Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! meine Meerschweinchen haben Wasser im Gewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • SOS!! Wir sind verzweifelt, waren schon beim Tierarzt der hat wiederum mit andere Spezialisten telefoniert es weiß keiner einen Tat.
    wir hatten 17 Meerschweinchen, das 1. Hanna,hatte Wasser war auf einmal total dick hat dann Wasser verloren und ist total dünn geworden hat aber gefressen und war sonst auch gut drauf, ich glaub obwohl es Massen gefressen hat wurde es nicht dicker und zum Schluss ist es verstorben.


    das 2. Jacky,hatte ebenfalls Wasser im Gewebe. Man merkte es zuerst unter den Vorderfüßen, beim Bauch und bei den Hinteren Füßen es wurde immer dicker, hat aber gefressen nur es hat sich wenig bewegt. Die Selbe Behandlung wie bei Hannna (Ibumec) hat nichts geholfen und zum Schluss war er fest wie ein Brett und total geschwollen auf der Unterseite. Ist leider auch verstorben, Der Krankheitsverlauf war bei beiden ca 1 Monat.


    So und jetzt ist Glubschi davon betroffen, das selbe wie bei Jacky,zusätzlich noch ein Antibiotikum noch frisst er und ist auch nicht so dick angeschwollen. Blutuntersuchung war lt. TA ok. Der meinte jedoch ich soll ihn einschläfern lassen damit man ihn untersuchen kann und die Anderen dann behandeln kann. Noch gehts ihm nicht so schlecht also möchte ich das gar nicht.


    Vielleicht hat jemand in der Gruppe einen Rat was ich machen kann wie ich dieses Wasser weg bekomm?

  • Wassereinlagerungen Myxödeme) im Gewebe sprechen oft für eine SchilddrüsenUNTERfunktion. Ein Bluttest gibt Aufschluss, der T4-Wert muss getestet werden, das wird nur gemacht wenn es explizit angefordert wird! Klingt das Herz normal? Ein so schneller Krankheitsverlauf ist aber schon ungewöhnlich, das drei Tiere betroffen sind ebenfalls. Sind die Tiere alle verwandt?


    Ein Medikament mit dem Namen Ibumec ist mir nicht bekannt, wogegen / wofür soll das sein?

  • ja ivomec sollen wir jetzt am Mittwoch das 3x spritzen lassen, dachte das ist auch ein entwässerndes Mittel. na ja die Meeris sind leider verwandt. aber bei Jacky der 2. der gestorben ist,er war der vater, mein 1. meeri, und nicht verwandt. mit Hanna waren wir bei einen anderen Tierarzt aber irgendwie sagt jeder das hat er noch nie gesehn und sie wissen keinen Rat auch ein Univ. Prof. in Wien ein Profi bezüglich Meeris sagt sowas. :-( .
    irgend ein Wert der die Lympfdrüsen betrifft ist zu nieder aber der Tierarzt meint es ist noch im normalen Bereich. Geh morgen wieder zum TA aber ich dachte vielleicht kann ich was füttern das Wassertreibend ist.


    Danke für jede info bzw für jeden Rat den ich bekomme ist mir wirklich sehr geholfen!!!!

  • Das Herz ist bei allen normal wurde ein Ultraschall bei Jacky, der verstorben ist, gemacht und das war in Ordnung.
    Ivomec haben sie auch gegeben weil sie dachte Milben sind schuld aber, die Haut der Meeris ist sehr schön, ab und zu habens eine kleine Raue aber denk das es schon normal ist, nur bei den kranken ist bei den Augen manchmal ganz wenig rau, so wie wenn wir in der früh munter werden und den Sandmann auswischen . Fressen tuns auch alle und Futter gibts auch immer das gleiche, Salat, Karotten,Apfel, Petersilie, Paprika, Gurken, Heu, manchmal ein wenig Trockenfutter und Lekerlies, getrocknete Kräuter, Fenchel, Petersilie, Sellerie....


    Danke für jede INFO!!

  • Lass auf jeden Fall den T4-Wert untersuchen. Wie Pardona schon sagte, wird der nur auf Anforderung kontrolliert und wenn deine TÄ keine Ahnung haben, was deine Tiere haben, werden sie den Wert bestimmt nicht überprüft haben.


    Wenn dieses Ivomec wirklich nur ein Milbenmittel ist, dass lass es weg. Ich kenne es zwar nicht, allerdings haben Milbenmittel ja meist eine geringe toxische Wirkung für die Milben. Das kann gerade bei anderweitig geschädigten Tieren auf Dauer nicht gut sein, weil es ja auch in den Kreislauf der Schweinis eindringt.


    Und wenn der T4-Wert keinen Aufschluss gibt, dann lass dir die Untersuchungsergebnisse von diesem TA mitgeben und gehe nochmal zu einem anderen Arzt. Immer und immer weiter. Nicht aufgeben! Auch wenn du dafür zu 20 TÄ musst. Sonst hast du am Ende 17 tote Meeris.


    Hier im Forum findest du auch eine Liste mit guten Tierärzten nach PLZ sortiert: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Da Myxödeme im Grunde immer auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen, wundert es mich sehr, das keiner der Tierärzte davon gehört hat. Schlechtes Fell weist ebenfalls auf ein Schilddrüsenproblem, ebenso wie Trägheit und Abmagerung (vorher oft schleichende Gewichtszunahme bis hin zur Fettleibigkeit, dann Gewichtsabnahme im Spätstadium) trotz guter Nahrungsaufnahme.


    Milben führen natürlich nicht zu Wassereinlagerungen. Leider ist es oft schwer zu beurteilen, ob ein TA halbwegs kompetent ist, bis es mal über Krallenkürzen und einem Heuhalm im Auge hinaus geht... :?

  • Also beim Bauch und bei den Vorder und Hinterbeinen ist es zuerst nur wie so eine Wurst, eher fest, die bei Jacky (der gestorben ist)dann auf die ganze Unterseite sich ausgedehnt hat so das er eigentlich wie ein Brett war auch wenn man ihn hoch gehoben hat hat er nur mehr den Kopf bewegt und alles andere nicht wirklich weil er eben so voll mit Wasser war.Wir haben einen Tag vor seinem Tod noch Herzultraschall gemacht das war ok und alles herum auch, nur total alles mit Ödeme(wassereinlagerungen) voll

  • War heute wieder beim TA also der T4 wert ist im normalen Bereich zwar etwas höher aber noch ok. Von der Blutuntersuchung her sagt sie ist alles in Ordnung wäre nichts auffälliges, sie hat auch diesen Wert letztes mal gemacht.


    Glubschi gehts soweit gleich, seine Ödeme sind noch immer gleich aber etwas weicher. Fressen tut er sehr gut nur an der Bewegung ist er ein wenig faul. Gewicht hat er um 2g mehr als bei der letzten Untersuchung. Hat heute etwas zur Entwässerung bekommen und ich habe einen Vitamin Mix und auch noch für morgen 2x das Mittel zum entwässern mit bekommen. Ich hoffe es wirkt und diese Ödeme bilden sich zurück.


    melde mich wieder wenn es Veränderungen gibt.

  • nachdem sich Glubschi ein wenig erholt hat und auch weniger Wasser hatte, hat der Tierarzt gemerkt das er einen Blasenstein hat, heute wollte er ihn operieren jedoch ist er während der OP eingeschlafen. Er war wohl zu krank und alles hat ihn sehr mitgenommen. :(