Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte helft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, es kann am nahtmaterial liegen, aber ebenso an einem nicht ausreichend sterilisierten Operationsbesteck oder daran, dass der tierarzt die Fettkörper an den Hoden nicht sauber genug entfernt hat. Die Allergie gegen selbstauflösende Fäden ist da so eine schöne Erklärung, da kann ja der Tierarzt nichts dafür. Für mich klingt das genauso wie menschen die auf einmal gegen ihre Tiere allergisch werden, wenn sie eigentlich keinen bock mehr drauf haben.

  • Hallo SusanneC,
    am Freitag wurde nur noch bei Stan Eiter festgestellt. Ollie ist wohl "clean". Sie kriegen noch AB und morgen (hoffentlich) letzter Arztbesuch mit Stan. Sie futtern gut und sind putzmunter. Wenn er morgen zufrieden ist, dann kommen sie wieder auf Einstreu und ich hoffe, dass nun der schöne Teil ihres Lebens beginnen kann. Ein Feedback kam noch nicht :cry: Ich denke aber, dass so manch eine Familie Kosten von über 300 Euro gar nicht hätten abdecken können (plus 50 Euro Tierheim und Gehege und Auslauf 150,00 Euro). Was wäre dann aus den beiden Süßen geworden? Ob so eine Arztpraxis, die so schlampig arbeitet, sich darüber Gedanken macht?????
    Tierische Grüße (auch von Felix, dem es sehr gut geht :lol: )
    Ollie

  • Ich kenne sogar einen Tierarzt der für ein Katzen-Tierheim Kastrationen durchführt, bei dem sogar richtiggehend gewünscht ist, dass das halt nicht alle katzen überleben. Auf die Art sitzen dann nicht 10 schwarze katzen gleichzeitig im Tierheim, und die Zahl wird unauffällig verkleinert. Ist echt traurig, was?


    aber einerseits kann man sowas nicht nachweisen, und andererseits sind Tierheime auch drauf angewiesen, dass überhaupt ein Tierarzt für sie arbeiten will. da ist halt auch wenig Geld zu verdienen, und dafür muss man öfter auch mal am Wochenende ran, wenn etwas dringendes ist. eine schicke praxis und einen mercedes als Auto kann sich ein Tierarzt eher leisten, wenn er übergewichtige Wohlstands-Hündchen behandelt.


    Ich finde es aber auch wirklich schade, dass man Dir da nicht erhlich gesagt hat was los ist. eigentlich schon schlimm genug, dass die meerschweinchen nicht gleich im Tierheim kastriert wurden, das wäre gleich gescheiter gewesen.

  • Es ist Hammer was es alles gibt. Von daher sind wir echt froh, dass es nochmals gut ging. Stan wurde nun gestern zum letzten Mal gespült und Ollie war o.K. Ab morgen gibt es wieder Einstreu und kein AB mehr :lol:
    Danke für die vielen hilfreichen Info´s!
    Stan und Ollie :wink:

Ähnliche Themen wie Bitte helft