Hallo,
einige von euch haben ja sicherlich schon von meinem Hin und Her zum Thema Kastration mitbekommen und naja... Weil ich dem Thema inzwischen etwas weniger kritisch gegenüberstehe, hätte ich noch ein paar letzte Fragen, falls es wirklich nötig wird:
Grundsätzlich heißt es immer "drei Weibchen Pro Bock". Manche hier im Forum meinten, dass mehrere Böckchen in einer Haremsgruppe fast unmöglich sind und wieder andere meinten, dass es sogar mit weniger Weibchen als Männchen klappte. Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr, es könnte klappen, wenn man 4 Böckchen mit 8 Weibchen zusammensetzen würde oder würde das "Mord und Totschlag" geben?
Ich würde die Böckchen nur ungerne trennen (höchstens Pios und Struppi könnten eine Trennung vertragen...). Ginge es eventuell auch mit zwei Gruppen:
1. Gruppe: 1 Böckchen mit zwei Weibchen,
2. Gruppe: 3 Böckchen mit 6 Weibchen (und eventuell ein paar Etagen zum Ausweichen)?
Einer von den drei Böcken ist sehr sanft und hat bisher noch kein mal gebrommselt oder mit den Zähnen geklappert. Ich denke, er würde sich in der Haremsgruppe unterordnen.
Oder soll ich es erstmal testen nur Pios aus der Gruppe zu nehmen, ihn zu 2 Weibchen zu setzen und dann gucken, ob die Bockgruppe sich wieder beruhigt? Früher waren sie (Sherlock, Watson, Struppi) auch harmonisch, bevor Pios als neuer Konkurrent für Struppi dazu kam.