Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • habe deine einträge zwar nicht gelesen aber wenn dein tier dasselbe hatte dann muss man echt nix machen ! habe viele meinungen geholt auch von tierärtzten und solange das tier normal ist und keine schmerzen hat ist das (ich zitiere vom arzt): QUATSCH
    wenn es jung ist das tier ...ok..kann man amchen aber so ein tier versteht keine op und auch nicht dass es nicht an die fäden soll. dem tier kannste ja keinen trichter geben wie bei einem hund. op wäre quasi nur tierquälerei wenn sie nicht UNBEDINGT sein muss. manche dinge schafft auch die Natur. :roll:
    und so ne talgdrüse ist echt nix schlimmes... auch beim menschen nicht.
    man muss nur aufpassen das sich nichts entzündet. das ist die einzigste gefahr.

  • @ Meeriii: Danke für deine Info. Wie gesagt, die verstopfte Talgdrüse ist jetzt seit bald 2 Jahren nicht mehr gewachsen, und meinem Oma-Schwein gehts prächtig. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil hier viele geschrieben haben, man sollte das entfernen lassen. Ich meine, mein Schweinchen ist auch nicht mehr die Jüngste (wird ungefähr 7).


    @ milenkofrosch: Ich denke du solltest den Leuten hier nicht allzu böse sein wegen den Äußerungen. Du hast nunmal die Kosten der OP mit dem Anschaffungsbreis der Tiere "verglichen".
    Leider ist es Fakt, dass viele Meeri-Besitzer sagen: "Waaaas?? Eine OP für 100€?? Ein Schweinchen kostet doch nur 10€, da kaufe ich lieber ein neues Tier!!"
    Und da sehen Tierliebhaber nunmal ganz schnell ROT. Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast, kam es genauso rüber.
    Hier im Internet kann man nunmal nicht wie in einem richtigen Gespräch "zwischen den Zeilen" lesen. Das musst du auch verstehen :wink:

  • mit 7 auf keinen fall operieren bitte. kenne tierärzt die das sogar ablehnen wenn es kein notfall ist. 7 ist schon ein stolzes alter und wenn es deinem tier gut geht... wieso alles auf eine karte setzen ? du willst dich bestimmt noch paar jährchen dran erfreuen :D
    op geht immerhin bei dem alter zu 30 % (hab ich gehört) nur gut aus.

  • Hui, das hab ich jetzt noch nie gehört, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr operieren lassen sollte - zumindest nicht unnötig.
    Ab welchem Alter ist das denn so?


    PS: Gehört vielleicht nicht hierher, aber ist das mit dem Operieren bei Kastrationen auch so, dass man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr machen lassen sollte?

  • Zitat von milenkofrosch

    Ich habs schon mal rausmachen lassen und das hat 40 Euro gekostet. So viel Geld hab ich nicht............. :(


    Naj ja ich denke nicht das man an der aussage so viel falsch verstehen kann. :wink: Und da hier einige was TA. kosten angeht schon ziemlich gebeutelt sind (ich selbst hab die letzten zwei Wochen mal locker 200 Euro für 1 Schwein auf den Tisch gelegt) kann ich die Entrüstung durchaus nachvollziehen.



    Was die Talgdrüsenbehandlung an sich angeht, gibt es wie immer verschiedene Meinungen. ne verstopfte Talgdrüse, die nicht wächst und geschlossen ist, braucht in der Tat nicht behandelt zu werden. Gerade bei älteren Schweinen ist das Op Risiko eh eröht und jede Op zieht ein gewaltiges Infektionsrisiko nach sich. Wenneine verstopfte talgdrüse allerdings aktiv ist, sollte man sie auf jeden Fall im auge haben und gerade im Sommr auch behandeln lassen. Wenn sie sich von alleien öffent und nicht wirklich sauber gespült wird, hat man nämlich ebenfalls ein riesiges Infektionsrisiko, da sie sich relativ schnell wieder verschließt. Leckerer Sabber in ner geschlossenen Wunde sind ne super Brutstätte für wirklich böse Bakterien. Außerdem sollte man gerade im Sommer die Gefahr von Besiedelung mit Fliegenmaden nicht unterschätzen. Man sollte also im Sommer ruhig jeden Tag nen Blick auf die Talgdrüse werfen.

  • Eins meiner Mädels hat auch eine verstopfte Talgdrüse. Mein TA hat gesagt, dass sie daran nichts machen möchte, solange das nicht größer wird, weil sie meint, dass sich das leicht entzünden kann, wenn man es öffnet. Allerdings meinte sie auch, dass man es operativ entfernen muss, wenn es größer wird. Ich würde also versuchen, dass es nicht auf geht.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie verstopfte Talgdrüse