Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Elvira B.

    Dich muß ich auch nich kennen, deine Beitgräge sagen genug über dich aus.


    40,00€ TA-Kosten is für dich der Hammer, wo das Tier doch nur 10 gekostet hat, wer sich über sowas aufgregt, soll sich halt keine Tiere halten.


    Ja ne, ist klar. du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen...................


    Halte dich doch einfach in Zukunft, falls ich hier überhaupt nochmal schreiben werde, aus meine Threads raus!


    Leute, die im Internet andere so beschimpfen und beleidigen sind doch nichts anderes als arme, kleine Würstchen die sich auf Kosten andere in dern Vordergrund drängen müssen...............

  • Nur mal so aus Neugier. Der Grützbeutel ist ja ganz offensichtlich ein häufig verbreitetes Krankheitsbild bei Meerschweinchen.
    Was denkt ihr passiert mit den wild lebenden Meerschweinchen in z.B. Südamerika, die nicht zum Tierarzt gehen?

  • Hallo,


    wenn der Grützbeutel platzt und sich die Wunde entzündet, werden sie wohl sterben. Ebenso wenn er solch Ausmaße erreicht, dass die Verdauung, die Atmung, die Kaumuskulatur in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Und die Frage ist: haben Meerschweinchen, die schon jahrhundertelang in Menschenhand sind nicht andere Krankheiten und "Gebrechen" als Wildtiere?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Da nicht jeder TA gleich "teuer" ist, würde ich dir empfehlen, einfach mal deinen TA oder mehrere in deiner Nähe anzurufen und gezielt danach zu fragen.


    Beispiel: Ich hab in Sachen Kastra-Kosten schon Preise von 25 - 100 Euro hier im Forum gelesen ;)


    Es bringt daher ja nichts, wenn wir dir sagen "Das kostet 50 €" (um eine Zahl zu sagen) und der TA will hinterher das dreifache dafür.

  • Ich muss mich jetzt einfach auch mal "einmischen", mich lässt die Sache mit der Talgdrüse nicht mehr in Ruhe. Ich hab jetzt soooo oft gelesen, dass es zwar nicht zu den schlimmsten Krankheitsbildern gehört, aber dennoch (unbedingt?) behandelt werden sollte.


    Meine Paula hat schon seit einiger Zeit eine verstopfte Talgdrüse. Die Vorbesitzerin hat mir erzählt, das der Knubbel recht schnell gewachsen ist und sie zum TA ist, der das Tier gründlich untersucht hat. (Wie wo was genau weiß ich nicht).
    Wie auch immer, jedenfalls hat der TA irgendwann gemeint, wenn Paula keine Schmerzen hat, der Knubbel sie nicht stört und auch nicht weiter wächst, sollte man nicht "unnötig" behandeln. Die Vorbesitzerin hat mir bei dann bei Abholung der Tiere erklärt, dass die Talgdrüse seit über einem Jahr nicht mehr gewachsen ist. Ich habe seither nichts daran gemacht.



    Als ich letztens beim TA wegen Haarlingen war, hat er mich auch nach der Talgdrüse gefragt. Dann hab ich diese Geschichte erzählt und nachdem er sich das kurz angeschaut hat, alles bestätigt. Er möchte - da die Paula auch schon älter ist - nicht "unnötig dran rumoperieren". Ich solle doch trotzdem beobachten, wie sichs entwickelt un wenn sich nichts tut - ist okay.


    Was meint ihr? Muss ich trotzdem was tun? Ich tue halt seither was TA mir geraten....

  • meins hat sogar eine offene wunde. talgdrüse ist irgendwann geplatzt. aber nach langem fragen kam raus man muss letzendlich nix machen. solange alles in ordnung ist muss nicht unnötig operiert werden auch wenn die talgdrüse noch nicht offen ist. talgdrüsen sind überhaupt nichts schlimmes und mit dem leben eines meerschweinchen ohne schmerzen vereinbar!
    entzünden würd sich auch nichts so schnell da tiere in der hinsicht härter im nehmen sind als menschen. wenn doch kann ja immernoch operiert werden.
    also mach dir keine sogen!

  • Das ist doch interessant, wie sich dieser Thread hier auf einmal entwickelt. Erst werde ich total verteufelt und mehr oder weniger als Tierquäler beschimpft, nur weil ich es irgendwo nicht eingesehen habe, meiner Tierärztin so viel Geld zu zahlen für ne Sache, die vielleicht nicht sein muß, und jetzt auf einmal habe ich anscheinen doch nicht so unrecht.
    Ich denke mal, da sind ein paar Entschuldigungen fällig....................

Ähnliche Themen wie verstopfte Talgdrüse