Meerschweinchen Haltung

Frage zum Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Da es ja hoffentlich irgendwann mal wieder wärmer werden soll, hab ich mal ne Frage wegen meinem Außengehege. Ich habe aus der Zeit mit 2 Böckchen noch ein 2m^2 Außengehege. Weil die beiden zu zweit ziemlich viel Angst in dem Gehege hatten waren sie quasi nie drin.

Jetzt habe ich ja meine vier Böckchen und habe die Vermutung, dass sie so mutiger wären und somit das Gehege auch nutzen würden, allerdings ist das Gehege ja keine 4m^2 groß.

Könnte man die Schweinchen trotzdem mal für 1-2 Stunden raus auf die Wiese lassen (in dieses Gehege) oder würde das nur für unnötig viel Stress sorgen? Ist ja auch wieder ein neues Revier..

Erweitern kann ich leider wegen meinen Eltern nicht. Denen ist dieses Gehege schon viel zu groß.

• Hast Du in Deinem Aussengehege das Dach abgedeckt? Solange freier Himmel zu sehen ist ,also auch bei Draht, halten sie sich meiner Erfahrung nach unter Häuschen und Tunneln auf. Dann kamen meine erst bei Dämmerlicht zum Fressen raus. Seitdem ich das geändert hatte, waren sie deutlich öfter draussen. Ausserdem habe ich sie in einer Transportbox rein- und rausgesetzt, also Schweine-Taxi ohne anfassen. Daran hatten sie sich schnell gewöhnt.

• Ja, das mit dem Schweinetaxi mache ich auch (so gut es geht) :-). Manchmal will ein Schweinis nicht von alleine in die Box, aber da hats dann eben Pech gehabt ;-).

Das mit dem Dach abdecken werde ich probieren. Aktuell ist da nur Draht.

Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt um es auszutesten? Im Zimmer, in dem sie stehen, sind es durchschnittlich 17-19C. Draußen sind es manchmal schon 13-15C, allerdings ist das Gras auch überwiegend nass. (Und es wird ja vermutlich auch in den nächsten Tagen nochmal kälter werden - ist ja erst Januar)

• Ende Mai. Auch wenn es zwischendurch mal etwas wärmer ist, der Boden ist trotzdem eiskalt - und da sind die Schweinchen ja direkt drauf.

Die Schweinchen können erst raus, wenn Du es mit Sandalen draußen aushälst. Es dauert einfach viel länger, bis der Boden sich erwärmt da reicht kein kurzer Warmlufteinfall.

• Meine Meerschweinchen (3 Stück) sind im Sommer immer draußen. Früher war das noch so, dass ich das Gehege in der Garage hatte und das Außengehe draußen auf der Wiese. Ich habe sie meist Mittags (in der Schulzeit) rausgesetzt und Abends reingesetzt. Sie mochten es unheimlich gerne draußen (4/5 Stück). Sie waren in einem Gehege, dass ca. 1m x 2,5m groß war und das reichte für die Schweinchen mit vielen Hüttchen und Schutz aus. Sie hatten sehr viel Spaß. Sie sind manchmal auch draußen, wenn es nieselt (AUF EIGENE GEFAHR), aber natürlich mit einer plane über'n Dach. Aber bitte die Meerschweinchen nicht raussetzten, wenn es in strömen regnet, dann könnten sie sich erkälten usw. Das Gehege war aus Holz mit Draht. Sie liebten es unendlich draußen mit dem frischen und leckeren Gras. Im Sommer 2014 waren meine Meerschweinchen 24 std. draußen aber mit fester Hütte. Sie konnten draußen ins Gras, wann sie wollten.. Auch bei Nacht! Natürlich war alles geschützt, wegen Madern/Hunden/usw.. Und ich lasse meine Schweinchen draußen wuseln, wenn das Gras relativ trocken ist und die Sonne ein wenig scheint. Aber die Schweinchen nicht der ganz heißen Sonne aussetzten, sondern auch unter Bäume oder Planen usw. stellen :wink:
    LG :)

• Ab wann sie raus können hängt vom Wetter ab. Wie Susanne schrieb kommt es auf die Temperaturen an. Den Monat kann man nicht unbedingt vorhersagen. Ende Mai erscheint mir sehr spät. Dazu findest Du aber auch Infos im Forum