Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys mit 1,5 Jahren?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wenn sie vorher schon mal Junge hatte, wird sie wahrscheinlich wenig Probleme haben.
    Ansonsten kannst du leider nicht viel tun. Abwarten und hoffen das es gut geht und kurz vorm ET nen erfahrenen Tierarzt kontrollieren lassen.

• Bekommt sie ihren ersten Wurf?
    Falls sie bereits einmal Babies hatte, sollte es keine Komplikationen geben.
    Wenn sie das erste Mal trächtig ist, ist das nicht ideal, und es könnte sein, dass sie die Babies nicht auf normalem Weg zur Welt bringen kann. Muss nicht so sein, aber Du solltest vorsichtshalber einen guten TA suchen, der im Notfall einen Kaiserschnitt vornehmen kann.
    Vielleicht meldet sich ein Züchter, der Dir genauer sagen kann, wie groß die Gefahr von Komplikationen in dem Alter ist

• Ab 1 Jahr verknöchert das Becken, dh die Schambeinfuge wird weniger elastisch. Mehr als hoffen und Bangen kannst du wohl nicht.
    Wie ist das denn passiert, das sie gedeckt wurde? Hast du einen Decktag oder ungefähre Ahnung wann sie in etwa gedeckt wurde?

Parallel kannst du schon mal nach einen TA suchen, der Kaiserschnitte macht.

lg Sue

• Also in einem Züchterforum wurde mir gesagt, so pauschal könnte man das nicht sagen, dass die Schambeinfuge nach dem ersten Geburtstag immer sofort beginnt zu verknöchern.
    Ich hoffe, diese Aussage stimmt so, ich hab diesbezüglich ja keine Erfahrung.
    Demnach wäre da immerhin eine ganz gute Chance, dass sie die Babies normal bekommen kann in dem Alter.
    Aber wie gesagt, sicher kannst du da nicht sein, und ein erfahrener TA im Hintergrund, der die Lage vor der Geburt gut einschätzen kann, ist unbedingt nötig.
    Wenn Du den Decktermin kennen würdest, wäre natürlich gut wegen der Überwachung vor der Geburt.