Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von milenkofrosch

Aber das Ti-er hat selber 10 Euro gekostet und die OP 40!

Was spielt das denn für eine Rolle, das die TA-Kosten den Einkaufspreis des Schweinchen um ein Vielfaches übersteigen, kannst du selbst in den schlechtesten Ratgebern lesen :roll:

Du solltest dir bei deiner Einstellung besser keine lebenden Tiere halten, versuchs mal mit einen Plüschtier.

• Zu mir hat letztes Jahr nach der OP ein Bekannter gesagt: "Für die 100 Euro kannste Dir fünf neue Schweine kaufen" Ich dachte damals ich spring ihm gleich ins Gesicht!!! Ich weiß ja nicht, wie alt milenkofrosch ist, vielleicht muß er/sie sich das Geld von den Eltern "erbetteln". Ich glaube, mein Vater hätte mir früher für "sowas" auch kein Geld gegeben. Es ist halt traurig, weil ich mir solche Sachen überlegen muß, bevor ich mir Tiere anschaffe. Bekannte von uns haben sogar einen Kredit aufgenommen um ihren Hund eine OP zu ermöglichen!

• Mein Bela hatte auch eine walnussgroße verstopfte Talgdrüse. Da er alle drei Wochen wegen der Zähne in Behandlung ist, wollten wir ihm die OP erst zumuten, wenn er insgesamt etwas stabiler ist. Bis dahin haben wir den Talg regelmäßig rausgeholt und das Loch mit Jodsalbe und Lotagen versorgt. Lotagen verödet Gefäße und hat in unserem Fall dafür gesorgt, dass der Grützbeutel sich irgendwann nicht mehr neu gefüllt hat. Inzwischen ist alles sauber abgeheilt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, bis das Geld zusammengespart ist?

Zu den Tierarztkosten sage ich jetzt besser nichts. Ich habe hier zwei sieben Jahre alte Schweine sitzen, von denen eines seit 9 Monaten in Zahnbehandlung ist. Darüber hinaus hatten wir im gleichen Zeitraum Giardien, einen Tumor, einen Blasenstein, zweimal Magenaufgasungen, den Grützbeutel, momentan eine verdächtige Röntgenaufnahme der Lunge. Von Spritkosten, Notdienstgebühren, Medikamenten, CC usw. will ich gar nicht reden. Das kann wohl jeder selbst überschlagen, dass ich den "Einkaufswert" meiner Schweine inzwischen um ein Vielfaches investiert habe. Aber es sind nun mal Familienmitglieder und keine Wegwerftiere.

Das heißt das ist ein großer Unterschied. Sonst nichts.

Das heißt, du hast keine Achtung vorm Leben :shock: ich hoffe, dir ergeh.t mal ähnlich

• Es tut mir leid das ich das schreiben muss aber erst gucken was man in Geldbeutel hat und dann ein Tier mit viel Liebe zu legen!!!

Es kann immer passieren das man arbeitslos wird oder warum auch immer nicht mehr arbeiten kann aber mehr als dein TA fragen tut ja nicht weh!!!

Versuchs doch in Raten zu bezahlen!!!
    Du liebst doch dein Tier oder nicht??? Dann tu es für dein Tier!!!

Mir fehlen die Worte ich bin auch nur Azubi und bezahl egal was ist alles selber von Kuschelsachen bis Eigenen EB und Tierarzt kosten meine Mutter könnte mich unterstützen aber ich sag immer NEIN das sind meine Tiere und meine Verantwortung "Ich wollte die Süßen halten"

Denk bitte mal darüber nach! Für dein Tier wünsch ich viel Glück hoffentlich schafft es mit so wenig Einsicht von dir..........

• Zumal eine verstopfte Talgdrüse nun wirklich nicht das größte gesundheitliche und kostenintensivste Problem darstellt. Ich könnte echt heulen, wenn ich sowas lese. Klar, wenn man nicht viel Geld hat, kann das schwierig sein, ich habe letztes Jahr auch durchaus finanzielle Probleme bekommen, allein die Tumor-OP hat 200 Euro gekostet, und da war noch keine Nachsorge dabei. Meine süße Merle, die den Tumor hatte, habe ich übrigens auch für 20 Euro aus einem Tierheim bekommen :roll:

Das sind Lebewesen, die nicht nur krank werden können und dann Kosten verursachen, sondern einfach auch irgendwann einmal alt werden - was dann? Wegwerfen und neu kaufen, weils billiger ist?

Ich habe dir mit dem Lotagen einen Tip gegeben, auf den du deinen Tierarzt mal ansprechen kannst, wenn es jetzt wirklich an den 40 Euro hängt. Bis du das Geld zusammengespart hast, kannst du es vielleicht mal damit probieren. Wenn sich die Talgdrüse erst mal ordentlich entzündet, wird es im Übrigen unter Umständen deutlich teurer als die 40 Euro ...

• Ich finde es faszinierend, was hier alles unterstellt wird. Ich habe nie geschrieben, dass ich nicht dazu bereit oder in der Lage bin, die 40 Euro nicht auch noch ein zweites oder drittes mal zu zahlen!
    Ich habe lediglich gefragt, was passiert, wenn man gar nichts macht.
    Ich finde lediglich das Preis - Leistungsverhältnis meiner Tierärztin im Vergleich zu den Aschaffungskosten eines Tieres sehr unverschämt.
    D A S, und nichts Anderes habe ich geschrieben.
    Was ihr da zwischen den Zeilen lesen wollt, ist absoluter Bullshit.

• Hallo,

generell finde ich den Anschaffungspreises eines Meerschweinchens zu niedrig.
    Und die Behandlungskosten übersteigen nunmal schnell den Anschaffungspreis. Bei dieser Behandlung würde das Tier in Narkose gelegt. Es wird operiert und mit Medikamenten versorgt. Ich finde den Preis völlig ok.

Entfernt man einen Grützbeutel nicht, kann er platzen und sich dann entzünden oder auf Nerven drücken, wenn er immer weiter wächst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

du, die 40 Euro hab ich bezahlt für´s Ausdrücken, spülen, kleines Tablettchen ins Loch legen und zu tackern. Dann, 1 Woche danach, nochmal 8 Euro für 2 Sec. Tackerklammer durchzwicken.
    D A S ist das, was mich stört.
    Das heißt nicht, dass mir mein Schweinchen das Geld nicht wert ist, sondern das heißt, das ich die Kosten unverschämt finde.

• Was hier negativ aufgefasst wurde, war die Tatsache, dass du Anschaffungs- und Behandlungskosten in Relation zueinander gesetzt hast. Dass man eine umfassende Behandlung eines Meerschweinchens nicht für 10 oder 20 Euro bekommt, sollte eigentlich im Vorfeld klar sein. Bei uns hier kostet allein die reine Untersuchung des Meerschweinchens 14 Euro, da ist dann noch nichts gemacht. Und mein Tier ist mir persönlich wesentlich mehr wert als 10, 20 oder 200 Euro, ich würds für kein Geld der Welt mehr hergeben wollen. Daher käme ich - und viele andere hier sicher auch - nie auf die Idee, den Anschaffungspreis mit den Behandlungskosten zu vergleichen. Tierarztkosten sind zum Teil immens, da gebe ich dir recht. Aber wenn man sich für Tierhaltung entschieden hat, muss man da durch. Als ich vor kurzem mit Merle in der Tierklinik war, hat dort jemand seinen operierten Hund abgeholt und 1.700 Euro hingeblättert. Das ist nun mal so, wenn man das nicht will, sollte man sich die Anschaffung eines Tieres zweimal überlegen.

Über kurz oder lang sollte der Grützbeutel auf jeden Fall entfernt werden, eine Infektion würde ich da nicht riskieren wollen. Nadine hat dir ja auch geschrieben, was passieren kann. Wenn du sagst, dass dir dein Schweinchen das Geld wert ist, wirst du es ja vermutlich machen lassen. Ich wünsche euch, dass alles gut verläuft!

• Hallo,

hast Du mal nach einer detaillierten Rechnung gefragt, auf der alle Kosten genau gelistet sind?

Kennst Du die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte)? Daran müssen sich die Tierärzte halten und das ist z.B. für eine Folgeuntersuchung beim Heimtieren 6,88 € vorgesehen. Hinzu kommen die MwSt. Das ist der einfache Satz. Berechnet werden kann der ein- bis dreifache Satz.
    Von dem her völlig in Ordnung.

Allgemeine Untersuchung bei Heimtieren 8,59 €, Abzessspaltung (ist ja ähnlich wie ein Grützbeutel, diesen konnte ich nicht finden) einfach 8,59 €, Klammer ziehen 4,58 €, Wundbehandlung 5,72 €.
    Hinzu kommt die Versorgung mit dem Leukasekegel, das wird die kleine Tablette gewesen sein.
    Quelle für alle Preise http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Liebe Grüße
    Nadine

Solche scheiß Antworten kannst du dir sparen. Du kennst mich nicht, also schreib nicht solchen Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dich muß ich auch nich kennen, deine Beitgräge sagen genug über dich aus.

40,00€ TA-Kosten is für dich der Hammer, wo das Tier doch nur 10 gekostet hat, wer sich über sowas aufgregt, soll sich halt keine Tiere halten.

• Hallo alle zusammen! Ich habe mir grad alles nochmal durchgelesen und möchte nur soviel dazu sagen: Vielleicht haben wir die Beiträge von Milenkofrosch falsch verstanden und deshalb negativ bewertet. Ich hoffe jedoch, daß er/sie die (finanzielle) Möglichkeit hat das Schweinchen operieren zu lassen und wünsche dem Meeri, dass es alles gut übersteht.