Meerschweinchen Verhalten

Meeris trinken nicht!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wenn Sie genug wasserhaltiges Gemüse bekommen (zum Beispiel Salat, Gurke, Paprika etc.), dann ist es vollkommen normal, wenn die Schweinis nicht trinken. Ich habe bei meinen inzwischen die Flasche sogar entfernt, weil ich sie ein Jahr täglich aufgefüllt habe und nicht ein Tropfen daraus getrunken wurde.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du sie auch rausnehmen sollst, aber es zeigt eben, dass viele Schweinchen wenig bis gar nichts trinken.

• Hallo,

das ist normal.
    Wenn deine Schweinchen gesund sind, trinken sie wenig bis garnicht.
    Dennoch solltest du die Flasche immerwieder neu auffüllen, ab und an will nämlich vielleicht doch ein Schwein trinken.
    Zudem kann man daran viel beobachten, trinken sie zu viel hat man entweder zu wenig Frischfutter zu fressen gegeben oder das jeweilige Schweinchen könnte ein Schilddrüsenproblem oder eine Blasenentzündung haben.
    Also bitte immer nachfüllen und säubern.

LG

• Anstatt eine Flasche zu nehmen, ist ein Napf eine schöne Alternative. Es lässt sich besser sauber machen und ist auch, so finde ich, etwas hygienischer als eine Flasche, weil sie schwerer (oder umständlicher) sauber zu machen ist. Unsere Meerlies beschäftigen sich auch noch so damit, z.b. weicht Ravage manchmal gern ein paar Heuhalme darin ein und frisst sie dann. Sehr niedlich ^^

LG

• Unsere drei trinken auch nichts aus dem Napf, da sie genug wasserhaltiges Gemüse am Tag bekommen. Ordentlich pipi machen sie noch immer, also kommt durch das Gemüse genug Wasser oben rein :)

Anders war damals unsere Milka. Sie war älter und konnte nicht mehr so viel Gemüse essen, wie die anderen. Sie saß dann natürlich ab und zu am Napf und trank etwas. Solange die Schweinchen also genug Gurke oder ähnliches essen und dann nichts trinken, ist es in Ordnung.

PS: Frag vielleicht die Züchterin, ob sie vorher einen Napf oder eine Flasche hatten. Gabs vorher einen Napf, dann wissen sie vielleicht nicht, das aus der Flasche Wasser kommt oder wie man sie benutzt.