Meerschweinchen Verhalten

Meine Schweinchen vibrieren geräuschlos

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    vor Kurzem ist ja mein Midgard gestorben, und sein alter Bruder darf sich jetzt mit zwei neuen Böckchen rumschlagen. Sie verstehen sich super und alle scheinen es zu mögen, wenn ich sie mit ins Bett nehme und da streichele (quietschen, glucksend herumlaufen).


    Was mich stutzig macht, ist, dass sie bei Berührung oft "vibrieren". Sie machen keine Geräusche, und zumindest bei dem älteren kann ich auch Angst eigentlich ausschließen - der kennt mich immerhin seit 5 Jahren.
    Bei Midgard fiel mir das auch auf, einige Wochen bevor er dann plötzlich starb; daher bin ich jetzt ein bisschen hellhörig bei allem, was ich nicht kenne. Ich hab einige Leute mit demselben "Problem" gefunden, aber keine Antwort, was es sein könnte.


    Grüße von Sleipnir, Hugin und Munin

  • Meerschweinchen werden nicht gern gestreichelt oder hochgenommen. Das Vibrieren spricht für Unbehagen und bedeutet: "Lass das bitte, ich tu dir auch nichts." Wenn sie im Gehege ankommen ist es ok sie mal am Köpfchen zu kraulen (die meisten werden weggehen, solange sie genug Platz haben und nicht in einem Gitterkäfig sitzen), aber bitte nicht zu "Kuschelzeiten" zwingen.

  • Hallo,


    ich möchte ergänzend dazu sagen: Meerschweinchen vibrieren auch so, wenn sie krampfartige Schmerzen haben. Darum fände ich eine Vorstellung beim Tierarzt notwendig. Zumal, wenn Du ihn gelegentlich leicht gepulstert siehst, also nicht mit glatt anliegendem, glänzenden Fell. Hat er das sogar auf dem Arm, ist es sogar dringend mit dem Tierarzt!
    Ist der Bauch denn weich und dünn oder fest und etwas gebläht?


    Beim Vibrieren aus Angst ist das Fell glatt, die Augen sind groß und überaufmerksam und das Schweinchen versucht manchmal auch wegzukommen oder vermeidet jegliche Bewegung.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Aufgeplustertes Fell haben die nur wenn das Fenster auf ist, aber das ist so solang ich denken kann, ich vermute mal, denen ist kalt ;)


    Ansonsten sind sie beim Vibrieren glatt, zumindest Sleipnir und Munin, bei einem US-Teddy ist das etwas schwer zu sagen :S


    Die Bäuche sind weich.

  • Eine weitere Möglichkeit für Vibrieren sind Milben, die ständigen Juckreiz und auch einen leichten Dauerschmerz verursachen.
    Öööhm, also wenn sie sich dauerplustern, weil es zu kalt ist, wäre eine etwas höhere Raumtemperatur schon sinnvoll. Das strengt an und endet irgendwann ibn massiven Infekten von Atemwegen oder Blase.
    Wäre dann viel teurer als heizen :wink:


    LG,
    Steffi

  • Naja, ich habe eine Einraumwohnung und mag es eher kühl, ich versuche aber, es moderat zu halten ;) 15° sind es schon mindestens, und wenn es windig ist und ich das Fenster trotzdem unbedingt aufhaben will/muss, dann gibt es eine Decke über den Käfig.


    Also, es klingt ja doch eher, als wenn sie einfach keine Lust haben gestreichelt zu werden. Aber warum laufen sie dann nicht weg, wenn ich sie hochnehmen will? Das tun sie meistens, wenn sie es NICHT tun habe ich das immer als Zeichen der "Einwilligung" gewertet...

  • Ich habe auch ein Schwein, das immer vibriert, wenn man ihn auf die Hand nimmt. Leider muss er einmal im Monat für längere Zeit rausgenommen werden und das Fell gekürzt bekommen. Man sieht ihm wirklich an, dass er eine gewaltige Angst vor mir hat, obwohl er mich jetzt auch schon zwei Monate kennt... Er kam halt ursprünglich aus schlechter Haltung.
    Manchmal pinkelt er dann vor lauter Stress sogar los. Das sieht immer so aus, als wäre er ein kleines Kind, das aus Angst ins Bett nässt...


    Also wenn es nicht nötig ist, dann lass deine Tiere bitte im Gehege. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Hol sie alle 7 Tage zum TÜV raus und fertig.

  • Huhu,


    ja, 15 Grad finde ich auch total im Rahmen. Dann sollten sie aber auch nicht ständig gesträubt sein. Achtest Du darauf, daß das Frischfutter nicht zu kalt (direkt aus dem Kühlschrank) ist?
    Ansonsten habe ich da keine Bedenken, wie Teeei schreibt, wenn keine Zugluft herrscht. Ist sogar besser als ja oft überheizte Wohnräume.


    LG,
    Steffi