Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich habe ein kleines Problem.
    Bei Gloria hab ich heute Schnupfen bemerkt. Sie war schon immer ein leichtes Schwein (800-850g). Durch ihr Alter ist sie noch leichter geworden. Sie wiegt dadurch das sie jetzt auch noch Schnupfen hat nur noch ca. zwischen 730 und 750 Gramm. Unser Tierarzt hat aber erst wieder am Mittwoch geöffnet. Was soll ich jetzt machen?
    LG

• Hallo,

geh zu einem andern TA, oder in ne Tierklinik. Deine Wutz hat nen Problem, mehr als nur den Schnupfen, wenn sie soviel abgenommen hat und gehört in fachkundige ärztliche Hände.

lg Sue

• Als ich mal 2 Jungtiere mit Niesen und Schnupfen hatte riet der TA zu Inhalation mit Kamille.
    Tier in Transportbox setzen. Dampfende Schüssel mit heiß übergossener Kamille davor. Handtuch über Gefäß und Transportbox, so dass die Dämpfe nur wenig entweichen können.
    Ersetzt natürlich nicht den TA, aber vielleicht mal probieren. Und so ein leichtes Tier würde ich auf jeden Fall durch päppeln zufüttern, bis es wieder etwas stabiler ist.
    Gruß
    Wutzfan

• Hallo,
    wir waren heute Morgen in der Tierklinik.
    Gloria ist untersucht worden, die Zähne sind ok aber an der rechten Halsseite hat sich ein Absess(schreibt man das so?) gebildet. Sie hat Antibiotika bekommen das ich noch bis Dienstag weiter geben soll.
    Des weiteren muss sie gepäppelt werden( wobei sie sich wie eine kleine Zicke aufführt :roll: ).
    Das Antibiotika soll auch gegen den Absess helfen.
    LG

• Hallo,

oh das ist sehr gut. Liegt der Abszess innen oder außen? Abszess das ist ne Eiterbeule, die eigentlich gespalten dh. geöffnet wird, sofern man an sie dran kommt.

Naja wer mag es schon zwangsernährt zu werden. nimmt sie den brei denn freiwillig vom löffel? du kannst ihn mit zartenhaferflocken, frühkarottenbrei und anderem gemüsebrei verfeinern. wenn sie kauen kann, kannst du ihn auch dicker anrühren, kleine kugeln formen und sie so überlisten.

lg Sue

• Hi
    sie hat einen äußeren, der aber (noch) nicht geöffnet wird weil er sehr klein ist. Gloria bekommt ja Antibiotika das auch dafür sorgen soll das der Abszess wieder weggeht.
    Den Brei mag sie überhaubt nicht. Deshalb muss ich es mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben. Dann schluckt sie in auch runter. Als ich ihr vorher den Brei gegeben habe hat sie sich danach bei mir auf den Bauch gelegt und getrocknete Kräuter gefressen und ist danach eingeschlafen. :D So süß. Frischfutter rührt sie nicht an. Mir ist aufgefallen das sie nur frisst wenn sie nicht allein ist, die Ärztin meinte wenn sie nicht richtig allein frisst sollen wir am Mittwoch nochmal vorbei kommen und das sie vielleicht wieder mehr frisst wenn sie wieder Artgenossen hat.
    LG

• Du hast sie von den anderen getrennt?
    Das brauchst du nicht, setz sie zu ihrer Gruppe zurück.

Schweinchen, die plötzlich in Einzelhaft stecken geben sich sehr schnell auf.

Mischst du ihr Lefax, SabSimplex in den Brei? Gibst du ihr BeneBac? Das müsste man bei AB geben, allerdings 3-4 Stunden zeitversetzt.

lg Sue

• Hi
    Mimi ist letzte Woche gestorben, weshalb Gloria momentan allein ist.
    Wir haben bereits zwei Schweinchen gefunden die am Donnerstag einziehen werden.
    Ich hab ihr heute den Brei mit Karottenbrei vermischt denn sie dann auch teilweise selbst gefressen hat.
    Unsere Katze fand den Karottenbrei wohl auch ganz lecker. :lol:
    Du bist mir echt eine große Hilfe Danke!!!
    Was ist dieses BeneBac? Die TÄ hat nur Antibiotika und Päppeln verordnet.
    Heute Morgen hat sie ein Salatherz gegessen und sie frisst Heu selbstständig.
    LG