Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkot wegen Heu vom 2. Schnitt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• An der Fütterung habe ich jetzt nichts geändert. Wenn ich alles anders mache, weiß ich ja nicht, woran es lag, sollte es besser werden. Ich glaube auch nicht, dass die Schweine nach zig Jahren plötzlich Matschkot von Gurke bekommen.

Nachdem es paar Tage nur das Fressnapf-Heu gab, kam es mir so vor, als wären die Köttel besser gewesen.
    Ich habe jetzt auch das neue Heu aus dem Internet 1. Schnitt gegeben, da vom FN-Heu viel übrig bleibt, und bilde mir ein, dass die Köttel gleich wieder komisch werden. :roll:

Am Montag werde ich die Kotprobe nach Hannover bringen. Ich bin gespannt. Bis Sonntag habe ich dann über 5 Tage gesammelt und ich habe das Gefühl, die Köttel schimmeln schon. :shock: Das hatte ich noch nie. Vielleicht deutet das ja schon auf was hin?

Wenn nach Parasiten untersucht wird, findet man dann auch evtl. vom Heu stammende Pilze?

Irgendwas muss da sein. Alf hat jetzt auch extrem abgenommen. Früher hatte er immer über 1300g. Wegen Herzproblemen hatte er abgenommen, sich aber bei um die 1050g eingependelt. Jetzt hatte er vor paar Tagen unter 1000g. :(

Damit man sich vorstellen kann, wie die Köttel hier teils aussehen, habe ich hier mal Bilder gemacht:

Teils spitz zulaufend, langgezogen oder sehr unförmig:
    http://abload.de/image.php?img=dscn4814b3uuj.jpg

Trüffelchen hat heute noch so etwas hervorgebracht. :?
    http://abload.de/image.php?img=dscn4816a6ui3.jpg

Frustgrüße
    Carina

• Mal ein Update:

Wir haben das Ergebnis aus dem externen Labor:
    alles negativ...

Im Einzelnen heißt das:

Kultur auf darmpathogene Keime:
    - kein Nachweis von Salmonella spp.
    - kein Nachweis von Campylobacter spp-
    - kein Nachweis von E.coli
    - kein Nachweis von Pseudomonas aeruginose
    - kein Nachweis von Klebsiella spp.
    - bisher kein Nachweis von Yersinia enterocolitica oder Yersinia pseudotubercolosis
    (sollte sich durch Kälteanreicherung innerhalb 6 Tagen noch ein positives Ergebnis ergeben, melden die sich noch)

Was auch immer das alles genau ist.

Mykologische Untersuchung:
    - kein Wachstum von Hefen

Untersuchung auf Endoparasiten:
    - Flotationsverfahren negativ

Eine weitere Kotprobe hatte ich bei der TiHo untersuchen lassen:
    Flotationsverfahren ebenfalls negativ

Tja, einerseits beruhigt es, andererseits auch nicht.

Mein Plan jetzt: Heute wird allgäuer Bio-Heu bestellt und bei Ankunft sofort verfüttert. Um das Heu als Ursache entweder auszumachen oder auszuschließen.
    Wenn dann immer noch Matschkot ist, werde ich noch irre.

Polly ist seit gestern auch aufgeplustert. :? Sie fühlt sich sichtlich unwohl. Sie hat von mir jetzt Sab und SymbioPet bekommen. Hoffe, sie fängt sich wieder.

Meine TÄ rät auch zu einer Darmsanierung aller Tiere. In der Praxis bekomme ich immer ein gutes Mittel gegen Durchfall, wenn ein Schwein besonders betroffen ist: Fibreplex
    Dazu rät sie mir auch für die Darmsanierung. Nur das Mittel für 9 Schweine kostet über 100€.

Wie sollte ich eurer Meinung nach den Darm sanieren?
    Ich habe jetzt an Symbio Pet (Pulver ähnlich wie BB), Heilerde, gutes Heu und viele frische Kräuter gedacht.
    Natürlich auch weiterhin Gemüse. ;)

• Den Fall, dass sich der Kot in Richtung Durchfall verändert, habe ich nun schon den 2. Herbst/Winter. Ich schließe auf gespritztes Gemüse. Mein Verdacht Paprika und Gurke. Kommt oft aus Spanien und da scheint was nicht zu stimmen.
    Ich habe lange rum getestet und das war mein Ergebnis.
    Muss bei Dir nicht zutreffen.... Das Heu vom letzten Jahr -allgemein- finde ich nicht berauschend und meine Schweine auch nicht.

LG
    Wutzfan

• Hallo Wutzfan, danke für deinen Beitrag. :)
    Das heißt, du hast Paprika und Gurke weggelassen und der Matschkot ist verschwunden?

Paprika mag die 2er-Bande nicht und daher bekommen sie sie auch nicht, dennoch haben auch sie Matschkot. :?
    Bliebe noch die Gurke...

Meine Vermutung ist auch, dass es fütterungsbedingt ist. Ich denke, wenn es wirklich Parasiten wären, hätten wir auch Probleme mit starkem Gewichtsverlust.

• ....ja, lass das mal weg. Alles, was gespritzt sein könnte. Füttere Salat vom Markt-Endivie z.B.
    Tomaten können auch mal weg gelassen werden. Taugen nicht viel im Winter, obwohl meine sie lieben.
    Den Versuch ist es wert. Bei uns ist es besser geworden. War den ganzen Sommer weg und genau zum Oktober hin, kam es wieder. Da wusste ich, an was es liegt.

Wutzfan

• ja, versuch mal Bio, aber noch besser die kritischen Sachen ein paar Tage ganz weg lassen. Keinen gespritzten Kopfsalat.
    Ich glaub so langsam, dass das Wintergemüse die reinste Chemie ist. Und wenn man empfindlich ist, kann das schon was aus dem Lot kommen.

LG
    Wutzfan