Guten Abend zusammen,
jetzt komme ich mir fast blöd vor, dieses Thema zu eröffnen, steht doch bereits sooo viel dazu hier im Forum. Allerdings war ich gestern aufgrund der schieren Masse völlig erschlagen - bin in der Nacht mit gefühlten 40 offenen Tabs und verwirrtem Kopf ins Bett gekrochen. Daher versuche ich es doch besser mit einem eigenen Thread.
Möchte das ganze übrigens möglichst schnell beginnen - werde morgen sobald ich Zeit finde direkt mal in den Baumarkt fahren -, da meine Schweinis seit dem Umzug vor kurzer Zeit - abseits vom Auslauf - zu wenig Platz zur Verfügung stehen haben. Durch den benannten Umzug suche ich natürlich auch eher nach einer geldschonenderen Alternative - hauptsache die Schweinchen haben's gut!
Zur Planung bzw. den Fragen:
Größe:
2,00 x 0,80 m für meine zwei Schweini-Damen (größer geht's aktuell leider nicht)
Gestaltung:
- Bis auf weiteres steht der EB auf dem Boden.
- Bodenplatte, Seitenwände und Rückwand aus Holz, ~30-35cm hoch
- Bodenplatte mit PVC-Folie auslegen; entweder die Wände hoch, oder nur die Bodenplatte auslegen, die Kanten mit Aquasilikon verdichten und die Wände aus beschichtetem Holz (immer wieder unbeschichtetes Holz lackieren möchte ich nicht).
- Front komplett aus Plexiglas/teilweise aus Plexiglas, Rest Holz/zur Not nur Holz. ~20-25cm hoch
- Möglichkeit, das Glas rauszunehmen für einen direkten Zugang zum Auslauf.
- Innenausstattung lass ich jetzt mal weg, da hab ich genug.
Fragen:
1) Die Größe müsste doch vorübergehend annehmbar sein, oder?
2) Kann ich mich aus Kostengründen auch nach Bastelglas umschauen?
3) Angenommen, ich verlege PVC-Folie auf der ganzen Bodenplatte: Die Übergänge zu den Wänden würde ich ja mit Silikon schließen, damit keine Feuchtigkeit durchkommt und womöglich ins Holz zieht. Wie sieht das an der Stelle mit Glas aus? Da kann ich ja nichts verdichten, insofern die Scheibe rausnehmbar sein soll? Wobei ich eh nicht davon ausgehe, dass viel durch's Einstreu kommt, aber für alle Fälle.
4) Nach welchem Holz schau ich um kostengünstig davon zu kommen? Spanplatten? Darf auch gerne etwas stabiler/dicker sein.
5) Falls Einstreu zu rutschig ist - Stroh auf Strohpellets sollte doch Abhilfe schaffen, oder?
6) Was benötige ich noch an Materialen?
- Wände (Holz+Plexiglas)
- Boden
- PVC-Folie
- ggf. Aquasilikon
- U-Leisten für das Glas? Aus Alu? Oder Holz mit Nuten? Das müsste es dann aber schon geben, hab leider bis auf einen Akku-Schrauber und einfachen Schraubenziehern etc. kein Werkzeug da.
- ...
- Wie habt ihr eure Holzwände, Bodenplatten etc. verbunden? Nägel? Schrauben? Leim? Bin da bisher nicht so erfahren. :mrgreen:
Fällt euch ansonsten noch was Wichtiges ein oder habt ihr noch Anmerkungen/Kritik zu meinem ersten EB?
Ansonsten war's erstmal. Vielen Dank schon mal für's Lesen meines Fragenkatalogs... habe einfach nur mal alles aufgezählt, was ich noch so im Kopf hatte.