Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweinchenfreunde.

Bei meiner Lisa hatte ich im vergangenen Jahr auf dem Rücken oberhalb des Oberschenkels eine Verdickung festgestellt, etwa so groß wie eine Erbse.
    Als ich das Fell beseite machte, sah ich einen großen schwarzen Punkt, der wie eine Warze aussah. Ich bin sofort zur TÄ, die einen Abzess am Haarbalg diagnostizierte, den man operieren sollte.
    Sie war sehr besonnen und besprach mit mir die Risiken einer Narkose bei so einem kleinen Tier und da ich schon einmal ein Schweinchen nach
    einer OP verloren hatte hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl in der Magengegend.
    Am Nachmittag auf dem OP-Tisch untersuchte sie Lisa vor der Narkose noch einmal genau und dabei löste sich das "Ding" von selbst. Es war harter Talg, so wie bei einem Riesenpickel, kein Eiter.
    Das Loch wurde gesäubert und ausgespült, Lisa bekam drei Tage Antibiotika zur Vorsorge und es war gut.
    Jetzt vor acht Wochen kam an gleicher Stelle wieder eine Verdickung.
    Ich untersuchte die Stelle und der Talg löste sich wieder von alleine ohne Mühe. Heute beim wöchentlichen TÜV fiel mir auf, daß Lisa wieder einen
    Hubbel hatte - und wieder gings von selber raus ohne zu bluten
    Ich mache jedesmal Betaisodonalösung drauf, damit sich nichts entzündet.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Grützbeuteln" bei Meeris?
    Lisa ist ein Rosettenmeeri und ist zwei Jahre alt.

Quieke-Gruß
    von Wutzen-Mama Vera

• Es muß der Beutel mit raus, sonst wird sich der Grützbeutel immer wieder füllen und du bekommst nie ruhe.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mit meiner Schweinchendame die TÄ aufsuchen wegen dem Grützbeutel.
    Im Moment höre ich nur Fressgeräusche, eben gab es eine Portion Endiviensalat für die beiden.

es grüßt euch ganz lieb

Vera

• Wenn man den Grützbeutel gar nicht öffnet, ausdrückt oder wegoperieren lässt, kann das Ding platzen. :wink:

Angie hat so eine nette Talgdrüse auf dem Rücken.
    Die drücken wir regelmäßig aus und versorgen sie, weil sie Narkose und Schmerzmittel nicht gut verträgt (festgestellt bei der letzten operativen Entfernung einer anderen Talgdrüse).

Gisela haben wir sie wegoperieren lassen, weil sie sowieso zur Spülung des Tränenkanals unter Narkose musste und wir für die Zukunft schon Ärger mit dem Ding befürchtet haben, weil es sich so schnell wiederbefüllt hat.

• Ich glaube nicht, dass es gut ist...
    Du solltest auf alle Fälle nochmal den Tierarzt drüber gucken lassen,... Vielleicht mal einen anderen und eine zweite Meinung einholen.
    Zudem frag mal ob dein Schweinchen Nakosetauglich ist. Viele Vertragen das nicht, besonders Weibchen habe ich gehört, weil sie stark unterzuckern können...

• Das ist natürlich doof... Dann spar doch mal ein bisschen was an...
    Oder wohnt vielleicht irgendjemand in ihrer Nähe der damit erfahrung hat und mal drüber gucken würde?

Wenns dir recht ist ;-)
    Denke hier gibt es bestimmt jemand der dir helfen kann/will

• Hallo. Ich würde mal mit dem TA reden - evtl. lässt er Dir was nach oder Du kannst es in kleinen Raten abstottern. Nichts machen wäre mir zu gefährlich, wenn sich was entzündet oder nach innen öffnet gibts ne Blutvergiftung. Wir hatten letztes Jahr ne walnußgroße Talgdrüse und die wurde zweimal ausgedrückt hat sich aber sofort wieder gefüllt. Da mußte dann auch die ganze Kapsel rausoperiert werden (waren alles in allem 100,-- TAkosten). Rede mit dem TA wie er Dir finanziell entgegenkommen kann aber laß es nicht einfach so!!! Dein Schweinchen hat bestimmt einen ganz anderen Wert für Dich als die 10,00 Euro für die Du es gekauft hast!