Meerschweinchen Verhalten

wann gewöhnen sie sich ein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich mir am Samstag 2 meerschweinchen Männchen mit mein freund gekauft.
    Wir haben ihn ein 1,20m käfig gekauft und wollen jetzt noch eine 2te Etage bauen.
    Aber die 2 verhalten sich total komisch sie gehen nicht aus ihrer Hütte raus. Wenn wir sie raus lassen bewegen sie sich auch nicht.
    Kann mir jemand ein paar tipps geben was ich tun kann damit sie sich an uns gewöhnen und es ihnen besser geht
    liebe grüße :D

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum :-)


    Der 1,20 Käfig ist leider zu klein, auch wenn er noch eine zweite Etage bekommt. Meerschweinchen sind von Natur aus keine Kletterer und können durch das Rauf- und Runterlaufen Gelenkprobleme bekommen.
    Bei Meerschweinchen sagt man immer: mindestens 1m^2 Grundfläche pro Tier (also bei euch 2m^2).Etagen kann man dann zwar einbauen, aber die Grundfläche muss gegeben sein.


    Vielleicht könnt ihr euch ja einfach ein Klappgehege bauen? Dafür könnt ihr dünne Mdf-Platten mit 30cm Breite (damit Schweinchen nicht drüberhüpfen kann) und einer Länge eurer Wahl einfach mit Klebeband verkleben und (zum Beispiel) im Viereck aufstellen. Als Untergrund könnt ihr eine Teichfolie oder eine Wachstischdecke hineinlegen, dann entweder Decken oder Streu rein und fertig. So ein Klappgehege kann man sich nach Maß im Baumarkt zusägen lassen und kostet 20-30€.


    Dass die zwei jetzt noch schüchtern und ängstlich sind, muss dich nicht beunruhigen. Das ist völlig normal. Ich nehme an, dass es noch Babies sind? Dann wäre es gut, wenn sie noch einen erwachsenen Bock (oder Kastraten) dazu bekämen, der sie erziehen könnte. Dann bräuchtest du zwar 3m^2 Gehege, aber es ist sehr wichtig für die Sozialisierung der Tiere. Und dann werden sie auch bedeutend schneller handzahm, weil das erwachsene Tier, das ja schon generell mehr Menschenerfahrung hat, ihnen Schutz bieten kann vor dem großen unbekannten Zweibeiner. (Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen).


    Falls du bisher auch Trockenfutter fütterst, dann schleiche das bitte langsam aus. Es wird einem zwar im Zoohandel empfohlen, ist aber extrem ungesund für die Tiere, weil erstens Zucker drin ist und sie zweitens kein Getreide essen dürfen. Eine ausführliche Liste an Gemüsesorten findest du hier auf der Seite.
    Und falls dir auch ein Salzleckstein angedreht wurde, dann raus damit. Der ist schädlich für die Nieren der Tiere und absolut unnötig.


    Edit: mir ist eben auch aufgefallen, dass du nur von einer Hütte gesprochen hast. Wenn du das neue Gehege dann hast, stell bitte insgesamt mindestens drei Häuser rein. Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht gerne miteinander, brauchen aber den Schutz vom Haus. Und jedes Haus muss (besonders bei Böckchen) mindestens 2 Ausgänge haben (dafür eignen sich auch die Weidetunnel sehr gut - ich persönlich habe bei meinen vier Böcken gar keine Häuser mehr drin, sondern nur Tunnel) und falls da Fenster im Haus eingebaut sind, dann Säge das bitte entweder zu einem Ausgang aus oder klebe etwas davor. Falls es nämlich Streit im Haus geben sollte, kann es sein, dass eines durchs Fenster rausspringen will, hängen bleibt und sich schwer verletzt.

  • Das muss dir keine Sorgen machen. Das ist absolut normal. Ich habe auch mit ziemlich exakt der gleichen Weise wie du angefangen. Zwei Babyböcke im kleinen Doppelstockkäfig. Die haben sich fast zwei Wochen lang nicht bewegt. Erst als das große Gehege kam (damals ca. 6m^2), fingen sie an wie zwei Rennferkel durch die Gegend zu sprinten :lol:. Angst hatten sie aber noch sehr lange vor mir, eben weil sie kein erwachsenes Tier dabei hatten.


    Jetzt vor 3 Monaten bekam ich zu meinen einen verbliebenen erwachsenen Böckchen wieder zwei Babies dazu und die waren schon nach ein bis zwei Tagen handzahm, weil sie ja bei dem Erwachsenen sahen, wie es geht. Einer der beiden fraß schon nach 3 Tagen zum ersten Mal aus meiner Hand.

Ähnliche Themen wie wann gewöhnen sie sich ein?