Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben en kleines Problem. Unser Elvis hat sich vor etwa eineinhalb Wochen unten einen Schneidezahn abgebrochen und das ziemlich tief, also unterhalb vom Zahnfleisch. . Waren deswegen auch mit ihm in der Tierklinik. Dort meinten sie das das nicht so schlimm aussieht und der neue Zahn schon nachkommt. Vorsichtshalber hat er Schmerzmittel und etwas Antibiotika bekommen das sich nix entzündet. Soweit so gut, der neue Zahn kommt auch wirklich langsam, nur ist es seit gestern nur so das der Herr sehr selektiv frisst, heisst Heu, Gurke und Salat frisst er mit Begeisterung, Paprika, Möhre und alles andere lässt er liegen. Haben jetzt morgen nochmal einen Termin in der Tierklinik, wollte trotzdem hier mal fragen was ihr für Erfahrungen mit sowas habt und ob ihr uns gute Tips geben könnt?
    Vielen Dank schonmal im voraus....

  • Oder ihn behindern Zahnspitzen, Zahnbrücken etc. wichtig ist lass die Zähne checken, bestenfalls in leichter sedierung..


    sonst werden gerne kleine spitzen übersehen, wenn wutz rum zappelt.


    möglich das er auch etwas am kiefer hat, oder rachen.. wir können nur raten..


    lg Sue

  • Also beim letzten Check in der Klinik waren die Backenzähne laut Aussage vom TA vollkommen in Ordnung, so wie es sein soll. Schmerzen hat er glaube ich auch nicht groß, wir haben damit er noch was anderes außer Gurken frisst noch die RodiCare basic Pallets angeboten damit der Rohfaseranteil passt und die Verdauung nicht durcheinander kommt. Die Dinger sind ja auch hart und die frisst er mit Begeisterung, ebenso Heu. Naja, mal schauen was morgen rauskommt. Im Moment rennt er auf alle Fälle in bester laune durch die Gegend, ist grade in die Heuraufe gesprungen und mümmelt genüsslich vor sich hin... ;-) das macht ja schon mut.

  • Bitte schau dir den Link an.. Pellets sind eher als Leckerchen gedacht und begünstigen Zahngeschichten. Eben weil es trockenes gepresstes Heu, Kräuter sind die im Magen oder in Feuchtigkeit aufquellen. Wutz wird so schneller satt, ißt weniger Heu und Zahnabrieb wird zurück gefahren.


    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Mach den Test und lass 1-2 Pellets in Wasser quellen, dann siehst du den Unterschied.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Zahnproblem