Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte helft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Tierfreunde,
    heute wurden Stan und Ollie kastriert vom Vertragsarzt unseres Tierheimes. Um 11 Uhr. Um 16 Uhr habe ich sie schlafend geholt? Es wäre vollkommen normal und alles gut??? Ich habe dann unseren eigentlichen Tierarzt gefragt und der sagte ich soll kommen. Leider wurde eine uralt Narkose verwendet, die keine Gegenmittel erlaubt. Die Temperatur war o.K. Aber er sagte, wir sollen Critical Care geben so um 19 Uhr. Der andere Arzt meinte aber nein, da die ersticken. Was soll ich nun tun. Die schlafen noch immer.......
    Bitte helft uns, wenn ihr so etwas kennt.
    Danke und
    traurige Grüße
    Ollie

• Wenn sie immer noch schlafen kannst Du ihnen nichts geben, das würde in die Lunge geraten. Ich würde wohl heute nacht wach bleiben....

halte sie möglichst auf der richtigen Temperatur, am nächsten an ihre Körpertemperatur kommst Du, wenn Du sie auf deine nackte Brust legst und eine Wolldecke drüber legst. So um die 37 Grad wären genau richtig.

Dann bitte alle 20 Minuten umdrehen, damit beide Lungenflügel belüftet werden. Wenn die Schweinchen ständig auf einer Seite liegen ist das nicht gut, weil sich im unteren Lungenflügel Schleim und Flüssigkeit sammelt.

Sobald sie wach werden müssen sie sofort was fressen, entweder Heu oder Critical Care als zwangsernährung, aber sie müssen so wach sein, dass sie schlucken können. In der Narkose ist die Luftröhre offen, die Speiseröhre ist zu, da würdest Du das nur in die Lunge drücken und machst sie noch kränker.

Ich kann Dir nur sehr die Daumen drücken, dass sie wieder wach werden. Falls sie dann morgen früh einen harten, festen bauch haben, wie ein aufgeblasener Luftballon, haben sie durch die lange Narkose Blähungen, dann bitte Sab Simplex in der Apotheke holen, mit Wasser mischen und alle Stunde 1ml davon geben, bis der Bauch wieder weich wird.

Ich hoffe echt, dass sie durch kommen.

• Liebe SusanneC,
    danke für deine schnelle Antwort. Heute ist ein schlimmer Tag. Wir mussten unser Zwergkaninchen einschläfern lassen. Sie wurde von uns eine Woche zwangsernährt. 3 mal Klinik dann 2 mal TA. Gebärmuttertumor. Sie war 8 Jahre. Es tut weh. Nun das....! Meine Tochter ist auf dem Weg zur Klinik. Die wollen Cortison spritzen. Sie sind ganz warm. Eingehüllt in Fleece und darunter eine Wärmeflasche. Dann Glucose geben. Die können es doch schaffen. Oder? Wie kann man Vertragsarzt eines Tierheims sein und dann so "billig" operieren. Ich werde denen auf jeden Fall Bericht erstatten. Bitte drückt uns alle Daumen, dass wir nicht 3 verlieren heute!
    Mega traurige Grüße
    von Ollie

• Es tut mir echt leid, auch um Dein Kaninchen.

Glucose und Cortison ist gut, und falls eine Aufgasung kommt weißt Du, was Du dagegen machen kannst. Es ist echt eine Frage, ob sie aufwachen, aber die beiden sind noch jung, oder? Die halten oft erstaunlich viel aus.

Tierheime sind oft auf den Tierarzt angewiesen, der den größten Rabatt gibt... die haben oft gar keine so große Wahl, leider.

• Liebe Susanne C.
    vielen Dank. Wir trauern echt sehr heute. Wir hatten immer nur Kaninchen (der Partner ist auch noch da) und haben nun das erste Mal Meerschweinchen. Ich hatte total Angst vor der OP aber jeder sagte "ist kein Problem" und nun das. Die 2 sind am 24.08. geboren und soooo süß. Total am quicken und toben und sausen und nun haben wir ihnen das angetan. Ich habe heute echt 2 Bürden zu tragen. Auch Cinderella lebt nicht mehr, weil wir o.K. gaben. Eben hat aber meine Tochter geschrieben, dass wir mit Critical Care beginnen können, wenn sie daheim sind. Vielleicht haben sie die Köpfchen gehoben? Es klingt auf jeden Fall mal positiv. Wir werden alles tun und hoffen, dass wir auch für Felix (das Kaninchen) eine Lösung finden. Er wird im Februar 8 Jahre und eine VG wird schwierig. Aber nun erst mal die Notfellechen.
    Danke und tierische Grüße von
    Ollie

• Die Tierärztin hat Überhitzung festgestellt. 41,5 Grad. Die Wärmeflasche war wohl zu viel des Guten. Sie wurden nun runtergekühlt. Im Moment sieht es besser aus. Einer hat Endiviensalat gemampft. Einer wird gepäppelt. Wir hoffen nun das Beste für die 2.
    Danke und gute Nacht wünscht
    Ollie

• Und, wie geht es den beiden?

Deswegen habe ich ja geschrieben, es wäre besser sie auf den eigenen Körper zu legen, weil man da die richtige Temperatur erreicht. Wärmflaschen sind einfach zu warm, ohne ist es zu kalt, und Du hast keine bessere Möglichkeit 37-38 Grad zu erreichen.

• hilft dir vielleicht nicht weiter, aber für das nächste mal.. meeris immer wach vom TA mitnehmen - alles andere ist fahrlässig.

Wie geht es deinen Jungs heute?

lg Sue

• Guten Morgen,
    ich habe mich ja auch gewundert, denn wir hatten auch schon 3 Kastrationen mit den Zwergkaninchen. Die waren immer wach. Ich habe auch dort nochmals angerufen und gesagt, dass mir das nicht geheuer ist. Aber die sagte immer wieder, das wäre total normal. O.K. ich denke wir wissen nun, dass das alles eher eine Billigversion war. Wir waren ja noch bei unserem Arzt und in der Klinik. Da hätten wir das auch gleich bei einem Arzt unseres Vertrauens machen lassen können (vom Geld her). Aber das ist nun egal. Die Info mit der Körperwärme hatte ich ja leider zu spät. Da waren die schon auf dem Weg in die Klinik. Sie wurden dann runtergekühlt, erhielten Cortison und Vitamin B. Einer hat dann zuhause gleich ein bisschen gegessen und der andere bekam ein kleines bisschen Critical Care. Nun sieht es aus, als wäre alles o.K. Sie laufen rum und mampfen auch schon. Noch nicht so viel, aber es ist o.K. Sie haben sich auch sehr über ihre Kuschelrolle gefreut (die habe ich heute nun wieder rein) und das Tippi. Die Rampe nach oben lasse ich heute noch weg. Sie dürfen dann morgen wieder hoch. In 4 Tagen dürften sie wieder auf Einstreu und in 10 Tagen Fäden ziehen. Aber nicht mehr bei dem Arzt :-( Ich danke Euch nochmals für die vielen schnellen Tipps. Ich denke ja, dass nun nichts mehr passieren wird!? Oder muss ich noch etwas beachten? Wir haben nun ja noch das Problem, dass unser Zwergkaninchen (8 Jahre) alleine ist......mal sehen was wir da machen.
    LG Ollie

• Schau einfach täglich nach den Wunden. Sollte es heiß werden oder anschwellen ab zum Tierarzt. Aber so jung wie die beiden sind wären entzündungen sehr selten.

Die Narkose haben sie überlebt, da brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen. wenn auch eher knapp überlebt.

Bei Kaninchen halte ich mich besser raus. aber da findest Du sicher Gesellschaft.

• Nein, eine Kastration verursacht keine Schmerzen. Wenn Du Dir beim Gemüse schneiden in den Finger säbelst tut das wesentlich schlimmer weh. Und davon würdest Du jetzt auch nicht gerade sterben...

Notstationen sind sowas wie privat betriebene Tierheime. Also Privatleute, die in Not geratene Tiere aufnehmen und weiter vermitteln. Der große Vorteil ist, dass die auf eine Tierart spezialisiert sind und sich damit dann auch wirklich gut auskennen, jedes ihrer Tiere persönlich kennen und so besser helfen können, einen charakterlich passenden Partner zu finden.

Im Normalen Tierheim sind Kaninchen ja leider oft nur so nebenher, weil die meistens mit Hunden und Katzen schon alle Hände voll zu tun haben... da hat keiner die Zeit die Kaninchen wirklich intensiv zu beobachten und kennen zu lernen.

• Liebe SusanneC,
    das ist ja beruhigend. Wenigstens das bleibt ihnen nun erspart. Der Verdauungstrakt scheint auch o.K. zu sein. Gott sei Dank!
    Ach so war das gemeint. Stimmt, ich mache mich mal schlau. Viele raten ja ab in dem Alter noch eine VG durchzuführen, aber er könnte ja auch noch länger leben.
    LG Ollie