Das kann auch sein. Ich habe jetzt auch so eine Seite gefunden "Rent a Rabbit". Das klingt zwar hart, ist aber eine tolle Sache. Man kann sie ja auch behalten, wenn man will. Mal sehen. Das war jetzt alles etwas viel und wir müssen erstmals schauen, wie er damit umgeht.....
LG Ollie
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bitte helft
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es nimmt kein Ende. Am Montag war ich mit den Jungs bei unserem Arzt Fäden ziehen (10 Tage nach der OP). Ollie hatte alle schon selbst entfernt, Stan hatte noch was. Bei Ollie sind beide Seiten geschwollen, bei Stan nur eine. Der Arzt meinte, es könnte noch von der OP sein, dann müsste es aber am kommenden Montag weg sein. Er sagte, ich soll sie mal beobachten, ob sie viel dran rum machen. Also ich muss sagen, nein. Sie essen, sind am hüpfen und quieken und man merkt nichts? Aber eben bei der Kontrolle sehe ich, dass die Schwellung nicht zurück gegangen ist? Der Arzt meinte, wenn dem so ist, dann kann es Eiter sein. Er müsse es dann aufmachen. Was bedeutet das jetzt? Vollnarkose und dann? Das Tierheim hat mir gesagt, dass es mit dem anderen Arzt reden will. Bisher kein Feedback ! Wer kann mir Auskunft geben?
Tierische Grüße
von Stan und Ollie -
Kastrationabszesse kann man meist ohne Narkose öffnen und spülen. Das sollte dann jeden Tag gemacht werden, dann bekommt man das gut in den Griff. Lass dir am besten eine Spüllösung und eine Spülkanüle mitgeben. Einmal zeigen lassen und dann selbst versorgen.
-
Hallo Pardona,
das tut denen doch dann bestimmt weh ohne Narkose. Oder? Ist so etwas häufiger der Fall? Und wie lange muss das in der Regel gespült werden? Ich habe vor kurzem ein Bericht gelesen, dass ein Meerschweinchen nach dem Öffnen eines Abszesses am nächsten Tag gestorben ist. Evtl. Blutvergiftung. Kann so etwas auch bei Stan und Ollie passieren? Sorry wenn ich soviel frage... ! -
Keine Panik. Die Narbe ist sowieso noch taub, da spüren sie nichts weiter. und das ist die absolute Ausnahme, dass schweinchen nach sowas sterben. Keine Panik.
-
O.K. danke schön. Dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid. Ich werde aber meinen Arzt fragen, was er genau macht. Ich denke, er hat auch Verständnis dafür. Er ist auch sehr Meerschweinchen erfahren. Ich werde euch berichten, wie es ihnen geht. Die sind echt quitschfidel momentan und pfeifen um die Wette. Ich hoffe, das bleibt so....!
-
Heute war ich mit Stan und Ollie beim Doc. Bei beiden war die Schwellung nicht weg. Er hat mit einer Spritze gezogen und es war Eiter. Also gab er eine örtliche Betäubung und ein kleiner Schnitt, damit alles rauskommt. Danach wurden sie geklammert. Sie sitzen nun auf Fleece und futtern gerade kräftig. Morgen und am Mittwoch früh kriegen sie Metrocyl und Metacam in´s Mäulchen. Am Mittwoch abends dann zur Kontrolle. Ich hoffe, dass nun nichts mehr passieren kann. Oder? Was muss ich noch beachten? Das war echt eine reife Leistung bei diesem Tierarzt und ich werde das nochmals ansprechen. Was für eine Art von Tierschutz ist das? Ich könnte da echt eine morz Wut kriegen. Stan und Ollie wären längst tot, wenn wir nicht so auf Zack wären. Ich hoffe nun, dass wir dieses Thema bald durch haben und die 2 irgendwann davon profitieren, weil sie beide dann ein "Frauchen" haben werden !
Gute Nacht an Euch alle. -
Huhu erstmal
Leider gibt es noch viele "altmodische" Tierärzte und auch viele, die nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Wenn du irgendwann nochmal eine OP machen lassen musst, verlang auf jeden Fall eine Inhalations-Narkose. Die ist etwas teurer, aber schonender und die Schweinchen werden danach rasch wieder wach.
Du schreibst, die zwei sitzen nun auf Fleece. Dabei ist Wichtig, immer die Kötel weg zu machen und eine saugfähige Unterlage unter dem Fleece, damit sie nicht in ihrer Pipi sitzen. Während es heilt, sollte so wenig Schmutz wie möglich in die Wunden kommen. Dazu zählt auch regelmäßiges ausschütteln der Kuschelsachen
Nun hilft erstmal nur abwarten, das es verheilt. Die Zwei sind ja fröhlich und freuen sich, das sie ein neues Zuhause haben, daran kannst du dich ja erfreuen, bis es zum Kontrolltermin geht
Alles Gute für die Buben
-
Hallo Erbsenflocke,
diese Narkose habe ich mir mal notiert. Ich hoffe aber, dass nun mal nichtsmehr kommt. Ich habe den 2 heute morgen ihre Medikamente auf ein Salatblatt, das hat prima funktioniert. Sie sind echt fit und morgen gehen wir wieder zur Kontrolle.
Danke für die Genesungswünsche -
Hallo nochmals,
kann ich die beiden in den Auslauf setzen oder soll ich lieber warten, was der Arzt morgen sagt? Nicht, dass die zu dolle toben...?!
Tierische Grüße
Ollie -
Du kannst sie ruhig in den Auslauf setzen.
-
Oh da werden sie sich freuen.
Danke schön! -
Sogar die Entzündung kann von unsauberer Arbeit seitens des Tierarztes kommen, aber leider kann man das nicht nachweisen...
-
Das habe ich dem Tierheim auch geschrieben und gesagt, dass ich gerne ein Feedback hätte. Wir haben inzwischen über 300 Euro ausgegeben (was es uns wert war) aber da kann man wenigstens eine Antwort erwarten. Ollie ist schon soweit "über dem Berg". Bei Stan hatte sich nochmals Eiter gebildet. Er wird heute nochmals gespült. Vielleicht haben die beiden bald alles überstanden. Auch SOS Meerschweinchen hat sich wegen meinem Fall beim Tierheim beschwert und wie ich hörte, gibt es noch weitere Beschwerden (mit Katzen). So einem Pfuscher muss man doch irgendwie etwas nachweisen können??
Tierische Grüße
Ollie -
Bei Meerschweinchen sind solche Abszessbildungen nichts ungewöhnliches. Oft vertragen sie ein bestimmtes Nahtmaterial nicht. Allerdings arbeiten auch einige TA alles Andere als steril. Sowas "nachzuweisen" ist allerdings bestenfalls schwierig, meist eher unmöglich, es sei denn du hast Videoaufnahmen der OP.
Wünsche gute Besserung, habt es bestimmt bald überstanden.