OffTopic

Wie viel Geld gebt ihr pro Schwein pro Woche aus?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

Ich frage mich manchmal, ob ich eigentlich "zu viel" Geld für die Schweinis ausgebe. Also, ob ich da noch irgendwo etwas sparen könnte. Bei 4 Schweinen kommen bei mir monatlich Kosten in Höhe von ca. 170-180€ zusammen, also pro Schwein pro Woche knapp 10€. (Pro Woche 30€ fürs Gemüse (Aldi/Kaufland),15€ für Heu/Monat und 15€ für Streu/Monat)

Ist das zu viel? Oder der Durchschnitt? Wie viel gebt ihr aus?

• Puh, das ist eine gute Frage :wink:
    Habe auch 4 Schweinchen und manchmal denke ich mir auch, dass ich zu viel Geld ausgebe.

Bezüglich Heu ist das gute bei uns, dass ich das bei einem Bauern holen kann.
    Da hab ich auch am WE wieder 7 Kilo Heu ca und 3 Kilo Stroh mit etwas Mais für 10 Euro geholt, das reicht bei uns jetzt locker paar Wochen.
    Streu hole ich so einen großen Pack Tierwohl ausn Baumarkt, kostet ca. 12 Euro und da brauchen wir monatlich vielleicht 2.

Gemüse ist immer schwierig zu sagen, ich pass oft auch gar nicht so drau auf, was das kostet :oops:
    Ich denke so 10 Euro pro Schweinchen in der Woche kommen locker hin.
    Dann bestell oder kauf ich auch noch gerne so getrocknete Blätter für sie ein etc...
    uuund die ganzen Kuschelsachen etc.. :lol:8)

Also ich denke, recht viel weniger als Du geb ich auch nicht aus.

• soviel hatte ich nie. Heu hab ich in Ballen gekauft, wenn ich nicht grad von Papa welches hatte... also maximal 10€ pro Monat. Streu etwa 15€ pro Monat. und Futter pro Woche für 4-5 Tiere waren max. 15€ , also max. 80€, tendenz eher weniger (für 4-5 schweinchen)

• Hey,

ich finde auch, dass du ziemlich viel ausgibst. Ich habe 3 Schweinchen und habe ca. 30 Euro Kosten pro Monat, also ca. 10Euro pro Schwein.

Prinzipiell lohnt es sich Heu vom Bauern zu holen, kostet normalerwiese 5 Euro pro Ballen
    Streu kaufe ich auch im Internet in Pferdeballen.
    Außerdem pflücke ich viel Grünzeug draußen und es gibt Küchenabfälle, so brauche ich nicht so viel Gemüse kaufen.

Liebe Grüße

• Uii das ist aber wirklich ordentlich was du da ausgibst....

Heu sind es im Monat 5€, ist vom Bauern
    Stroh 3€, auch vom Bauern
    8€ pro großen Einstreuballen, da kaufen wir immer 2 Stück und die reichen dann aber länger als 1 Monat
    Und ich kaufe Möhren und Rote Beete gleich die großen 20 Kilo Säcke und teile für die Schweinchen und Pferde auf!
    Möhren kosten dort 3€ der Sack und Rote Beete 4,50€.

Und einkaufen gehen ich jetzt meistens im türkischen Supermarkt, der ist echt super hier bei uns :)
    Wenn ich für 20€ was einkaufe, reicht das locker ne Woche und ich kaufe noch etwas beim L...idl ein so 10€, viel Kohl, Spinat und sowas...
    Dann haben wir noch ein Hokaidobeet am Dorfrand gehabt wo sie ganz viele liegengelassen haben, da sie wohl zu klein oder sonst was waren. Da habe ich mir ne große Tüte mitgenommen und die verfüttere ich auch über den Winter, wenn die richtige gelagert sind halten die sehr lange ...

Trockenfutter gibt es hier von Cavialand da bestelle ich immer gleich 10 Kilo und Mische es dann zusammen und zusätzlich gibt es hier noch eine Mischung aus mehrer Saaten mit ins Trockenfutter. Trockenfutter wird so in etwa alle 2-3 Monate bestellt.
    Und es ist Getreidefreies Trofu und meine Schweinchen leben das ganze Jahr draußen :)

Ich habe 10 Schweinchen :)

• Hm okay. Das die Preisspanne gleich so groß ist, hätte ich nicht erwartet :shock:

Türkische (Super-)Märkte haben wir hier auch. Werde mich mal schlau machen, was die so dafür haben wollen. Ein ganzer Ballen Heu ist bei mir kompliziert, weil ich im zweiten Stock wohne und meine Mutter den nicht im Keller/in der Garage haben will. Also müsste das Ding irgendwie nach oben rauskommen. Im Moment komme ich auf ca. 1€/kg. Das ist das günstigste, was ich bei den kleinen Mengen (bis 12kg) bisher gefunden habe.

Streu kaufe ich auch immer von Tierwohl. Das Tierwohl Super gibt's hier zwar leider nirgendswo, aber wenigstens die Classic-Variante. Die kostet dann 15€ für ungefähr 20kg (weiß es gerade nicht auswendig).

Naja gut. Ich werde mal schauen, wie ich den Preis reduziert bekomme. Danke für eure Antworten :-)

• Also ich brauche für 8 Schweinchen:

Heu vom Bauern 4 Euro im Monat, also 1 Euro pro Woche
    Streu Multifit in den 56l-Päckchen, das ist so schön flüssig, kaufe ich meistens wenn es im Angebot ist auf Vorrat 3,20 Euro pro Woche
    an Gemüse brauche ich ca. 4 Kilo Karotten 3 Euro
    2-3 Kilo Fenchel 6 Euro
    7 Gurken 4 Euro
    2-3x Blattsalat nach Angebot ca. 3 Euro
    500g Paprika 1,50
    500g Pastinake oder Petersilienwurzel 3 Euro
    1 Staudensellerie 1,50
    1 Pack Chiccorree 1 Euro
    Streuentsorgung anteilig runter gerechnet ca 2 Euro

Damit gebe ich nicht mal 30 Euro in der Woche aus, für 8 Schweinchen.
    Und dabei spare ich ganz sicher an nichts, und füttere reichliche Mengen Gemüse.

• Da wir ab diesem Jahr mal Haushaltsbuch führen, können wir das jetzt ziemlich genau sagen was wir für die schweine ausgeben. Wir können bis jetzt sagen das wir pro Monat 20E späne brauchen, 15E Heu, und ca 70bis80E für frischfutter und kräuter. Im sommer sinkt das Geld für frischfutter weil wir ab und zu Gras holen bzw äste von obstbäumen sie fressen dann automatisch weniger vom gemüse. Das macht dann ca 120e für 6tiere (2 Gruppen also 2 eigenbauten) pro Monat. Das sind dann pro tier 5e pro woche. Unsere kriegen alles an gemüse usw alles was sie fressen also wir schauen schon nach günstig aber wir kaufen nicht irgendwas ganz selten weil wir uns das nicht leisten können. Und dann halt in sinnvoller mischung. Falls die späne im angebot sind kaufen wir mehrere packs dann sinken die kosten natürlich auch noch ein bisschen.

• Dadurch das wir jetzt viel beim türkischen Supermarkt kaufen sparen wir viel Geld.
    Ich kaufe aber auch solche Sachen wie Eisbergsalat nicht.
    Dafür kaufe ich lieber Spinat oder Grünkohl, gerade beim Türken ist Spinat gut und günstig :)
    Und wenn man Heu beim Bauern kauft und auch die großen Streupakete kauft kann man ordentlich Geld sparen. Allerdings auch nur wenn man es anständig lagern, sonst macht das alles keinen Sinn....

• Hallo,
    habe 4 Schweinchen und meine Rechnung ist wie folgt:

8,00 € Heu/Monat
    7,00 € Trockenfutter/Kräuter/Monat
    40,00 € Gemüse/Monat
    ca. 3,00 € Wäsche pro Monat für Fleecehaltung (1 Waschmaschinenladung pro Woche)
    -----------------
    gesamt: 58,00 € für 4 Schweine pro Monat
    14,50 € für 1 Schwein pro Monat
    3,63 € für 1 Schwein pro Woche

• Wow...das ist verdammt viel :shock:
    Und ich dachte die damaligen 40 Euro Futterkosten bei meinen 4 Schweinchen im Monat seien schon zu viel...
    Es hat sich mittlerweile auf 10-20 Euro pro Monat beschränkt.
    Und ich lasse auch nichts dabei aus, sie bekommen immernoch genauso viel Futter.

Du gehst anscheinend nach Kaufland?
    Guter Tipp:
    Geh jeden Samstag abend ab 20 Uhr nach Kaufland, nehm mind. 3 große Taschen mit und schnapp dir alle Gemüsereste aus der Tonne. Frag natürlich erstmal ob du das darfst. Dannach kannst du auch fragen, welche Gemüsesorten nach 20 Uhr reduziert sind, meistens kriegt man Salat, Paprika, Chicoree und Co. für 5-20 Cent pro Stück.
    Es lohnt sich auch in anderen Läden am Samstag Abend umzuschauen, da die meisten ihr Gemüse und Obst schnell loswerden wollen. Gemüseabfälle kriegst du auch so gut wie überall.

Ich kaufe jede 3-4 Monate Einstreu und jeden 2ten Monat Heu.
    10kg Heu bekomme ich beim Bauern nebenan für 5 Euro.
    Einstreu kaufe ich in 20kg Packungen, so 3 Stück für höchstens 4 Monate, für insgesamt 18 Euro.

Also gebe ich im Monat höchstens 27 Euro für 4 Schweinchen aus.
    6,75 Euro pro Monat/Schwein.
    1,69 Euro (aufgerundet) pro Woche und Schwein