Hallo ihr Lieben,
also ich bin ein ziemlicher Schweinchen-Neuling. Wir haben unsere drei Meerschweinchen seit etwa drei Wochen. Der Käfig steht nicht im Durchzug und im Wohnzimmer sind durchgängig über 20 °C.
Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Tagen gehört habe, wie eines der Schweinchen ein Geräusch gemacht hat, was sich wie ein Husten oder Niesen angehört hat. Das passiert so ca. 1x am Tag. An ihrem Verhalten hat sich eigentlich nichts geändert. Sie kommen alle zum Fressen und schlagen auch alle zu. Sie sind noch sehr scheu, weswegen ich sie nicht unnötig herausnehmen möchte um sie näher zu untersuchen. Nasenausfluss oder verklebte Augen etc. sind mir bisher nicht aufgefallen. Sie sind höchstens ein wenig scheuer als noch vor einer Woche, aber das könnte ich mir auch einbilden, weil ich so sehr auf mögliche Auffälligkeiten achte.
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sich eines erkältet haben könnte. Aber ich weiß nicht welches. Muss ich jetzt mit allen drei zum Tierarzt (was ich wegen des Stresses eigentlich vermeiden wollen würde, wie gesagt sie haben sich noch nicht gänzlich hier eingelebt) oder sollte ich abwarten bis die Anzeichen sich verdichten?
Ich hatte auch schon daran gedacht, dass sie sich vielleicht einfach verschlucken, aber das Geräusch klang schon komisch. Außerdem konnte ich - wenn ich dann an den Käfig gegangen bin - keine kleinen Futterresste erkennen. Meistens geschah das Geräusch auch außerhalb der Futterzeiten, weswegen ich das eigentlich ausschließe.
Hat jemand einen Rat für mich? :oops:
Liebe Grüße