ist, würde ich außen herum den Draht machen (am besten mit dicken Draht befestigen diesen mehrfach verdrehen) und für oben einen Rahmen bauen und auf diesen zum einen Teil den draht und den einen Teil mit einer Holzplatte am besten beschichtet mit irgendetwas gegen die Nässe (Geringe schräge beachten wegen Wasserablauf) dass die Tiere auch einen Schattenplatz haben.


    sooo wenn sie auch über nacht draußen sein sollen wurde ich um das Gehege Draht vergraben oder Steinplatten eingraben, dass eventuelle räuber sich nicht einfach unter dem Gehege durchdrücken können.


    Wenn du eine genauere Ausführung benötigst ich kann dir gerne bei der Planung helfen.


    LG Daniel

  • Hallo Leute, :)
    Nja ich habe es mir noch ein mal überlegt und überlegt und überlegt und dann ist mir aufgefallen das ein Holzgestell doch leichter zu bauen ginge. Sorry für den Aufwand den ihr extra wegen mir gemacht habt :oops: !!! Tut mir wirklich leid!!!
    Lg: Luisa
    + Kiki & Panta

Ähnliche Themen wie Sommeraussenhaltung