Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall, Kastration, Vergesellschaftung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin gerade am Verzweifeln.
    Letzte Woche ist eine meiner zwei Damen verstorben, nach sechseinhalb Jahren. Seitdem lebt das zweite Schweinchen, ca zweieinhalb Jahre alt, alleine. Dieses zweite Scheinchen kam vor zwei Jahren dazu, nachdem der Bruder der älteren Dame verstorben ist. Alle Tiere stammen aus der Tierhandlung, da ich damals noch nicht wusste, wie doof das ist :/
    Jetzt hat meine Mutter mir gestern Vormittag ein Männchen aus der Tierhandlung mitgebracht, damit das Weibchen nicht länger alleine ist :oops:
    Der Kleine ist fit und gesund, bis auf einen leichten Pilzbefall, wegen dem ich schon beim Tierarzt war, und wiegt 380 Gramm.
    Beide Tiere sind natürlich immer noch getrennt und stehen in unterschiedlichen Räumen.
    Jedoch tut die Einzelhaft dem Jungtier nicht gut, es frisst zwar ein wenig und köttelt auch usw, aber er sitzt nur in einer Ecke und bewegt sich nur sehr, sehr selten.
    Der Pilz muss jetzt erst einmal behandelt werden und danach muss ein Kastrationstermin festegelegt werden und danach folgen dann ja noch mal sechs Wochen Einzelhaft... :(
    Von dieser Kastrationsfrist wussten meine Mutter und ich bis jetzt nichts, der Tierarzt damals (was Kleintiere angeht sehr inkompetent, habe letztes Jahr gewechselt) sagte, dass ich das Männchen bereits am Abend, wenn es wieder frisst zurück zum Weibchen setzen konnte. Damals ist nichts passiert, aber jetzt wo ich weiß, dass trotzdem was passieren kann, mache ich mir Sorgen.

Zusammengefasst:
    Ich kann das Jungtier doch nicht zum Geschäft zurückbringen, oder? :(
    Es hier für über einen Monat in Einzelhaft zu halten ist aber auch nicht besser :(
    Was soll ich tun? Weiß jemand Rat?

• Frag bei Notstationen und Züchtern nach, ob die Dir so lange ein Böckchen und ein Weibchen als Gesellschaft ausleihen würden, damit deine Beiden Schweinchen nicht alleine sind. Ideal erwachsen, damit das Baby ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen können.

Du kannst natürlich auch dauerhaft mehrere Weibchen mit Deinem Böckchen zusammen halten, nur leider keine zwei Böcke.

Google hilft bei der Suche.

Tiere in die Zoohandlung zurück bringen geht normalerweise nicht, aber wenn man sich entsprechend aufführt und rumbrüllt wegen kranken Tieren mit Pilz die verkauft werden nehmen sie oft doch das Tier zurück, bevor man den ganzen laden aufmischt. Ist eine Typfrage, ob man das kann oder nicht.