Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkot wegen Heu vom 2. Schnitt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris,

ich verzweifle langsam bei unseren Schweinchen. Wir haben seit längeren Probleme mit unförmigen, weichen Kötteln. Meist sind sie auf einer Seite spitz zulaufend und viel zu weich, daher haben viele Schweinchen auch Kot unter den Füßen kleben.

Die 7er-Bande ist betroffen und auch die 2 neuen, die von den anderen noch getrennt sind.

Wir füttern seit November ausschließlich Heu vom 2. Schnitt, da der am besten ankommt.

Ich habe schon zig Kotproben untersuchen lassen. Mal war nichts, dann etwas Hefen, dann mal viele Hefen.
    Erst habe ich eine normale Darmsanierung gemacht, dann mit Nystatin behandelt. Keine Veränderung.

Jetzt habe ich über 5 Tage Köttel gesammelt und ins Labor schicken lassen. Weder Parasiten noch irgendwelche Bakterien, Viren wurden gefunden.

Heu vom 1. Schnitt ist gerade bestellt und wird bei Ankunft sofort gegeben.
    Sorgen mache ich mir momentan wegen Shira. Eben habe ich richtigen Matschekot bei ihr gefunden. :(
    Ich habe das Gefühl, ich mache alles falsch.

Lange Rede:
    --> Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass aussschließlich 2. Schnitt zu Matschkot führen kann?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Carina

• Hallo
    Wenn imn den Proben nix gefunden wird,kann es auch Kokzidien innerhalb sein die man
    beiden Proben nicht feststellt.
    Da musst du mal eine dreimalige Kur für Kokzidien machen,das hat bei meinem Kastrat letztes
    mal auch geholfen. Ich weiß aber nicht wie das Mittel hieß.
    Fragmalden Ta.
    viel Glück
    LG Salmlerin

• Nach Kokzidien wurde auch geschaut und die kann man ja auch nachweisen, oder?
    Da habe ich auch Sorge, dass wir sowas haben...

Das Mittel dagegen müsste Baycox sein, aber das auf Verdacht geben? :?

Es haben auch nicht alle Probleme. Unsere 7,5 jährige Omi hat tadellose Köttel.

• Dass es am Futterplan liegt kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Du hast ja schon länger Schweinchen und solange du da nichts verändert hast, kannst auch nicht daran liegen. Dass das Heu vom zweiten Schnitt Schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Über was für einen Zeitraum hast du den Kot immer gesammelt? Es soll mindestens der Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen dabei sein.

Ich nehme sehr stark an, dass da irgendwelche Parasiten drin sind.

Vielleicht solltest du, solange der Grund nicht klar ist, mehr feste Sachen füttern (sowas wie Karotte, Rüben, Brokkoli etc.) und die extrem wasserhaltigen Sachen wie Paprika, Gurke und Salat reduzieren.

• Ist eben die Frage, wie das Heu war. Manchmal ist 2. Schnitt immer noch recht feucht wenn Ballen gepresst werden, dadurch kann es einfach zu Schimmel kommen.

Ich würde erst mal nur sehr trockenes, langstieliges Heu geben, und die Gemüseauswahl insofern reduzieren, dass vor allem Karotten, Fenchel, Wirzelgemüse gefüttert wird. Dazu geriebener Apfel, der schon etwas braun ist. Das Pektin das sich an der Luft bildet im Apfel reguliert die Verdauung positiv.

An Kokzidien glaube ich nicht, bei einer 5-Tage-Sammelkotprobe müsste man wirklich was finden. Vor allem wenn es richtig viel Kot war.

• In manchen Gegenden war der Sommer ja sehr feucht, und Heu, dass nicht aus Trocknungsanlagen kommt, war vielleicht nicht hundertprozentig trocken, als es eingefahren wurde.
    Ich tippe da auch auf Schimmelbefall, würde das Heu nicht weiter füttern und versuchen, Allgäuer zu bekommen.
    Mir wurde gesagt, dieses Heu käme in der Regel aus Trocknungsanlagen.
    Der zweite Schnitt ist zwar gehaltvoller, dass er Durchfall verursacht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Hier gibt es seit Monaten nur zweiten Schnitt ohne Probleme.

• Hallo,
    wurden die Köttel im Labor untersucht? Bei unseren Schweinen wurde festgestellt, dass die Darmphysiologie nicht gut ist, d.h. es gibt zu wenig "gute" Bakterien. Das begünstigt dann natürlich Probleme bei der Verdauung..

Viele Grüße,
    Mark

• Danke euch für die vielen Antworten! :)

Eine Frage voraus: Wenn das Heu mit Pilzen belastet ist, findet man dann nicht Sporen in der Kotprobe?

Mark:
    Ja, die Köttel haben wir in ein großes Labor geschickt (IDEXX).
    Hm, inwieweit die auch die Darmphysiologie untersuchen, weiß ich leider nicht. Ich hatte aber auch schon letztes Jahr eine Darmsanierung bei allen mit Symbiopet und Heilerde gemacht. Das ergab auch keine Besserung.

pigs&pugs:
    Danke für die Erklärung.
    Unser momentanes Heu kommt von einem hier im Forum bekannten Anbieter. Daher habe ich es auch bestellt, weil ich so viel Gutes gelesen habe. Andere müssten dann doch auch betroffen sein?

Susanne:
    Danke für deinen Rat!
    Das Heu kommt lose im Karton und es riecht immer noch sehr schön, nicht muffig oder so.

Apfel hatten wir wegen Hefeverdacht ja lange nicht mehr gegeben. Dann werde ich ihn jetzt mal wieder anbieten, danke für den Tipp.

Beruhigt mich, dass du Kokzidien ausschließen würdest. Die Köttelprobe war über 5 Tage, ich habe jeden Tag morgens und abends frische Köttel eingesammelt (nur die, die seltsam aussahen).
    Was mir gestern noch eingefallen ist: Hazel hatte zu der Zeit AB bekommen und von ihr waren bestimmt auch Köttel dabei. Das verändert nocht das Ergebnis, oder? :shock:

TeeEi:
    Danke für deinen Beitrag. Interessant, dass du schon Erfahrung mit feuchten Heu hast. Merkt man das dem Heu sofort an? Riecht es anders?

Kaddie:
    Der Kot wurde über 5 aufeinanderfolgende Tage gesammelt.
    Parasiten liegt nahe, nur bisher hat keine Kotprobe was gefunden. :?

Admiral:
    100% ausschließen kann ich es wohl nicht. Das Heu macht aber einen frischen Eindruck.
    Das Heu lagert bei uns lose im Karton im Flur.

Hier habe ich mal 2 Fotos:
    Wir hatten 2. Schnitt fein und mittel.
    http://abload.de/image.php?img=dscn48041gq1w.jpg

http://abload.de/image.php?img=dscn4803csoqa.jpg

• Wenn das Heu gut riecht, kann man Schimmel allerdings so ziemlich ausschließen
    Der Ursache für diesen Matschekot auf die Spur zu kommen, ist wohl nicht so einfach.
    Ich hatte das bei einem einzelnen Schweinchen, hab auch alles Mögliche untersuchen lassen und versucht... es war chronisch, mal besser, mal schlimmer.
    Aber wenn mehrere Schweinchen betroffen sind, muss es ja einen Auslöser geben... schwierig...

• Für eine Kotprobe sollte man immer so viel Kot wie nur möglich sammeln. Wenn Du da immer nur 10 Köttel gesammelt hast ist das einfach nicht wirklich aussagekräftig. Eine einfache Aufschwemmprobe kann auch der Tierarzt direkt in der Praxis machen, das würde ich nochmal machen.

• Zitat von pigs&pugs

Aber wenn mehrere Schweinchen betroffen sind, muss es ja einen Auslöser geben... schwierig...

Du sagst es... :(

Zitat von Mäusle

wie ist sonst die frischfuttergabe? was bekommen sie und wieviel?

Die Frischfuttergabe ist wie immer, wir haben nichts verändert.
    Es gibt täglich viele Gemüsesorten, für manche vielleicht zu viele. Aber bei 9 Schweinchen lohnt es sich endlich auch mal sowas wie z.B. einen Kürbis zu kaufen.

(fast) Täglich stehen auf dem Speiseplan: Gurke, Möhren, Paprika, Eisbergsalat, Zucchini, Fenchel, Rote Bete, Aubergine, Brokkoli, Salatherzen, Chicorée, Butternutkürbis, Kohlrabi, Kopfsalat.

Zur Zeit gibts auch Endivie, Spinat und frische Kräuter: Petersilie, Dill, Minze.

Es gibt zwei große Mahlzeiten und 1-2 kleine Zwischenportionen.

Zitat von SusanneC

Für eine Kotprobe sollte man immer so viel Kot wie nur möglich sammeln. Wenn Du da immer nur 10 Köttel gesammelt hast ist das einfach nicht wirklich aussagekräftig. Eine einfache Aufschwemmprobe kann auch der Tierarzt direkt in der Praxis machen, das würde ich nochmal machen.

10 Köttel morgens und abends über 5 Tage, da kommt auch einiges zusammen, oder immer noch zu wenig?
    Vom TA habe ich keine andere Anweisung bekommen. :?
    Dort wird immer nach dem Flotationsverfahren untersucht und das geht wohl nicht mit so vielen Kötteln.
    Es schauen sich in der Praxis auch die Helferinnen die Probe an. Das gibt mir manchmal kein gutes Gefühl.
    Den Wurmbefall, den wir hatten, hat man dort aber auch sofort erkannt.

Ich denke, ich werde nochmal eine Probe nach Hannover in die Heimtierklinik bringen. :?

Sollte ich von der 7er und der 2er-Bande getrennt sammeln? Über wie viele Tage?
    Und einfach ganz viele Köttel sammeln?
    Im Kühlschrank lagern ist aber richtig?

Gestern habe ich Heu vom Fressnapf gekauft zur Überbrückung bis das Internetheu da ist. Es ist zwar trocken und grob, riecht aber nicht aromatisch. Wird auch nur mäßig gefuttert.

Wenn Heu die Ursache ist und wir jetzt ja anderes geben, wie lange dauert es bis schöne Köttel wieder hinten rauskommen?

• Die Tierärzte machen das Flotationsverfahren auch bei Hundekot. Da kommt um einiges mehr zusammen, wenn man von drei Tagen jeweils von jedem Haufen einen Boller mitnimmt. Die müssen halt zur Not in mehreren Etappen machen, aber ich denke, Du zahlst das lieber auch 3x als zu riskieren dass doch was ist. Ja, im Kühlschrank aufheben ist richtig, nach Gruppen trennen brauchst Du nicht.

Ich würde bei Matschkötteln auf Blattsalat, Gurke und Paprika verzichten. Bei gurke wegen dem extrem hohen Wasseranteil, bei Blattsalaten weil besonders viel Nitrat enthalten ist, und bei Paprika, weil die oft ganz extrem stark gespritzt wird, und man da ja nichts schälen kann.