Hallo, ich bin ganz verzweifelt!! Heut Früh kam mila nicht zum fressen.. gestern Abend war noch alles ok.
Wohne hier noch nicht so lange und hab daher noch keinen TA! Hab dann alle angerufen im Umkreis und einen zum Glück erreicht ! (Hier ist ja heut Feiertag) ..
Er war mir zwar recht unsympathisch hat sie dann aber gleich geröntgt und meinte im Magen ist voll der brei der drückt daher sei sie so aufgegast!! Er hat mir zwei Medikamente mitgegeben und ihr zwei spritzen gegeben. Doof wie ich bin hab ich nicht nach den Namen der Medizin gefragt
Er meinte es liegt sicher daran dass sie zu viel Gemüse bekommt-in der Natur haben sie ja auch nur heu gras Stroh und Wasser..er meinte Gemüse zwischendurch als leckerli wär ok aber nicht zu viel -
Was haltet ihr von der Aussage ??
Seit wir daheim sind hat sie nun etwas gurke,aubergine und heu gegessen.. das ist ja schon ein gutes Zeichen oder?Nicht dass es ihr durchs Gemüse wieder schlechter geht !
Soll den TA abends anrufen und ggfs nochmal kommen... Lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mila ist aufgegast!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi Saria,
lass dem Mann seinen "Glauben" das zuviel Gemüse "schuld sei" und denk dir deinen Teil. Blos nicht ernst nehmen.
Wildmeerschweinchen mit unseren Fellnasen zuvergleichen ist etwa genauso unsinnig wie Auerochsen mit Hochleistungsmilchkühen.Hol dir in der Apo Lefax oder SabSimplex, flüssig für Säuglinge. Damit bekommst du die Aufgasung in den Griff bis du einen besseren, meerschweinchen erfahrenen TA gefunden hast. Gemüsetechnisch bitte nichts verändern und neue Sorten, falls du etwas angeboten hast, langsamer anfüttern. Ggf ist eine Kotprobe auch sinnvoll.
lg Sue
-
Aber wenn sie jetzt gut heu isst etc müsste es ja passen oder ?
Von was kommt eine Aufgasung denn?
-
Wenn sie wieder frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Da eine Aufgasung quasi "von jetzt auf gleich" kommen kann, sollte man SabSimplex oder etwas ähnliches am besten immer im Haus haben.Und den TA... da sag ich lieber weiter nix :x
Wenn die Schweine von Gemüse aufgasen würden, hätten hier ja alle wöchentlich dieses Problem :wink:Hier hab ich auch ein Schwein, dass zu Aufgasungen neigt. Woher das kommt... keine Ahnung. Sie frisst monatelang ganz normal und dann plötzlich, durch das gleiche Futter, ist sie dick wie ein Ballon...
Es ist nur wichtig, dass man dann schnell handelt, da eine Aufgasung lebensbedrohlich sein kann. Also wie gesagt, besser etwas dagegen im Haus haben :wink: -
Danke für die Antworten
Dann hol ich morgen sab simplex in der Apotheke!
Gibst du deinem schweinchen dann einfach sab simplex und musst dann gar nicht zum TA?Wäre es normal wenn's ihr dann so schnell wieder gut gehen würde ??
-
Mit meiner Gerda war ich in den letzten 4 Jahren nur einmal mit einer Aufgasung beim TA.
Sonst hilft bei ihr das Sab sehr gut und reicht manchmal schon aus. Bisher war es eigentlich auch immer so, dass sie nach ein paar Stunden immer selbst wieder gefressen hat.
Klar braucht man da auch ein bißchen Erfahrung. Im Zweifel immer ab zum TA :wink: ...in deinem Fall vielleicht zu einem, der kein Problem mit Gemüse im Schwein hat :wink: -
Meine Erfahrung ist eher, dass Tierärzte dazu neigen, Buscopan zu spritzen bei Aufgasungen, und damit das Problem nur noch verschlimmern. Daher würde ich eher auf eigene Faust mit Sab Simplex, Bene Bac und bei zu wenig Futteraufnahme Zwangsernährung selber behandeln.
-
ok, dann hol ich das morgen. Momentan bewegt sie sich schon gut hat etwas Gemüse und Heu gegessen und kam auch sofort angerannt als es ein leckerlie gab soll ich ihr dann morgen trotzdem sab simplex etc geben oder soll ich lieber warten ? Futter würdet ihr auch wir gewohnt anbieten oder ?
-
Sab Simplex hat den großen Vorteil, dass man nicht zu viel geben kann. Also ruhig rein damit bis die Aufgasung weg ist. Es schadet nichts.
-
SabSimplex/Lefax (egal da gleicher Wirkstoff) reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen. Ich geb das über einen Teelöffel in die Wutz rein.. zwischendurch immer abschlucken lassen und schau mir Wutz nach einer Stunde wieder an.
Blähungen lassen sich einfach selbst feststellen, dazu nimmst du Wutz auf deine Knie und tastest ihren Bauch, links und rechts ab. Ist er prall gefüllt wie ein Ballon braucht sie Lefax/Sab.. kannst du den Bauch verschieben, ist er weich, hat sie keine Blähungen.
Natürlich gehört ein bisschen Erfahrung dazu, ob man geht oder nicht. Ich mache das so, das ich zum TA gehe, wenn die Blähungen nicht aufhören bzw. immer wieder kommen und gebe im Zweifel immer Kotproben ab.
Um ein paar Tage zu überbrücken, WE, Feiertage ist es sinnvoll eine kleine Hausapotheke zu hause zu haben.
lg Sue
-
Vielen Dank für die hilfreichen Infos allerdings bezweifel ich ja dass sie das über einen Teelöffel nimmt sie wert sich nämlich immer bei allem total !! Aber ich hab ja diese spritzen vom TA..
-
Naja wer nimmt schon freiwillig Medizin? Lefax, kannst du gerne selbst probieren, schmeckt bitter.
Freiwillig nehmen es meine auch nicht an, egal um was es sich handelt.. pass nur auf, das du ihnen die Spritze ohne Nadel hoff ich.. nicht zu tief in den Mund steckst.
lg Sue
-
Ja ist schon verständlich ! Klar ohne Nadel, da bin ich schön vorsichtig !
-
Ich hatte Weihnachten dass Problem sie haben sich an Chicorée überfressen und hatten Blähungen alle 5 Baby wahr lustlos und hatte flanken Atmung. ... und hab ihr alle Stunde Sab Simplex geben dazu hab es Salbeitee ..und bene bac. .. hab es dadurch schneller im griff bekommen. In die hauptFlasche fencheltee gemischt 1^1 ... erNahrungsmittel frischen fenchel heu und Möhre .... dass gab es drei tage um weitere Blähungen auszuschließen
-
Hallo,
also erst mal: kein Buscopan (es lähmt die Darmtätigkeit, -ich hoffe inständig, daß es nicht eine der Spritzen war) und lieber keine Wärmflasche oder Rotlicht. In manchen Fällen kann das helfen, aber wenn man die Ursache der Aufgasung nicht genau kennt ist dies lebensgefährlich, weil das Tier davon noch mehr aufgast.
Sab Simplex (Apotheke, frei erhältlich) bzw. Lefax, meine nehmen das auch niemals vom Löffel. Es wirkt etwas besser, wenn man es zum gleichen Teil mit Wasser mischt. Da der Magen voll ist den Magen nicht mit sinnlos viel SabSimplex überladen, sondern lieber öfter in der normalen Dosis (0, 1 ml) verabreichen und warten, ob es besser wird. Viel hilft nicht viel, und wenn der Magen so dicht ist, daß das Gas nicht mehr durch dem Darm entweicht, macht man es auch damit schlimmer.
Das Beste wäre daneben Novalgin/ Metamizol, weil es entkrampft und die Bauchschmerzen nimmt. Leider bekommst Du das nur auf Rezept oder beim Tierarzt.
Entkrampfen tut auch Bewegung. Wenn das Tier nicht aufgeplustert in der Ecke sitzt, sondern sogar herumläuft,
ist das schon mal eine große Hilfe.Fütterung bitte jetzt nur noch viel Heu und wenig Frischfutter, vor allem nichts, was ansatzweise blähend wirkt. Also lieber bei Gurke oder Möhre bleiben. Bis die Aufgasung weg ist ist es streng genommen sogar besser das Grünfutter wegzulassen.
LG,
Steffi