• Einen schönen guten Aben ihr alle!

Wir sind jetzt seit über einer Woche Meerschweinchen-Besitzer. :-D Die Damen sind jetzt fast 3 Monate alt...
    Soweit läuft auch alles gut mit den süßen... Sie gewöhnen sich langsam bei uns ein... :-)

Nur jetzt mach ich mir etwas Gedanken, denn so wirklich Heu aus der Raufe futtern sie nicht. :-( Sie futtern lieber das Heu was so rum liegt...Haben z.B eine Ecke auf einem Haus wo immer Heu liegt und in der Hängematte ist auch immer etwas.... Camilla liebt es nämlich in der Hängematte im Heu eingekuschelt zu liegen... Tja und macht sie das nicht, wird es halt aufgefuttert... Was ja auch ok ist, aber an die Raufe wird wenn überhaupt nur für paar Halme gegangen. :-/ Was soll ich denn nun machen? Die Raufe weg und das Heu so reinlegen? Oder die Raufe lassen und dafür woanders nichts mehr hinlegen?
    An der Raufe selber kann es nicht liegen... Denke ich... Abstände der Stangen sind 3 cm und da sie aufm Boden steht kommen sie auch prima dran...

Dann hab ich noch eine Frage... Die Damen bekommen 3x am Tag Grünzeug... Hab jetzt heute auch mal Aubergine und Tomate versucht, aber das wurde nur mal angeknabbert und dann liegen gelassen... Genau wie der Sellerie und der Staudensellerie ende letzter Woche.. :-( Essen die Damen es jetzt nicht, weil sie es nicht mögen oder noch gar nicht kennen? Soll ich es einfach immer mal wieder versuchen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten und sorry für den langen Text!

• Hallo!

unbekanntes Futter mindestens zwei Wochen lang täglich anbieten, die Schweinchen nehmen dann immer ein wenig mehr davon, und testen, ob sie davon Bauchweh bekommen, ist ja auch klüger als erst ne Menge fressen und hinterher erst merken, dass etwas giftig ist.

Hast Du mal ein Foto von der Heuraufe?

• Bei mir gibt es Heuhäuser, die sind sehr beliebt weil die Schweinchen gleichzeitig fressen können und vor Blicken geschützt sind. Klar wird da auch mal Heu raus gezuppelt, damit sie drin liegen können, aber es bleibt genug Heu sauber.

guck mal, hier kann man die günstig bestellen:

https://www.knastladen.de/Arti…das-Nagetier/Heuhaus.html

Ich kann übrigens alles auf der Seite echt empfehlen, aber achtung, es ist wesentlich größer als es auf den Fotos wirkt. Dafür wirklich tolle Qualität, das Zeug im Zoohandel ist nicht halb so gut verarbeitet.

Solche Heuhäuser werden einfach auch von ängstlichen Schweinchen besser angenommen als Raufen, weil sie eben geschützter fressen können. Da müssen sie keine Sorge haben, dass ein gefährlicher Ozelot um die Ecke kommt.