Hallo ihr,
habe heute beim TÜV festgestellt, dass 2 meiner Schweinchen kleine aber deutlich sichtbare runde kahle Stellen hinter den Ohren haben. Meine alte Tierärztin, zu der ich schon immer mit meinen anderen Tieren gegangen bin, hat leider aufgehört. Und nachdem ich hier schon viele negative Berichte über Tierärzte gelesen habe, bin ich jetzt ein bißchen verunsichert, da ich noch nicht lange Meeribesitzerin bin. Hat vielleicht jemand Tips, auf was ich achten muss und was ich vielleicht fragen kann um herauszufinden ob er sich da aus kennt?
Außerdem wollte ich morgen Mittag ins Tierheim fahren und endlich meinen lang gesuchten Kastraten abholen. Sollte ich das lieber verschieben, bis das mit den kahlen Stellen geklärt ist?
Und noch ne kleine Frage zum Schluss: kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel in etwa 8 Monate alte Schweinchen wiegen sollten?
Wär super wenn jemand Antworten für mich hätte
LG Susi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie erkenne ich Schweinchen tauglichen Tierarzt?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
runde, kahle Stellen hinter den Ohren haben alle Meerschweinchen oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?
-
Hinter den Ohren haben ALLE Meerschweinchen kahle Stellen, die gehören sich so.
Also keine Sorge, es spricht auch nichts gegen einen Kastraten.
Mit 8 Monaten kann alles von 600 bis 1100g normal sein. Wie schwer ist das Schweinchen denn? Kannst Du es vielleicht von oben fotographieren und das Bild hier einstellen?
-
Erstmal danke für die Antworten.
Sie kratzen sich ab und an, aber das tun ja alle Tiere mal. Haben alle gleich große kahle Stellen? Bei den 2 Anderen könnte ich da nix entdecken. Bin allerdings auch noch nicht ganz so TÜV sicher. Meine 4 wiegen zwischen 880 und 990. Sie sehen alle Birnenförmig aus und nehmen auch noch zu. Ab wann sollte sich das Gewicht dann einpendeln? -
Alle Wutzen haben hinter den Ohren kahle Stellen, wir Menschen übrigens auch! Bei langhaarigen oder gewirbelten Schweinchen fallen die Hare manchmal darüber, so daß man sie nicht sofort sieht. Deshalb brauchst Du nicht zum TA zu gehen!
Um einen für Schweinchen geeigneten TA zu finden, würde ich einfach beim Tierschutzverein oder bei einem Zuchtverein nachfragen. Dort kann man Dir sicher einen guten Tipp geben.
Gabi -
Hallo!
Mein kleinster Wutz ist mit 6 Monaten bei einem Gewicht zwischen 660-700.Deine liegen also komplett im Normalgewicht. Ich selber habe mehrere Tiere und deswegen auch verschiedene Tierärzte. Für meine Meerschweinchen habe ich einfach mal im Nagerheim nachgefragt (bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe). Vielleicht kannst du ja soetwas ähnliches tun. Meiner TÄ vertraue ich voll und ganz, da sie bereits 2 Meeris von mir "gerettet" hat. Aber genauso gut kannst du bei einer Züchterin/ einem Züchter nachfragen.
Viel Spaß noch!
Jasmin -
Bei uns gibt es leider keine Notstationen und die Tierheime sind alle weiter weg. Auch das Tierheim wo wir heute unseren Remy abgeholt haben. Allerdings habe ich hier im Forum eine entdeckt, die ihre Praxis in der Nähe hat.
Und wie ist das mit dem Endgewicht? Irgendwann sollten sie ja nicht mehr zunehmen, oder? Ab wann sind denn Schweinchen ausgewachsen? -
-
Vielen Dank. Da sind wir ja auf nen Guten Weg
Habe gestern übrigens unseren Remy zu den Mädels gesetzt. Ging erstaunlich friedlich über die Bühne kurzes Gequike und einmal auf Jede draufgehüpft und das wars. Nach nur einer halben Stunde hat er zwischen den Mädels gesessen und sein Gemüse gefressen als wäre er schon immer mit dabei gewesen! Total schön
Ganz liebe und erleichterte Grüße, Susi