Guten Abend liebe Meerschweinchenliebhaber
Ich habe seit über 14 Jahren Meerschweinchen und derzeit besitze ich 4 süße Fellnasen.
Da ich sehr viel Zeit in meine Schweinis investiere, habe ich sehr schnell handzahme Schweinchen, welche auch schnell in mir Vertrauen gewinnen.
Eigentlich fast alle Schweinchen lecken viel u.a.meine Hände, auch im Gesicht etc. und ich war bisher immer der vollen Überzeugung, dass sie es machen, weil sie mich auch "gern" haben.
Gestern habe ich aus Lust und Laune mal im Internet geforscht, wieso das Meerschweinchen eigentlich überhaupt machen und habe gelesen, dass sie das eigentlich eher machen, wenn sie eine bestimmte Situation schnell beenden wollen wie z.B. auf den Arm nehmen etc.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw.auch schon einmal darüber etwas gelesen?
Ich kann mir das leider nicht vorstellen. Meine Meerschweinchen glucksen jedesmal, wenn ich mich mit denen beschäftige. Sie dürfen jeden Tag mein komplettes Zimmer einnehmen und rumtollen und sind wirklich glücklich. Ich fütter sehr abwechslungsreich und halte mich an strenge Futtervorschriften. Ich setze mich mit zu denen auf den Boden, wenn sie umher laufen & selbst dann springen sie auf meinen Schoss und legen sich auch oft zum Ausruhen hin und lecken, obwohl sie die Möglichkeit haben von mir wieder wegzugehen.
Ich bin etwas irritiert und freue mich über eure Erfahrungen!
Ein gesundes neues Jahr euch allen & euren Fellnasen :wink:
Liebe Grüße
Vivien