OffTopic

Wie viel Geld gebt ihr pro Schwein pro Woche aus?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich habe gar kein Kaufland in der Nähe, war aber letzten Samstag abends um 19 Uhr noch beim Aldi. Allerdings - runter gesetzt war gar nichts, dafür war die Auswahl schon arg eingeschränkt. Ich habe nicht mal mehr Gurke, Fenchel oder Eisbergsalat bekommen, musste dann noch zu Rewe und da ebenfalls zu regulären Preisen noch was kaufen. Also hier in der Stadt setzt keiner was runter.

• Zitat von Gurkenmama

Also bei uns hier in mittelfranken tut der kaufland samstag abend auch schon mal krass runter setzen, kopfsalat fur 30cent endivien auch z.bsp, aber wir sehen es so wir machen bei den schweinen ja immer grosseinkauf wenn das futter zur neige geht. Das risiko samstag abend nirgendwo mehr was zu bekommen ist uns auch etwas gross. Im sommer geht das dann holt man gras usw, aber jetzt? Wegen 5euro oder so müssten die tiere dann hungern weil samstag nacht das futter weg ist. Das ist uns zu hohl.

ich wohn auch in Mittelfranken ;) genauer Gesagt Ansbach. Bei uns ist absolut NICHTS reduziert ich bin eigentlich öfter abends um 18-20 uhr im Kaufland... grad samstags... nur vereinzelte Sachen . aber die auch nicht "krass" ... sondern halt ein bisschen.

• Schon komisch, wie unterschiedlich das ist...
    Wenn es zeitlich passt, gehe ich auch gern mal samstags gegen 20 Uhr los. Hier ist dann besonders bei Li*l fast alles reduziert. zB Endivien, Eisberg um 50%. Letzten Samstag war noch sehr viel Fenchel da und da wurde der für 39 Cent das Kilo verkauft :shock: Der hält sich ja recht lange und da musste ich natürlich zuschlagen :lol:
    Wenn das Gemüse reduziert ist, kaufe ich gern die Sachen, die sich etwas länger halten. Sellerieknollen, Kohlrabi, Paprika usw. Bei 7 Schweinen kann man da schon ein bißchen sparen :wink:

Was ich sehr traurig finde, ist, dass sooo unglaublich viel Gemüse und Obst weggeworfen wird. Habe neulich samstags abends im Li*l wieder gesehen, wie Orangen, Lauch, Salate, Bananen usw alles von einer Mitarbeiterin aus dem Regal in eine große Tonne geworfen wurde. Und das wäre sicher auch noch eine Woche später essbar gewesen :( Wenn man allerdings nachfragt, ob man Salate etc haben darf für die Notstation, wird das hier abgelehnt. Die haben sicher auch ihre Vorschriften, klar. Verstehen kann ich es trotzdem nicht... :?

• Anscheinend haben die Marktleiter da ziemlich freie Hand, ob sie reduzieren oder nicht. In unserem Ortsteil wird z.B. im Netto kaum noch was reduziert, bin auch schon oft vergeblich noch mal Samstags abends hingefahren. Im Netto im anderen Ortsteil habe ich kürzlich an einem Donnerstag dagegen wieder Chicoree zum halben Preis bekommen, war noch tippi toppi

• Verschenken oder Spenden wird steuerlich anders berücksichtigt als Rabatt oder Verderben der Ware. Zum Teil muss für gespendete Ware sogar noch Steuer abgeführt werden, etwa wenn ein Laden was an die Tafel gibt. Das was verdirbt kann dagegen abgesetzt werden und verringert die Steuerlast. finde ich jetzt auch verständlich, dass ein Laden da nicht auch noch für zahlen will.

Bei uns scheinen viele Läden gleich eher knappe Mengen einzukaufen, so dass eben Samstag nachmittag oft gar nicht mehr alles zu bekommen ist.

• Grob für alle weiß ich meine Kosten,aber nur für die Schweinchen oder nur für ein Schwein weiß ich das echt nicht.
    Aktuell leben hier 4 Meerschweinchen, 6 Zwergkaninchen (5 davon Vermittlungstiere) und 6 große Kaninchen also Riesen oder Riesenmixe (da wiegt fast jeder 5-6kg und frisst dementsprechend 1,5-2kg Frischfutter am Tag).

Im Monat an Frischfutterkosten oft um die 240€ aber im Grunde wenig. Wenn ich überlege,dass ich oft täglich mindestens 10kg Frischfutter raus haue. Kurz um ich habe Kontakte wo ich Reste kriege, B-Ware und allgemein Sonderpreise.
    Das,aber auch nur im Winter. Sonst in den Jahreszeiten gibt es immer reichlich und fast nur Wiese+ Zweige.

Heu, Stroh und Streu verwende ich im Winter auch mehr als sonst. Zu anderen Jahreszeiten geht da kaum was weg von Heu und Stroh. Und beim Streu wird immer nur ein Teil draußen eingestreut. Nur im Winter halt komplett eingestreut.
    Heuballen kriege ich für 4€ und Strohballen für 3€. Kaufe meistens von jedem einen und der reicht dann 2 Wochen mindestens. Halt je nach Temperaturen und so.
    Streu kaufe ich bei Raiffeisen 7-8€ pro Paket. Wenn ich sowohl Kaninchen als auch Meeris draußen habe im Winter gehen davon mindestens 2 Pakete weg. Manchmal mehr. Schwankt halt immer etwas.

Im Winter bestelle ich Saaten alle paar Monate dann um die 40-50€.
    Und Trockenkram vor allem Laub bestelle ich zum strecken der Menge das Grünhopper Purgrün wo 5kg um die 35€ kosten das reicht für 2-3 Monate. Bestelle dazu ebend noch oft von Hansemannsteam, manchmal wo anders, anderes Laub dann um die 40€ im Durchschnitt.
    Je nach Menge reicht das dann mehere Monate.

• Bei mir kann ich die Kosten garnicht mehr richtig aufzählen, aber mal schauen, was ich noch auf Kette bekomme :)

Einmal im Monat einen großen Ballen Heu = 8 Euro
    Durch Fleecehaltung habe ich nur Kosten für Waschmittel (evtl. 30 Cent im Monat nur für die Scheinis)
    Zum Buddeln ab und zu ein kleines Paket Streu = 1,99 Euro

Beim Gemüse wirds nun etwas schwerer. Bei uns im Rewe gibt es eine Gemüsetonne, da klettert mein Freund täglich rein und durchsucht sie nach Schweinefutter (umsonnst). Von Papa und Freunden gibt es dann noch umsonnst Gemüse, was zu viel gekauft wurde, so kommen oft Gurken, Paprika, Möhrchen und Salat gratis an.

Ich selbst koche auch oft mit Gemüse, dabei kommt dann ein Teil in den Topf, ein weiterer ins Schweinchengehege.
    Bei Obst auch so: Esse ich einen Apfel, schneide ich eine Scheibe für die Schweinis ab, davon bekommt dann jedes was als Leckerli.

Das Einzige was wir extra nur für die Schweinis kaufen ist Fenchel und Rote Beete (das mag Frauchen nämlich nicht :P )

Schätze pro Monat komme ich auf 30 Euro kosten für 3 Schweinis + 20 Euro für die Tierarztspardose. Gesammt also 50 Euro