Mir macht derzeit mein 1 Jahre junger Meeribock Wotan Probleme.
Ich hatte vor kurzem ein Haarlingeproblem, welches sofort behoben wurde. Alle meine Meerschweinchen (insgesamt 4) wurden mit Stronghold behandelt, obwohl nur eins auffiel, da es sich oft gekratzt hat (hat aber keine Kratz- oder Beißwunden) und am Po fehlt Fell.
Die Strongholdbehandlung ist jetzt 1 Woche her und bisher ist noch keine Besserung bei ihm eingetreten, im Gegenteil. Ich habe beobachtet, dass eins meiner anderen Meerschweinchendamen Wotan hinterherläuft und ihm beim "Fellherausziehen" unterstützt!
Zum Verhalten meines Bockes: er frisst normal und ist weiterhin sehr aktiv und munter. Dennoch merkt man es ihm an, dass das Jucken purer Stress ist!
Wie lange dauert es bis Stronghold effektiv wirkt? Ich weiß, dass es ca. 4 Wochen wirkt, aber ich ertrage es nicht zu sehen, wie mein Böckchen sich ständig juckt.
Gibt es noch andere Mittel, welche "schneller" wirken?
Welche Parasiten sind nicht mit Stronghold zu behandeln?
Ich bin eine überfürsorgliche Halterin und will am liebsten morgen sofort zum Tierarzt, habe aber Angst als Antwort zu bekommen, dass ich mit der Wirkung Geduld haben muss oder das es an meiner "Haltung" liegt. Ich halte den Meerschweinchenkäfig sauber, sie bekommen immer gutes Futter und gutes Heu. Ich weiß nicht was ich machen soll/kann.
Ich danke für jede Antwort!
Liebe Grüße
Vivien