Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben en kleines Problem. Unser Elvis hat sich vor etwa eineinhalb Wochen unten einen Schneidezahn abgebrochen und das ziemlich tief, also unterhalb vom Zahnfleisch. . Waren deswegen auch mit ihm in der Tierklinik. Dort meinten sie das das nicht so schlimm aussieht und der neue Zahn schon nachkommt. Vorsichtshalber hat er Schmerzmittel und etwas Antibiotika bekommen das sich nix entzündet. Soweit so gut, der neue Zahn kommt auch wirklich langsam, nur ist es seit gestern nur so das der Herr sehr selektiv frisst, heisst Heu, Gurke und Salat frisst er mit Begeisterung, Paprika, Möhre und alles andere lässt er liegen. Haben jetzt morgen nochmal einen Termin in der Tierklinik, wollte trotzdem hier mal fragen was ihr für Erfahrungen mit sowas habt und ob ihr uns gute Tips geben könnt?
    Vielen Dank schonmal im voraus....

  • Hi, oh je der arme!!
    Ich denke dass ihm die härteren Sachen wie karotten etc weh tun.. das wird wohl noch paar Tage dauern!
    Würde täglich dass Gewicht kontrollieren und wenn er nicht allzu sehr abnimmt denke ich dass du dir keine grossen Sorgen machen musst.
    Berichte dann was die tierklinik sagt!
    Alles gute!

  • Heyy
    Eines meiner kleinen Schweinchen hat durch ein Unglück vor drei tagen ihre oberen Schneidezähne verloren. Zwar wachsen sie schon wieder, aber das essen fällt ihr denoch schwer. :(
    Ich mach das mit ihrem futter nun folgender maßen: ich nehme den Gurkenschäler und schäle einfach alles. Denn Gurken-, Karotten- und Paprikascheiben kann sie noch gut zerkauen, wenn auch hauptsächlich durch die Backenzähne :mrgreen: Heu frisst sie ohne Probleme ;)


    Und sonst Gewichtkontrolle. Wenn den Schweinchen kein Gewicht verliert ist doch alles gut :D


    Villeicht hilft dir das ;)

  • Sooo, zurück aus der Klinik und soweit können wir aufatmen. Der abgebrochene Zahn kommt gut nach, nix ist entzündet. Die Backenzähne sind sowohl oben als auch unten hervorragend. Schmerzmittel bekommt er jetzt keine mehr. Das er noch nicht alles wieder frisst liegt wohl daran das er sich mit dem abbeißen noch etwas schwer tut. Aber solange er sonst gut frisst und topfit ist ( er hat übrigens versucht ob man die Lupe vom Tierarzt essen kann :lol: ) besteht kein Handlungsbedarf. Wir schneiden jetzt mal Möhren und Paprika die nächste Zeit relativ klein, vielleicht nimmt er sie dann.
    Grüße aus Augsburg.

Ähnliche Themen wie Zahnproblem